Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praktikum kündigen oder nicht?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich mache im Moment ein gelenktes Praktikum für ein halbes Jahr, für den praktischen TEil der Fachhochschulreife.
Ich bin jetzt seit 7 Wochen dort und habe bis jetzt noch nicht wirklich was gelernt. Die meiste Zeit die ich dort bin, schleppe ich Sachen durch die Gegend, bringe Müll weg, räume Sachen ein und putze.

Laut den Vorgaben der Schule sollte ich eigentlich Einblick in Marketing etc bekommen. Nur darüber hab ich nichtmal annähernd was gelernt. An dem Chef liegt es nicht, da er es eigentlich vorgesehen hat, dass ich mal in diesen Abteilungen mitarbeite.

Das problem sind eher die Angestellten, ich habe das Gefühl, dass sie einfach keine Lust haben mir was beizubringen. Ich soll ständig nur irgendwelche Sachen für die holen und wenn ich fertig bin, soll ich zum Kollegen und kann dort für die nächste drecksarbeit erledigen.

Was meint ihr? bin ich einfach nur zu verwöhnt oder sollte ich wirklich kündigen? dass meine tätigkeiten nicht den Vorgaben der Schule entsprechen ist eigentlich egal, da der Chef am ende nur eintragen wird, WO ich gearbeitet habe und nicht WAS ich gemacht habe
 
Hallo, also ich würde an deiner Stelle nicht gleich alles hinschmeißen.
Bei einem Praktikum ist es doch ganz normal, dass man eben auch die weniger schönen Aufgaben macht.
Aber du wirst sicher auch noch andere Aufgaben bekommen.
Sicher wollen die auch erstmal sehen, wie du dich so anstellst und wenn sie merken, dass du Interesse zeigst, werden die dir sicher auch noch was beibringen.
Also geb nicht auf sondern zeig was du kannst 🙂
 
Sprich doch mal mit deinem Chef darüber, vielleicht weiß er gar nicht, wie es bei dir läuft. Er scheint es ja genauso zu sehen wie du und kann dann einen Einarbeitungsplan für dich machen oder mit den Mitarbeitern reden.
 
Wir hatten auf der Arbeit auch ab und zu mal Praktikanten und damit auch einen guten Einblick bekommen, habe ich Drecksarbeit selbst gemacht. So gehört sich das.

Rede mit deinem Chef und wenn sich nichts ändert kündige.
 
Das ist oft so, dass Praktikanten nur Dreckarbeit zu machen bekommen und auch nicht viel beigebracht bekommen, weil sie ja eh wieder weg sind danach.

Ist das normal, dass man von der Schule aus ein halbes Jahr lang umsonst in einem Betrieb arbeiten muss?

Ich kenne Praktika auch, aber für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen. Aber ein hallbes Jahr für lau die Drecksarbeit irgendwo machen kann doch nicht verlangt werden. Oder doch?
 
Hallo zusammen,

ich mache im Moment ein gelenktes Praktikum für ein halbes Jahr, für den praktischen TEil der Fachhochschulreife.
Ich bin jetzt seit 7 Wochen dort und habe bis jetzt noch nicht wirklich was gelernt. Die meiste Zeit die ich dort bin, schleppe ich Sachen durch die Gegend, bringe Müll weg, räume Sachen ein und putze.

Laut den Vorgaben der Schule sollte ich eigentlich Einblick in Marketing etc bekommen. Nur darüber hab ich nichtmal annähernd was gelernt. An dem Chef liegt es nicht, da er es eigentlich vorgesehen hat, dass ich mal in diesen Abteilungen mitarbeite.

Das problem sind eher die Angestellten, ich habe das Gefühl, dass sie einfach keine Lust haben mir was beizubringen. Ich soll ständig nur irgendwelche Sachen für die holen und wenn ich fertig bin, soll ich zum Kollegen und kann dort für die nächste drecksarbeit erledigen.

Was meint ihr? bin ich einfach nur zu verwöhnt oder sollte ich wirklich kündigen? dass meine tätigkeiten nicht den Vorgaben der Schule entsprechen ist eigentlich egal, da der Chef am ende nur eintragen wird, WO ich gearbeitet habe und nicht WAS ich gemacht habe

Du bist ein Schüler, der seine Fachhochschulreife macht, deshalb wird man dir keine komplexen Aufgaben zutrauen. Unternehmen haben Vorurteile gegen jeden, der nicht BWL studiert. Sie sind "Schein-hörig" und weigern sich massiv selbst auszubilden und zu fördern. Die von dir beschriebenen Aufgaben sind leider relativ normal und du kannst froh sein überhaupt ein Praktikum im Marketing bekommen zu haben. Die meisten Geistes- und Sozialwissenschaftler werden trotz guten Studienleistungen nicht für Praktika im Marketing genommen, weil es halt nur Geisteswissenschaftler und "keine" richtigen BWLer sind. Wenn es ein Geisteswissenschaftler mal ins Marketing schafft, dann nur durch eine Umschulung oder einen MBA nach dem Studium.
Selbst ein BWL-Studium reicht oft nicht aus. Um überhaupt zum Vorstellungsgespräch für ein unbezahltes Praktikum eingeladen zu werden, braucht man mind. einen 2,0er Schnitt und erste Praktika. Der Bereich Marketing ist überlaufen. Es dürfte schwer werden eine Alternative zu finden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben