Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt Ihr an die Wiedergeburt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WOW ...Jetzt komme ich langsam in Verlegenheit :herz::blume:........................Ciao 🙂 ( ehrlich - so hab ichs gern wenn
KEINER fanatisch auf Recht pocht..............denn DAFÜR ist das Leben zu kurz - ich respektiere viele Religionen auch Atheisten...denn ÜBERALL gibts ...........GUTE und SCHLECHTE ................DUMME und KLUGE....🙂 )

Bonita.🙂

Sie es doch mal so...
Mit freundlichen Worten reißt man mehr Mauern ein, als mit Waffen.
Jedenfalls bei mir...🙂 :blume:

Ich denke zudem, dass sich Argumente im Strang unversöhnlich gegenüberstehen, sich wiederholen und zu wenig Einsicht führen, dann ist für mich der geistige Reiz, sich mit etwas argumentativ auseinanderzusetzen, weg.
Denn wir können uns nicht einmal auf eine gemeinsame Sprache und Fakten einigen... Was aber, um solch ein Thema zu diskutieren, notwendig wäre.

Keine Diskussion ist schlecht, solange man bereit ist, seine eigene Meinung genauso auf den Prüfstand zu stellen, wie sein eigenes Argument dagegen.

Nun bin ich ja ein hoffnungsloser Optimist und ich lerne selbst aus vergeblichen Diskussionen viel. Ich bereue das also nicht, selbst wenn ein immer gleicher Ausgang frustrierend sein mag und bei dem einen oder anderen Menschen zu Negativgefühlen führt.

Was ich wissen wollte, habe ich erfahren... Und so geben viele Postings auch eine Antwort darüber, was der Beweggrund des Gegenübers wirklich ist, obwohl er/sie darüber schweigt.
Darüber hinaus ist es zwecklos sowohl jemand ins Unrecht zu setzen, wie auch törichten zu meinen, ihn je überzeugen zu können.

So kann man annehmen, ich jedenfalls, dass man durchaus eine Wahrheit suchen kann, ich jedoch berechtigte Zweifel an denen habe, die unter gleichen Bedingungen behaupten, die Wahrheit zu kennen... 😉

Um das kritiklos zu glauben, kenne ich Menschen und ihre Argumente sowie Beweggründe, nur zu gut. 🙂
 
Die Frage wäre zu klären, ob es z.B. von der Religion angeregte Selbstmordattentate gäbe, wenn die Religion kein Leben danach versprechen würde. Nehmen wir mal an, die religion ( jetzt antürlich weniger die christlcihe ) würde dem angehenden Attentäter die Wahrheit sagen: Freund, spreng dich mal ruhig in die Luft, wir können Dir aber fürs danach keine Versprechungen machen. Deine reste werden verrotten und es gibt auch nix mit den Jungfrauen, kein Leben im Paradies. Da würde ich doch zum Ausbilder sagen: Na komm, dann spreng dich doch selbst in die Luft, du Depp. Klar, das ist eine Theorie - aber ich denke, man sollte mit Aufklärung beginnen.

Mehr noch!
Es ist bewiesen, dass Menschen, für die am Krankenbett gebetet wird, häufiger Komplikationen haben...
 
Trommeln, Berühren und Singen bringt wohl mehr...(?)😉

Glaube ich nicht... Es war wohl eher nicht üblich, wo man das rausfand... 😀
Ich denke aber es ist der gleiche Negativeffekt.

Es ist einfach ein psychologisch erklärbarer Negativeffekt, wenn man merkt, dass man wohl so ernsthaft erkrankt sein müsse, dass für einen gebetet werden müsse...
Einfacher, man gibt sich auf.
 
Schön, dass Du Beweise der Wissenschaft benutzt!
Es wäre schöner, wenn das auf deine gesamte Argumentation zutreffen würde!



Sind Adam und Eva bewiesen?
Spaß beiseite, die anerkannte Wissenschaft erkennt die Evolutionstheorie an!



Ein Teilmodell der Evolutionstheorie das er kritisiert!



???



Die Erkenntnisse wurden seit 1871 erheblich erweitert.
Da Darwin geprägt war von seinem Christlichen Glaubens, war er auch immer am Zweifeln an seiner eigenen Theorie. Deshalb wurde sie auch sehr spät in seinem Leben erst publiziert!
Seine Theorie war lange umstritten, was aber inzwischen nur noch durch Kreise aus einem Christlichen Umfeld angezweifelt wird.



Genau, die Vorstellungen eines Mannes!
Abruptes Auftreten bei diesen Vorgängen ist wohl das falsche Wort.
Eher in einem ähnlichem Zeitrahmen, würde eher passen.
Wenn man die Vielzahl von Lebewesen sieht, die einmal gelebt haben, oder heute noch leben, ist es nicht schwer Vorstellbar, dass es mehrere Entwicklungen zur gleichen Zeit gibt. Die Zeit war reif für den nächsten Schritt.
Übrigens gab es in der Erdgeschichte mehrere solcher Punkte wo das Leben fast ausgelöscht wurde.
Doch fand das Leben immer wieder neue Wege, das ist Evolution!

Kritiker zu zitieren ist dein gutes Recht!
Nur leugnen deine Kritiker nicht die Evolutionstheorie, sondern nur Teilbereiche!




Lach!
Mit diesem Punkt schießt Du dir ins eigene Knie!

Deshalb sterben also die "Tauglichsten", nach dieser Theorie, auch am frühsten und am häufigsten! 🙄

Ach wo ist denn Gott da?
Oder sind das alles Ungläubige im Christlichen Sinne?


Er versteht nur einfach nicht, Sinne in Aussagen zu verstehen... Oder zu gut!
Denn er beschreibt die kirchliche Sicht, auf Teufel komm raus, Nachwuchs zu produzieren... Ohne Sinn und Verstand. Zudem ja Geschlechtsverkehr mit dem Ziel Nachwuchs zu produzieren...

Das ist aber nach der Evolutionstheorie, die falsche Strategie!
Evolution jedoch erklärt vielmehr Anpassung als Erfolgsmodel.
Doch sie wird selbst von Wissenschaftlern falsch verstanden, da muss ich Nordrheiner mal in Schutz nehmen.

Vor einiger Zeit haben wir alle den hysterischen Aufschrei vernommen, dass alles Gebratene doch Krebserregend sei...
Festgestellt mit einer Studie...
Die Studie stimmt! Nur die Folgerung nicht!

Denn man testete das an Versuchstieren, wobei man wie so oft Tiere opferte, obwohl es Unsinn ist.
Der Mensch hat sich, seitdem er das Feuer beherrscht, genetisch auf Gebratenes einstellen können, die Maus bekanntlich nicht.
Daher ist es eben Unsinn, solche Folgerungen zu behaupten.

Tja und wohin die weiteren Äußerungen des bloßen Widersprechens Willens führen... Ich weiß es nicht.
Denn wäre die Erde nicht mit dem Mond und der Sonne in der Gravitation abhängig... Sie wäre kugeliger... 😉
Ja und ist das ein Gottesbeweis?
Du fragst es, ich frage es...

Aber eine Scheibe, wo man hinten runterfällt, ist sie ganz gewiss nicht... 😀
Es macht sich also rhetorische Verzweiflung breit.

 
Also beim großen Gebetsexperiment der Templeton Foundation hatten tatsächlich die Patienten für die gebetet wurde, Komplikationen. Aber: Nur diejenigen, die wußten das für sie gebetet wurde. Mmmh, hab ich die Geschchte meiner bekannten Frieda ( Name geändert ) schon erzählt? Die war so etwa "nordrheinerisch" und ich hab irgendwann mal ein Pappschild gemalt und es am Ende ihres Grundstückes in die Erde gesteckt. Und ich habe dann geawrtet bis Sie selbst das Schild entdeckt hat. Darauf stand nämlich: Achtung Absturzgefahr! Hier Scheibe zu Ende.
 
Hallo Trampelzwerg,
schön, dass Du dabei bist und Dich für Fragen zur Evolutionstheorie interessierst.

Zu Deinem Beitrag 298 folgendes:
Der Vergleich Kaninchen-Löwe geht nicht – denn bei der Darwin’schen Evolutionstheorie geht es um Veränderung der Gene, also der vererbbaren Merkmale einer Population von Generation zu Generation. Und wenn wir bei Menschen bleiben, gerne auch bei Austausch „the fittest“ gegen „der Anpassungsfähigste“ (eine schöne und interessante Weiterentwicklung der Darwin’schen Theorie) so wären die Anpassungsfähigsten die Personen, die berufsmässig die Karriereleiter hochklettern, sich an die Bedingungen anpassen können, die einen Aufstieg bedingen. Nach Darwin müsste diese Gruppe besonderes Interesse bzw. hohe Beteiligung an Vermehrung haben. Dem ist aber nicht so. Gerade in einem anderen Faden verfolgte ich eine interessante Diskussion „Single-Karrierefrau versus Familienmutti“. Mein Kritikpunkt5 stellt eine Frage auf – keinen Beweis und führt ggf. zu einem schönen „Streitpunkt“. Aber im Gegensatz zu unserem „Banditen“ hast Du – so vermute ich – verstanden: Wer Darwin’sche Selektion ablehnt, hat Probleme mit der gesamten Evolutionstheorie. Mein Anliegen war auch nicht Beweise „gegen“ aufzustellen, sondern Lücken (offene Fragen) der Evolutionstheorie aufzuzeigen, die auch von den (agnostischen) Wissenschaftlern gesehen werden, die sich weiterhin bemühen, diese zu schliessen.

Mein Kritikpunkt Nr. 6 ist folgender:
In allen Lebewesen finden wir eine geradezu unvorstellbare Menge an Informationen. Das Gedankensystem der Evolution könnte überhaupt nur funktionieren, wenn es der Materie eine Möglichkeit gäbe, dass durch Zufallsprozesse Information entstehen kann. Diese ist aber unbedingt erforderlich, weil alle Baupläne der Individuuen und alle komplexen Vorgänge in den Zellen (z.B. Proteinsynthese) informationsgesteuert ablaufen.
Information ist eine geistige, also eine nicht-materielle Größe. Sie ist keine Eigenschaft der Materie. Die Naturgesetze über nicht-materielle Größen (insbesondere die der Information) besagen, dass Materie niemals eine nicht-materielle Größe erzeugen kann. Weiterhin gilt: Information kann nur durch einen mit Intelligenz und Willen ausgestatteten Urheber entstehen. Daraus leite ich ab: Wer Evolution für denkmöglich hält, glaubt an ein Perpetuum mobile der Information. Was jetzt ein Perpetuum mobile ist – kann unser Bandit gerne in wickipedia nachschlagen.

Mein schmales Wissen reicht im übrigen nicht aus, um die naturwissenschaftliche Seite abzudecken. Ich habe mich durch viel Literatur gewühlt, weil mich selbst sehr stark interessierte, wieviel Fleisch am Knochen „Evolutionstheorie“ hängt und habe sowohl Pro als auch Contra gelesen, unabhängig von der religiösen Einstellung der Wissenschaftler.
Was mich dabei erstaunte, war, dass selbst Begriffe, wie z.B. Selbstorganisation, Emergenz, Komplexität in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen mit einer unterschiedlichen Bedeutung versehen werden. Da wundert es nicht, dass viele Nicht-Wissenschaftler Probleme haben, unterschiedliche wissenschaftliche Aussagen zu verstehen und einzuordnen. Meine evt. etwas lange Ausführung soll dazu beitragen, die Evolutionstheorie etwas sachlicher zu sehen und nicht als wissenschaftlich bewiesenes „Endprodukt“.



Und an dieser Stelle wieder ein kleiner Hinweis für unseren Banditen sowie mikenull und Rhenus: Erst den Begriff „Evolutionstheorie“ in wickipedia nachschlagen und dann meine Kritikpunkte nochmal lesen. 😀 Das hilft, echt, bei sachlichen Beiträgen. 🙂 Ob es Polemik vollständig verhindern wird, wag ich allerdings zu bezweifeln. 🙄


LG, Nordrheiner

 
Ich glaube es ist völlig egal, ob Du das glaubst oder an einen Gott. Da halte ich es mit Helmut, der sagte: Die Karawane zieht weiter. Pass halt auf, das Du den "Lumpensammler" wenigstens noch erwischst. Nicht böse gemeint, aber man muß einfach auch mal an einer Stelle den Humor durchlassen udn es so hin nehmen wie es ist.
 
Wo "wir" bzw. "das Leben" hingeht, das ist die eine Frage.

Wie aber das Leben bzw. Bewusstsein entstanden ist, ist die andere interessante Frage. Wir sprechen nicht nur über Materie, sondern auch Geist.

Rein logisch gibt es nur drei plausible Antworten:

1) Materie ist aus Geist entstanden

2) Geist ist aus Materie entstanden

3) Geist und Materie sind eins

Hallo Tsunami,

2 und 3 klingen logisch - sind aber trotzdem falsch.
Geist (bzw. Information) ist eine nicht-materielle Größe = keine Eigenschaft der Materie. Materie kann auch niemals eine nicht materielle Größe erzeugen.

LG, Nordrheiner
 


Wenn zum Beispiel erklärt wird: "Alle Menschen sind vor Gott gleich", so stimmt das nicht, oder es sagt ein Atheist, Agnostiker... Denn der Gläubige, davon haben wir nun Beispiel genug, unterscheidet zwischen „Gläubig und Ungläubig“!

Er bricht also eigene Direktiven. 😉
was Du hier verbreitest, ist nicht richtig. Du weisst es doch selbst besser, oder? 🙄



Hallo Rhenus,

Eine kleine Hilfestellung – auch wenn Du sie bei gutem Willen nicht benötigst:


Beispiel: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Trotzdem werden einige Menschen eingesperrt – andere nicht.
Woran mag das wohl liegen?

LG, Nordrheiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Glaubt ihr an Astrologie/ Sternzeichen? Sonstiges 99

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben