Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind Kreationisten päpstlicher als der Papst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du, Nordrheiner so gestrickt bist, wie ich annehme, ist Diskutieren ohnehin nicht möglich. Sachlich schon gar nicht.

Aha. Und Deine Beiträge, bzw. inhaltlich Deine fortgesetzte Anzweiflung der geistigen Gesundheit eines hier Schreibenden, die sind . . was? Sachlich? Verzeihung, aber wenn wir schon beim fröhlichen Psychologisieren sind, dann würde ich sagen, dass hier eine starke Korrektur des Selbstbildes angesagt wäre.

Fundamentalisten sind andersartigen Meinungen gegenüber immun - aus psychologischen Gründen. Die Wahrheitsfrage spielt hier für die Kreationisten oder Fundamentalisten keine Rolle mehr.

Und für Dich spielt sie eine Rolle? Bisher habe ich davon noch nichts bemerkt, tut mir leid.

Es besteht kein Anlass dafür, eine sachliche Diskussion darüber zu führen, ob Menschen z. B. 900 Jahre alt werden können.

Aber es besteht ein Anlass für Dich, Dich hier zu beteiligen. Welcher? Außer natürlich, Deine Botschaft zu verkünden, dass Fundamentalisten (oder das, was Du dafür hälst), geistig nicht mehr normal sein können?

Es besteht aber dringender Bedarf, sich zu fragen, was Leute dazu bringt, so einen Unsinn zu behaupten.

Tut es das? Also ich kann damit sehr gut leben, dass irgendwer das behauptet. Das gehört für mich dazu, dass andere Menschen anders denken (dürfen). Und zwar ohne, dass ich dann nahezu zwanghaft (und darüber hinaus äußerst unverschämt), die geistige Gesundheit desjenigen ohne Unterlass in Frage stellen müsste.

Die "Psychologie des religiösen Aberglaubens" wäre vielleicht zu diskutieren. Wer mir sagt, dass Menschen 900 Jahre alt werden können, braucht nicht auf eine Sachdiskussion zu hoffen. Er darf aber hoffen, dass ich mich mit ihm über seine psychische Verfasstheit unterhalte.

Du widersprichst Dir. Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Gegenüber zu keiner sachlichen Diskussion mehr fähig wäre, also seine Zurechnungsfähigkeit in Frage stellst, so führt sich Dein Anliegen, Dich über (s)eine "psychische Verfasstheit" (was soll das sein?) unterhalten zu wollen selbst ad absurdum. Man könnte sich im Angesicht dieses Eifers einmal über Deine Verfasst- bzw. Gefasstheit unterhalten. ;-)

Aber die Art dieses "Wahns" läßt naturgemäß keine Krankheitseinsicht zu. Und daher führt auch jegliche Diskussion mit dir zu nichts.

Dies ist mein subjektiver Eindruck, den du bei mir hinterläßt. Insofern kann ich auch deine unfreundlichen Abwehrstrategien einordnen. Ich mache mir Sorgen um dich!

Ich mache mir eher Sorgen darüber, wie leichtfertig hier Leuten ein Wahn angedichtet wird. Leuten, die nichts weiter tun, als locker flockig und mit nicht zu übersehenden humoristischen Anklängen in einem Forum sich die Zeit zu vertreiben.

Herrje, wie verbissen muss ich mir das alles nur vorstellen? Da kann einem ja Angst und Bange werden. )-:

Einen schönen Abend noch.
 
Ist das so? Immer?
Sehr sehr oft auf jeden Fall. Bei dir trieft dieses überhebliche Lächeln aus fast jeder Zeile.

Reden Atheisten so? Immer respektlos?
Ach komm was du hier schon an respektlosen Sachen abgelassen hast. Ich verweise da nur auf jegliche Äußerungen zu Homosexualität. Nur weil du es in wohlwollend Klingende Sätze verpackst, ändert das nichts an der Natur deiner Ideologie.

Vielleicht, wenn Du Gläubige als immer lächelnd empfindest, hat das etwas damit zu tun, dass Du als wenig informiert wirkst. Wie kommt es, dass kein versierter Anti-Theologe die Menschen in der Bibel, damals, als dumm bezeichnet? Die Antwort erscheint mir ganz einfach: Er hat sich informiert, gebildet und weiß …
Es hat absolut nichts mit der Bibel oder dem Christentum zu tun, dass die Menschen vor 2000 Jahren im Verhältnis zu heute eben dumm bzw. ungebildet waren. Ganz besonders das gemeine Volk. Man kann das sehr gut in Ländern der 3. Welt beobachten wo auch heute noch Menschen vertrieben oder getötet werden weil ihnen Nachgesagt wird sie wären ein Hexer oder was auch immer. Aus mangelnder Aufklärung und Bildung entsteht nun mal schnell Aberglauben.
Ich bin informiert genug um die Bibel und das Christentum als das zu sehen was es ist. Dazu ist aber eine gewisse nüchterne Distanz nötig, die dir meiner Meinung nach komplett fehlt.

Und als zusätzlichen Tipp: Aberglaube ist ein Ausdruck für Unvernunft, Unwissenschaftlichkeit bzw. mangelnde theologische Bildung. Wusstest Du, dass bis Mitte des letzten Jahrhunderts die meisten Nobelpreise an Juden verliehen wurden?
Juden kann man vieles nachsagen, aber bestimmt nicht Dummheit.
Wusstest Du, dass es im AT erfüllte Prophezeiungen gibt, die weltweit einmalig sind?
Aberglauben ist solange Aberglauben bis das Gegenteil bewiesen ist, nicht umgekehrt.
Und bis Mitte des letzten Jahrhunderts waren nun mal die meisten Menschen in irgendeiner Weise gläubig oder zumindest irgendeiner Kirche zugehörig. Naja aber, dass gerade du so etwas schreibst. Wieso bist du denn kein Jude wenn sie sooooo schlau sind? Offensichtlich bist du ja davon überzeugt, dass es nur eine wahre Religion gibt und somit das Judentum an sich schon ein Fehler ist. Wenn das nicht auf Dummheit beruht, was dann?
Welche Prophezeiungen sind das denn? Bitte nur die Unwiderlegbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat absolut nichts mit der Bibel oder dem Christentum zu tun, dass die Menschen vor 2000 Jahren im Verhältnis zu heute eben dumm bzw. ungebildet waren. Ganz besonders das gemeine Volk. Man kann das sehr gut in Ländern der 3. Welt beobachten [..] Aus mangelnder Aufklärung und Bildung entsteht nun mal schnell Aberglauben.

Aberglauben ist solange Aberglauben bis das Gegenteil bewiesen ist, nicht umgekehrt. .
Völlig am Thema vorbei. Du wagst echt zu sagen, dass die Menschen vor 2000 Jahren dumm gewesen sind? Die Funde und Bauwerke beweisen genau das Gegenteil.

Auch die 3. Welt und deren Entwicklungsstand hat ganz andere Gründe. Auf Aberglaube gehe ich erst gar nicht ein..
 
Völlig am Thema vorbei. Du wagst echt zu sagen, dass die Menschen vor 2000 Jahren dumm gewesen sind? Die Funde und Bauwerke beweisen genau das Gegenteil.

Auch die 3. Welt und deren Entwicklungsstand hat ganz andere Gründe. Auf Aberglaube gehe ich erst gar nicht ein..

Du wieder....🙄

Ja ich wage es. 😱
Sie konnten Bauwerke errichten, die beachtlich waren für die damalige Zeit, aber nichts im Vergleich zu dem was Heute möglich ist. Was würde wohl passieren wenn du versucht hättest damals den Leuten was von Bakterien, dem Nervensystem oder von der Gleichwertigkeit von Mann und Frau zu erzählen. Wie lange würde es wohl dauern bis sie dich verbrennen aus Angst vor deiner schwarzen Hexerei oder dir mit einem Zwangsexorzismus den Teufel austreiben wollen. Und genau aus dieser Zeit stammt nun mal die Bibel inklusive ihrer "Weisheiten" und "Erklärungen".

Es geht außerdem nicht darum welchen Grund der Entwicklungsstand der 3. Welt hat. Dazu habe ich gar nichts gesagt. Fakt ist, da wo die Leute ungebildet sind und am wenigsten haben sind Religionen und Aberglauben immer am stärksten.

Die Albinos in Afrika würden mir da sicherlich alle zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordrheiner

Ich finde es einigermaßen ehrenhaft und schätzenswert, dass sich Jusehr Sorgen um dich macht. Vermutlich fällt dir gleich ein, dass eher du es bist, der sich Sorgen um alle anderen macht. Verstehe mich nicht falsch: Tue und denke alles, was du nicht sein lassen kannst. Bedenke jedoch auch, wie du durch deine "Lehren" deinen Kindern das Leben schwerer oder einfacher machst.

---

Fürchten deine Kinder sich vor dir oder "Gottes Strafe"? Dann behaupte ich, dass du mit der Erziehung uind dem Glauben etwas grundlegend falsch gemacht hast.

Hallo Tsunami,
die Gründe für Jusehr, sich Sorgen zu machen, könnte man ehrenhaft nennen, wenn sachliche Gründe vorliegen, aber nicht, wenn es nur eine Ausrede für den eigenen Mangel an sachlichen Beiträgen und Vorstellungskraft ist. Klar, es klingt aus heutiger Sicht unvorstellbar, hunderte von Jahren alt zu werden. Aber ist "sich-nicht-vorstellen-können" ein ehrenwerter Grund, anderen Menschen, die sich das vorstellen können, Übles anzudichten?

Und nein, alle meine Kinder sind gemäß Deiner Frage völlig furchtlos.

LG, Nordrheiner
 
Hallo Tsunami,
die Gründe für Jusehr, sich Sorgen zu machen, könnte man ehrenhaft nennen, wenn sachliche Gründe vorliegen, aber nicht, wenn es nur eine Ausrede für den eigenen Mangel an sachlichen Beiträgen und Vorstellungskraft ist. Klar, es klingt aus heutiger Sicht unvorstellbar, hunderte von Jahren alt zu werden. Aber ist "sich-nicht-vorstellen-können" ein ehrenwerter Grund, anderen Menschen, die sich das vorstellen können, Übles anzudichten?

Und nein, alle meine Kinder sind gemäß Deiner Frage völlig furchtlos.

LG, Nordrheiner

Das freut mich sehr.

Wenn ich jedoch die Striktheit deiner Lehre betrachte, hast du deinen Kindern auch Homophobie anerzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch mal was zum Thema fragen, Nordrheiner

"Menschen können hunderte von Jahren alt werden" Wann war das und wie war das möglich?
 
Ja ich wage es. 😱
Sie konnten Bauwerke errichten, die beachtlich waren für die damalige Zeit, aber nichts im Vergleich zu dem was Heute möglich ist. Was würde wohl passieren wenn du versucht hättest damals den Leuten was von Bakterien, dem Nervensystem oder von der Gleichwertigkeit von Mann und Frau zu erzählen. Wie lange würde es wohl dauern bis sie dich verbrennen aus Angst vor deiner schwarzen Hexerei oder dir mit einem Zwangsexorzismus den Teufel austreiben wollen. Und genau aus dieser Zeit stammt nun mal die Bibel inklusive ihrer "Weisheiten" und "Erklärungen".

Nein, die Bibel stammt nicht aus dem Hoch- oder Spätmittelalter. Auch ansonsten wirfst Du hier eine Menge durcheinander. Ich muss Nordrheiner insofern zustimmen, als dass ein wenig historische Bildung Dir zumindest nicht schaden könnte.

Es geht außerdem nicht darum welchen Grund der Entwicklungsstand der 3. Welt hat. Dazu habe ich gar nichts gesagt. Fakt ist, da wo die Leute ungebildet sind und am wenigsten haben sind Religionen und Aberglauben immer am stärksten.

Auch hier irrst Du. Die christliche Kirche war, bevor die Flagellanten auftauchten, eine eher liberale und in ihrer Organisation weitläufig verstreute Institution. Als die großen Pestwellen Europa überrollten, da waren es die kleinen Leute, die nach einem Halt verlangten und einer strafferen, präsenteren Organisation. Die Kirche passte sich an. Mit der Bibel hatte das alles jedoch nichts zu tun, sondern mit Krankheit, Hunger und Tod. Die Hexenverfolgung war im Übrigen eher eine Angelegenheit der weltlichen Gerichtsbarkeiten, denn nur diese konnten ad hoc zum Tode verurteilen und viele Stadtkassen wollten gefüllt werden. (Spätestens seit Öffnung der vatikanischen Archive sollte eine neue Lesart der Inquisitionsgeschichte möglich sein, wenn man denn daran interessiert ist über das Stammtischniveauwissen hinaus zu kommen.)

Deine Konklusion ist folglich nicht haltbar. Man könnte lediglich sagen, dass in schlechten, schweren Zeiten, die Menschen sich nach spiritueller Hilfestellung und Halt sehnen. Mit Dummheit hat das jedoch auch wieder nichts zu tun. Die Menschen werden in schweren Zeiten nicht dümmer, nur ihre Bedürfnisse verändern sich. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch mal was zum Thema fragen, Nordrheiner

"Menschen können hunderte von Jahren alt werden" Wann war das und wie war das möglich?

Das ist natürlich unmöglich bzw. unlogisch. Warum sollten Menschen damals Tausende von Jahren gelebt haben, aber jetzt um ein paar Jahrzehnte, Jahre oder Tage ringen?
 
Das ist natürlich unmöglich bzw. unlogisch. Warum sollten Menschen damals Tausende von Jahren gelebt haben, aber jetzt um ein paar Jahrzehnte, Jahre oder Tage ringen?

auch schon mal Gedanken darüber gemacht wie es der armen Eva ergangen sein muss nach den ganzen Schwangerschaften und Entbindungen?
Immerhin waren ja nach ein paar Generationen ganze Städte bevölkert.. *Kopf schüttel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wieso sind so viele negativ eingestellt Gegenüber uns ? Gesellschaft 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben