Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehemann will kein fließend warmes Wasser im Haus

G

Gast

Gast
Das hört sich an wie ein Witz, ist aber so. Ich bin seit 8 Jahren verheiratet, und mein Mann ist ein Gesundheitsfanatiker (Abhärtung, Sport, gesunde Ernährung, kein Fett, kein Zucker, keine Zigareten etc. pp.) - und neuerdings ist unsere Warmwasserbereitung kaputt gegangen.

Seitdem duscht er kalt und redet von Abhärtung. Der Knall ist - er meint, ich solle das genauso machen, und dann würde man auch Geld sparen, weil man ja nicht so lange unter kalten Wasser wie unter warmem steht, und sowieso wäre es nicht nötig - warmes Wasser aus der Leitung, FRÜHER hätte das auch so geklappt, dass man Wasser auf dem Herd warm macht.

Ich habe schon ganz handfesten Zoff mit ihm gehabt, aber er lässt nicht mit sich reden. Er ist der Hauseigentümer. Wir leben in einem Einfamilienhaus - wäre ich Mieterin, stünde mit Mietminderung zu. Leider habe ich keine Unterstützung meiner Familie, die lebt ziemlich weit weg.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum er so einen täglichen Streit hinnimmt, denn jeden Tag frage ich ihn: "Wann willst du für heißes Wasser sorgen." - und jeden Tag sagt er: "Das weiß ich noch nicht, erst mal nicht."
Fühle mich wirklich vollkommen verarscht von ihm. Ich denke, er will mich ärgern, weiß aber eigentlich nicht, warum. Ob es so ein Machtding ist. (Er will immer das Sagen haben.)

"Trennung" bitte als Lösung nicht anbieten. Eigentlich ist er okay, nur solche Spinnereien, die würde ich gerne abgestellt haben.
 
Hallo Gast,
es ist nach meiner Erfahrung nicht möglich, einen anderen Menschen zu ändern.
Wenn es auch keine garantierte Patentlösung ist, so fallen mir folgende Ideen ein:

Dreh den Spies um und lasse ihn die Fragen beantworten:

  • Wie würdest Du Dich verhalten, wenn man Dir einen Lebensstil aufzwingen will, den Du ablehnst? (Die Antwort würde ich gerne hören….). Evt. geht er mit Dir in so einem Fall anders um, als Du Dir das erträumt hast.
  • Wenn Du die Wahl hättest zwischen glücklicher Ehefrau und konsequentes Durchziehen Deines Lebensstils – was wäre Dir wichtiger?

    Falls er Dir nicht antwortet, kannst Du Dir die schlechtesten Antworten selbst geben.

    Männer haben schonmal einen Spleen und neigen dazu, sich zu verrennen. Aber spätestens wenn andere dadurch unglücklich sind, wachen sie auf. Man muss nur wirklich sehr sehr deutlich sagen, was sie in anderen Menschen bewirken, wenn sie ihren Spleen durchziehen.

    Wachen Männer nicht aus ihrem Spleen auf – finden den Lebensstil wichtiger als das Glück der Ehefrau, dann finde Dich damit ab – denn Trennung kommt für Dich ja nicht in Frage. Zeitweise, sozusagen als „Schuß vor den Bug“ , auch nicht?



    Aber so richtig unglücklich scheinst Du ja auch nicht zu sein. Also, was soll's.

    LG, Nordrheiner
 
Bestimmt dein Mann generell alleine? Er kann sich ja gerne "abhärten", aber DU kannst dir heißes Wasser für DICH anschließen lassen.
Er hat nicht darüber zu bestimmen wie DU badest, duschst etc...
(Spült ihr auch kalt? Sehr unhygienisch...ich würde auch keinen Sex mit einem Partner/einer Partnerin wollen,die sich nicht regelmäßig warm wäscht...)
 
neuerdings ist unsere Warmwasserbereitung kaputt gegangen.

Was bedeutet "kaputt gegangen" ???

Hat die Leitung eine undichte Stelle oder ist der Brenner defekt, oder die Warmwasserpumpe ?

Die Position Deines Mannes in allen Ehren und meine Hochachtung für soviel Disziplin!

Teile ihm mit, dass Du einen Installateur bestellen wirst der sich die Sache mal anschaut und einen Kostenvoranschlag macht - egal ob ihm das passt, oder nicht.
 
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum er so einen täglichen Streit hinnimmt, denn jeden Tag frage ich ihn: "Wann willst du für heißes Wasser sorgen." - und jeden Tag sagt er: "Das weiß ich noch nicht, erst mal nicht."
Fühle mich wirklich vollkommen verarscht von ihm. Ich denke, er will mich ärgern, weiß aber eigentlich nicht, warum. Ob es so ein Machtding ist. (Er will immer das Sagen haben.)

Hallo Gast,
würde das "du" momentan aus der Situation herauslassen und dazu übergehen, es ausschließlich als Wunsch von Dir
zu äußern z.B. "Ich wünsch mir warmes Wasser zum Duschen".
Machtkämpfe gibt es meiner Ansicht nach in einer Beziehung und solche sind manchmal nicht ohne.....
Ob das nun einer ist, dazu kann ich mich nicht äußern.

Er kann von Dir nicht erwarten, daß Du seiner Gesundheitseinstellung folgst.

Menschen lassen sich nicht verändern. Das geht nur, wenn sie es selber wollen.

Evtl. hast Du eigene finanzielle Mittel, um für eine Warmwasserversorgung zu sorgen.
Du hast auch die Möglichkeit, daß, was Du sonst für ihn aus Liebe miterledigst, nicht mehr zu machen, um ihm so vorzuleben, wie das ist, wenn gewohnte Lebensstrukturen nicht mehr gewährleistet sind und genauso auf seine Bitten/Wünsche/Fragen etc. einzugehen, wie er.
Das könnte die Situation jedoch "noch weiter hochschaukeln".

Es bleibt momentan wohl nichts anderes übrig, als ihn so zu akzeptieren wie er ist und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, denen er sich nicht entziehen kann. So entzieht er sich mit seinen Worten an irgendwelchen Lösungen zur Warmwasserversorgung und geht davon aus, daß er alleine darüber zu entscheiden hat, was nun repariert wird oder nicht.
Das ist schon eine egoistische Warmwasserversorgungslebenseinstellung. Ihm scheint in dieser Situation der menschliche Bezug dazu zu fehlen, daß er nicht alleine ist. Er kann an Dir nicht "vorbeihandeln".
So würd ich in dieser Warmwasserversorgungssituation das Bestmöglichste versuchen, um gemeinsame Lösungen zu finden.
Zettel nehmen, Problem aufschreiben (so ist es für beide sichtbar in Worten festgehalten); jeder bringt zwei oder drei
Lösungen ein, die auch schriftlich festgehalten werden und danach beginnt die gemeinsame Lösungssuche, die in dieser Warmwassersituation auch zeitlich begrenzt sein darf, umgesetzt.
Bleib ruhig, wenn er seine Gesundheitseinstellung auf Dich überträgt und rede in "Ich-Form" von Deinen Wünschen/Bedürfnissen etc. So findet sich ein Weg, diese streitige Situation zu "entschärfen", denn dazu kannst auch Du Deinen Beitrag innerhalb der Beziehung leisten.

Weitere Möglichkeiten seh ich nicht.
Und wenn er bei seiner Warmwasserhaltung Dir gegenüber bleibt, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich eine Auszeit
aus der Beziehung zu gönnen, damit ein warmes Duschen gewährleistet ist.

alles Liebe
gaestin
 
Wie sieht es denn finanziell bei euch aus?
Manchmal wollen gerade Männer aus Stolz finanzielle Probleme nicht eingestehen und versuchen es durch "Spinnereien" geheim zu halten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wenn mein Ehemann verreist, meldet er sich nicht oft. Familie 61
N Ich (18) will ausziehen Familie 17
S Tochter will nicht lernen Familie 72

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben