Es ist auch wichtig, vom Perfektionsanspruch weg zu kommen. Man muss und kann nicht immer alles absolut richtig machen, es ist unmöglich, andere immer voll und ganz zufrieden zu stellen. Die Tiere müssen nicht immer ihren Willen bekommen, die können von Zeit zu Zeit auch einmal hinten anstehen.
Niemand ist in seinem Leben immer glücklich gewesen, auf niemanden ist immer Rücksicht genommen worden, und die allermeisten Lebewesen leben dennoch. Weg von dem Perfektionsanspruch, und das Leben wird besser, das habe ich immer wieder erlebt! Die Katzen verübeln es nicht, wenn sie von Zeit zu Zeit vor die Tür gesetzt werden, weil sie nerven. Sie werden nicht aufhören, dich zu lieben, wenn sie nicht immer ihr Lieblingsfutter bekommen.
Man darf sich auch nicht von anderen verunsichern lassen. Gerade, wenn es um Tiere geht, meinen immer viele Leute, sie wüßten alles besser und müssten einen maßregeln. Nicht irritieren lassen! Selber ausprobieren, wie man am besten klarkommt und sich daran halten.
Patentrezepte gibt es für nichts, und nichts geht über die eigenen Erfahrungen.
Eines Tages belächelt man seine Naivität von früher, dann weiß man, man hat Gelassenheit erworben.