Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Hässlichkeit & Alter

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krissi, kannst du seine Gedanken lesen?

Ich stelle eigentlich immer öfter fest, dass sich richtig gutaussehende Frauen z.B. in Onlinecommunities mit teilweise lachhaften Posebildern darstellen, fast schon etwas n***ig. Also bewusst aufreizend.

Was dann gar nicht passt: im gleichen Atemzug beschweren sie sich über die oberflächlichen Männer und Stelzböcke die nur mit blöden Anmachen kommen. Irgendwie passt das nicht. Auf der einen Seite rumposen und die zahlreichen Schwärmer geniesen, auf der anderen Seite aber unzufrieden sein.

Und grade am Beispiel sozialer Netzwerke wird deutlich wie sehr es aufs Aussehen ankommt. Habe selber mal einen Versuch gestartet. Einmal mit durchschnittlichem Bild auf dem ich nicht wirklich gut getroffen war und einmal mit Abenteuer-Schönheits-Blick und coolem Outfit. Ratet mal wann ich mehr Zuschriften bekommen habe.
 
Und grade am Beispiel sozialer Netzwerke wird deutlich wie sehr es aufs Aussehen ankommt. Habe selber mal einen Versuch gestartet. Einmal mit durchschnittlichem Bild auf dem ich nicht wirklich gut getroffen war und einmal mit Abenteuer-Schönheits-Blick und coolem Outfit. Ratet mal wann ich mehr Zuschriften bekommen habe.

Soziale Netzwerke kann man insofern nicht mit dem RL vergleichen, als dass man dort ja tatsächlich nur ein Bild zu sehen bekommt.

Im RL trifft man vielleicht jemandem, redet und findet die ganze Person nett und es kommt nicht eklatant auf das Aussehen an.

Man bekommt eben das Ganze zu sehen und nicht nur einen Ausschnitt in Form eines Bildes.
 
Na, so eine dolle und ausgeklügelte Sache ist das nicht. Wenn ich nur jemanden online vor mir habe und diesen Menschen gar nicht kenne, ist es logisch, dass ich nur das Aussehen am Anfang habe, um mir ein Bild über diese Person machen zu können.

Ich finde dich auch sehr missgünstig, Phalle. Zum einen lächzt du nach jungen, sexy Frauen und dann entwertest du einen Großteil gleichzeitig davon.
 
Finde ich nicht Findefuchs. Ich bin jemand der das sagt was er denkt. Und ich sehe eben auf beiden Seiten gewisse Oberflächlichkeiten und eben auch viele Leute die sich schlicht selbst in die Tasche lügen.
 
Du münzt aber deine Erfahrungswelt auf alles. Und pauschalisierst dadurch. Hier haben dir einige User geschrieben, dass sie andere Erfahrungen gemacht haben, aber du übergehst das. Oder lügen die sich für dich in die Tasche, weil nur deine Erfahrungswerte die einzige Wahrheit sind?

Einerseits jammerst du ständig nach jungen Dingern, andererseits entwertest du einen Großteil davon. Das wirkt missgünstig und irgendwo neidisch.
 
Auch das sehe ich anders. Ich habe eben meine eigenen Erfahrungen und dadurch ziehe ich meine Schlüsse.
Und ich wüsste nicht wo ich jammere. Ich kann eben die Gedankenwelt des TE nachvollziehen, da es schlichtweg einfach sehr vielen so geht. Das wird weder auf allgemeingültig gemünzt, noch habe ich was gegen Leute die anders denken.

Man kann aber nicht wegleugnen dass eben heute vieles nach Kalkül geht. Und schlimm wie schnell immer diese Neidvorwürfe kommen. Auf wen oder was bin ich neidisch wenn ich meine Meinung dazu sage, und vor allem wo jammere ich.
 
Du jammerst nicht in diesem Thread, aber immer wieder unterschwellig in deinen anderen Themen. Dabei geht es hauptsächlich nur um Attraktivität. Du hast auch früher immer wieder angemerkt, wie schlimm es doch ist, dass die Jugend vorbei ist und man nicht mehr 20 ist und "Attraktivität" scheint absolute Priorität Nummer 1 zu sein und dein Freundeskreis scheint auch überwiegend aus solchen Leuten zu bestehen, also hast du anscheinend gar nicht die Chance, andere Erfahrungen und Erlebniswelten kennenzulernen. Das alles ist kein Problem, das hier ist ein Hilferuf-Forum gerade für Probleme und schwierige Gedanken - wenn du nicht immer wieder unter dem Deckmantel "Deine Schlüsse aus Erfahrungen zu ziehen" anfangen würdest, die Erfahrungswerte anderer zu übergehen oder deine Meinung trotzdem als einzige Wahrheit zu münzen. Sogar ich habe geschrieben, dass es viele gibt, die so drauf sind, wie du es bisher erlebt hast, ich aber auch viele andere Paare kenne, die anderes erzählen und ich auch anderes erlebt habe und das eben auch einen gewissen Anteil ausmacht und zur Menschheit beiträgt. Auch so wie andere hier. Aber das scheinst du kaum ein Stück annehmen zu können.

Aber egal - das wird hier zu offtopic und es geht auch nicht darum, wie du dich verhälst, sondern um das Problem der TE und wie sie für sich das lösen kann, was sie in Angriff nehmen möchte.


@ TE Krissi

Und trotzdem: er kann es ja nicht geradebiegen, was in meiner Gedankenwelt läuft. Das muss ich irgendwie selbst hinbekommen, aber ich weiß nicht wie. Ich bekomme fast täglich den falschen Input von der Gesellschaft, die mich umgibt.

Ich finde es schon einmal einen riesen Schritt, dass du für dich erkannt hast, dass dein Freund das nicht alles für dich geradebiegen kann, sondern du das selbst für dich lösen und klären musst, wenn du langfristig glücklicher werden willst.

Ich finde, es gibt nicht "die Gesellschaft". Meiner Meinung nach (kenne das von mir selbst) neigt man dazu wenn man sich schlecht oder mutlos fühlt, immer mehr auf das zu hören, was die eigene Angst oder negativen Gedanken bestätigt und nimmt sowas auch verstärkter wahr, als positivere, andere Einflüsse oder Meinungen. Vielleicht ist es bei dir auch so wie bei mir, dass du dich dann auf diese negativen Themen sehr fixierst, obwohl du sie eigentlich lieber loslassen bzw. anfangen solltest, sie so zu betrachten, wie sie AUCH sein können. Jeder baut sich seine Lebenswelt und wie er sie erlebt, selbst auf.

Dann kommt für mich auch noch bei deinem Thema speziell das Problem dazu, dass viele über solche Themen lieber oberflächlich reden, bzw. viele dazu neigen, lieber große Sprüche zu reißen oder Scherze zu machen, als mehr in die Tiefe zu gehen, oder eine möglicherweise andere Meinung zuzugeben. Vieles, was mit Gefühlen oder Beziehungskisten zu tun hat, wird manchmal als Schwäche empfunden, wenn es negativer oder komplizierter wird, oder man hat Angst davor, von anderen als zu schwächlich, sensibel oder ernst angesehen zu werden. Zumindest, was eben "die Gesellschaft" angeht. Man gibt vor seinen engeren Freunden ganz andere Sachen zu, als nach außen hin.

Sicher, es wird IMMER diese Leute geben, die eine völlig andere Meinung haben oder so ticken. Aber die machen tatsächlich nicht die Ganzheit der Menschheit aus.

Meine Erfahrung ist auch, dass man die Menschen anzieht und auch irgendwie Einflüsse der Gesellschaft, was man ausstrahlt. Alles, was du denkst und fühlst, schlägt sich in irgendeiner Art und Weise auf deine Ausstrahlung, dein Auftreten nieder und wie dich andere erleben. Dadurch zieht man unbewusst schon einmal ganz andere Einflüsse oder Leute an, als wenn man eine andere innere Haltung hätte. Bei mir war das früher ganz stark ausgeprägt - bis ich angefangen habe, an mir zu arbeiten und umzudenken. Und ich hätte es selbst nie gedacht, aber seitdem begegnen mir viel positivere und tollere Leute im Alltag und ich habe es in einigen anderen Lebensbereichen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben (nur die ersten 9 Seiten).
Ich kann nicht alles zu diesen Thema schreiben, was es wohl zu sagen gäbe, weils nicht politisch korrekt genug ist. Nach dem was ich bisher gelesen habe verstoße ich jetzt sowieso schon gegen diverse Dogmas.

Als erstes würde ich tatsächlich davon ausgehen dass Männer mehr Wert auf das Aussehen der Frau legen als umgekehrt, und damit auch auf das Alter.
Das wurde mal von einem Evolutionstheoretiker, oder wie sich diese Leute nennen, gut erklärt. Denn die Partnersuche dient in der Natur der Reproduktion. Und eine Frau die jung und gesund ist verspricht eine erfolgreiche Fortpflanzung. Beim Mann ist der aktuelle Zustand nicht ganz so wichtig, entscheidender sind die Erbinformationen, welche er trägt.
Für Frauen ist daher beispielsweise wichtiger wie ein Mann riecht (so die Forscher), denn daran erkennen sie unbewusst ob die genetische Varianz groß genug ist (Inzuchtvermeidung). Dies verändert für Frauen offenbar die gesamte Art wie sie einen Mann wahrnehmen.
Anmerkung hierzu: Die Pille kann diese Geruchswahrnehmung manchmal verändern und sogar ins Gegenteil verkehren. Besser wäre es eigentlich für die Partnersuche die Pille vorher abzusetzen, um sich wieder auf den Geruchssinn verlassen zu können. Da dies so unbewusst passiert kann Frau, so die Aussage der Wissenschaftler, den Zusammehang zwischen Absetzen der Pille und den Partner plötzlich nicht mehr zu mögen oft nicht herstellen.

Es gibt auch Studien nach denen Frauen unbewusst intelligentere Männer bevorzugen, das sind die mit weniger Testosteron, das Hormon macht nämlich (indirekt) dumm. Was auch wieder ein spannendes Thema ist, kann ich nur empfehlen sich da mal reinzulesen.
Widerspricht also der eigentlichen Lehrmeinung dass Männer auch "männlich" zu sein haben, um für Frauen attraktiv zu sein. Tatsächlich sind es meist nur junge Frauen, die solche Männer für kurzfristigen Spaß suchen, sich dann aber später mit höherer emotionaler Reife und Kinderwunsch nicht mehr für das Alphamännchen entscheiden. Übrigens gibt es einen signifikaten Zusammenhang zu der Form der Ohren, eine Korrelierung die vermutlich ein genetischer Zufall ist. (Merkmal XY vererbt sich genau so wie Merkmal YZ). Und ja, Intelligenz ist zu ca. 70% erblich...
Intelligente Männer mit geringerem Testosteronspiegel haben deutlich häufiger stärker abgerundete Ohren.
Aufgrund dieses weiblichen Verhaltens gehen besagte Männer im Schnitt auch wesentlich später Beziehungen ein, oder bleiben eben ganz übrig.

Das erst einmal vorweg. Arthur Schopenhauer hat in seinem Essay über die Frauen sinngemäß unter anderem geschrieben, dass die Frau für wenige Jahre ihres Lebens mit einem Überschwang an Schönheit gesegnet ist und dem Mann den Verstand zu verdrehen weiß. Die müsse sie aufgrund anderer Mängel nutzen um einen Mann für sich zu gewinnen, was ihr auch für die Zeit danach ein Auskommen (durch ihn) sichert.
Wobei er mit Auskommen glaube ich nicht nur finanziell gemeint hat, sondern sie diese Zeitspanne in ihrem Leben quasi nutzt um einem Mann zu beweisen, dass sie mehr ist als nur das was ihre Schönheit hergibt.
Er spricht Frauen allerdings auch die Fähigkeit zu höheren Künsten ab, insbeondere Dichtung, Philosophie und Wissenschaft. Kann ich jetzt nicht alles wiederholen, ist bei youtube anhörbar.


Nun ist das alles nicht besonders schmeichelhaft und auch ganz sicher nicht romantisch, schon gar nicht Schopenhauers... ich sag jetzt mal radikale Sichtweise. Aber es zeigt zumindest dass du mit deinen Befürchtungen nicht alleine stehst und sich auch schon andere vorher darüber Gedanken gemacht haben bzw. Studien angefertigt wurden.
Sie sind also definitiv nicht von der Hand zu weisen, ich würde eben sogar sagen es ist etwas wahres dran.

Es bedeutet aber auch dass, wenn ich Schopenhauer richtig interpretiere, es nach Zeit des Überschwangs zwar schwerer wird einen Mann von dir zu überzeugen, aber eben auch nicht unmöglich. Allerdings, und das ist auch meine persönliche Meinung, wird es für die Frau vermutlich deutlich schwieriger als umgekehrt für einen älteren Mann.
Dazu ja auch der bekannte Spruch: "Frauen werden älter, Männer nur interessanter", dem nach ist Frau mit 25 am interessantesten, was beim Mann überhaupt erst ab 32 beginnt.

Man kann also dem männlichen Geschlecht Oberflächlichkeit aus evolutionären Gründen vorwerfen, was die Frau durch zeigen von Charaktereigenschaften in der Überschwangphase quasi überwinden muss, will sie weiterhin interessant bleiben.
Ich persönlich fand bisher immer gleichaltrige Frauen, bzw. damals noch Mädchen, rein vom optisch am interessantesten. Jetzt, mit 29, erscheinen mir aber tatsächlich Frauen um 25-26 am attraktivsten. Ist also stehen geblieben. Allerdings bin ich ein sehr rationaler Mensch und lege für eine Beziehung auf viele andere Dinge großen Wert, sodass Optik alleine mich niemals überzeugen könnte und für mich nicht das restriktive Kriterium ist.

Möchtest du also deinen "Marktwert" auch für die Zeit nach der überschwänglichen Schönheit steigern, bleibt dir nur charakterliche und emotionale Reife zu erwerben sowie in Bereiche vorzustoßen, in denen du anderen Frauen voraus bist.

Evtl. auh noch für dich interessant ein Text zum Thema Beuteschema von Frauen, den ich in einem anderen Forum verfasst habe:
Immer an die falschen Männer geraten ... : Forum goFeminin
 
*lach* und da kam doch gestern tatsächlich im Radio eine Sendung in der die Problemanrufer mit 30 ihr Leben am Abgrund sahen, während Ü40-Jährige sich schon scheintot gesehen haben.

Es ging darum welches Alter das Beste im Leben ist. Und ohweiowei wieviele hatten da mit Mitte 30 schon die Vollkrise. Und mit 40 schon die ersten Krankheiten .. man konnte es kaum anhören.
 
*lach* und da kam doch gestern tatsächlich im Radio eine Sendung in der die Problemanrufer mit 30 ihr Leben am Abgrund sahen, während Ü40-Jährige sich schon scheintot gesehen haben.

Es ging darum welches Alter das Beste im Leben ist. Und ohweiowei wieviele hatten da mit Mitte 30 schon die Vollkrise. Und mit 40 schon die ersten Krankheiten .. man konnte es kaum anhören.

Dann bleibt einem nur, sich an seinem 30. Geburtstag zu erschießen oder anderweitig umzubringen, bevor man die "letzten" ca. 50 Jahre oder sogar noch länger dahinsiecht und dahinvegetiert. 🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Paruresis - Angst vor Toiletten Ich 69
G Ich habe Angst vor Krankheiten Ich 8
G Angst vor einem normalen Leben? Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben