Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Freunde kennenlernen???

Ich merke, dass ich nicht vermitteln kann, was ich meine.

Doch, ich kann erwartungsfrei in Treffen gehen oder gemeinsam Dinge unternehmen, die ich sonst vielleicht auch allein machen würde. Einfach ergebnisoffen.
Ich finde es unvorstellbar, bei allem, was ich tue, einen bestimmten Zweck vor Augen zu haben. Aber das habe ich schon mehrfach erläutert, ich bin hier dann raus. Alles Gute für dich!
 
Ich verstehe nicht, wie meine Einstellung die Gestaltung der Freundschaft beeinflusst ??? Das sind doch 2 Paar Schuhe, warum man eine Freundschaft eingeht und das zweite Paar Schuhe ist doch wie man sie gestaltet...

Tja, so lange Du das nicht kapierst, hat es einfach keinen Sinn, Dir hier mit hilfreichen Tips zu antworten. Du kannst es ja doch nicht umsetzen. Es sind definitiv KEINE zwei Paar Schuhe.

Und wenn ich meinen Freundeskreis so angucke, dann scheine ich mit meiner Ansicht nicht soo falsch zu liegen. Und damit bin ich dann auch raus.
 
Weil ich es will.

Zweckorientierung ist an ein Ziel, ein Ergebnis gebunden. Das ist berechnend, Freundschaft wird wie ein Handelsgut gesehen. Sobald die Investition als zu hoch angesetzt wird oder das Ziel nicht erreicht wird, geht man raus aus diesem "Handel".

Mir ist diese Denke einfach fremd. Wenn ich Menschen begegne, dann offen, ohne dass es zu etwas führen muss oder etwas zur Entwicklung beitragen muss. Ich bin da und mache etwas mit anderen, weil ich es will. Als ich vor vielen Jahren meine jetzt engste Freundin kennengelernt habe, war das während des Studiums, als wir uns zusammen mit anderen zu Spieleabenden getroffen haben. Es war überhaupt nicht in unseren Köpfen, dass wir jetzt an einer Freundschaft arbeiten. Wir haben Zeit miteinander verbracht, uns besser kennengelernt, gemeinsam viel unternommen, Höhen und Tiefen miteinander erlebt. Dabei gab und gibt es auch Zeiten, in denen wir uns nicht so nahe waren, wo nichts passierte. So what? Das ist Leben. Ich bin froh, dass es diesen Menschen in meinem Leben gibt, aber ich habe nicht "investiert", sondern einfach das gemacht, was ich sowieso wollte. Und aus dieser Spielerunde war und bin ich ja bei weitem nicht mit jedem befreundet.

Du nimmst Beziehungen jede Chance, sich zu entwickeln und zu wachsen, wenn du von vorneherein ein Ziel und einen Zweck festlegst, worauf das hinaus laufen soll. Oder dass eine Beziehung nur gut ist, wenn sie dir etwas "nützt".

Ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst. Wir scheinen da unterschiedliche Denkweisen zu haben. Aber meine Theorie ist, dass neben der in deinem Nicknamen anklingenden Schüchternheit auch diese Berechnung dazu beiträgt, dass es dir schwer fällt, Freunde zu finden. Menschen spüren es, wenn sie Mittel zum Zweck wurden. Als Jugendliche habe ich es mal erlebt, dass die Bekannte eines Bekannten versucht hat, mich für eine religiöse Gruppierung zu gewinnen. Es war deutlich, dass sie nicht mich meinte und sich - übertrieben gesagt - um mein Seelenheil sorgte. Es ging darum, dass ich ihre Gruppe verstärken und ihre Sicht der Dinge bestätigen sollte. Ich war verdammt flott weg. Keiner kommt auf die Welt, um deinem Glück zuträglich zu sein. Das musst du schon selbst tun. Freundschaft ist, genau wie Liebe, ein Geschenk. Sie kann nicht eingefordert, erarbeitet oder erbracht werden. Freundschaft bleibt flach, wenn sie nur aus der Relation zwischen Geben und Nehmen besteht. Die eigentliche Freundschaft ist viel mehr. Ich empfinde es als tiefe Verbundenheit zu einem Menschen. Das ist das, was mich glücklich macht. Es ist das, was ich ERLEBE, nicht, was der andere mir GIBT.

Besser kann ich es nicht erklären, und wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass du mich nicht verstehst, verstehen kannst. Literaturtipp: "Haben oder Sein" von Erich Fromm, immer noch brandaktuell, vom selben Autor "Die Kunst des Liebens" (--> es geht nicht nur um die erotische Liebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du denn zu dieser Spielgruppe gegangen? Doch nicht wegen den Spielen oder ? Sondern um dich mit (potenziell) interessanten Menschen zu treffen. Richtig?

Was wäre denn, wenn in der "Spielgruppe" nur "A*********" wären und du dich mit keinem von der Gruppe verstehen würdest? Würdest du dann noch weiter hingehen?
 
schüchterner_kerl, ich habe dir alle Erklärungen gegeben. Wenn du es nicht verstehst, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Viel Glück!
 
Hallo,

demnächst komme ich in die präkäre Lage, dass ich an einen neuen Ort komme und dort studieren werde (Köln). Und ja in meinem bisherigen Leben habe ich nicht so sehr auf Freundschaften und so geachtet sondern mich eher der Suche nach einer Freundin gewidmet. Diese Suche ist leider erfolglos geblieben, aber ich habe meine Jugendliebe wiederentdeckt und wir sind wieder zusammengekommen 🙂 (auch wenn im Moment die Entwicklung ins Stocken gerät- Ich merke sie will mich küssen und so und ich möchte sie auch küssen aber irgendwie kommen wir nicht dazu 🙁 ) naja und deshalb hab ich halt nicht so auf Freundschaft und so geachtet. Auch kann ich nicht einfach so Freunde finden, weil ich erstmal keinen direkten Nutzen habe davon sondern nur Aufwand. Klar im Nachhinein betrachtet schon, aber ich weiß nicht wie ich das Gespräch anfangen soll ohne dass mich alle für schwul halten :/ wenn ich Männer anquatsche 🙁 Zu meiner Glücklichkeit bräuchte ich so 4 5 Freunde, mehr nicht 2 so zum weggehen, und 2 3 mit denen man reden kann und die einen ernsthaft beraten und unterstützen können :/ und ich weiß halt net, wie man sich solche Freunde "angeln" kann ... In der Vergangenheit habe ich es versucht und es endete fast mit der Entlassung aus der Schule, weil ich dann mit einem potenziellen Freundes-Kandidaten streit bekam, der mich beleidigt hat und das ganze dann eskaliert ist (privat böse mails geschrieben usw.-nichts in der Schule).


Also wie findet man in einer neuen Umgebung, einer neuen Stadt, Freunde???

Du kannst auch nicht einfach jemand auf der Straße "angeln". Zufliegen wird Dir auch niemand, weil sich dieser Überflieger genauso nicht trauen würde Dich zu angeln.

Es muss sich ergeben. Das geht am ehesten in Tanzvereinen , Salsa oder so, Sportvereinen, wo man einfach dem Anderen nicht ausweichen kann .

Irgendwann verabredet man sich dann .
 
Also auf die Antwort was du gemacht hättest, wenn du dich nicht mit den Leuten aus der Gruppe verstanden hättest, bin ich wirklich gespannt ......
schüchterner_kerl, du findest die Antworten in meinen anderen Postings, aber ich glaube, du verstehst es einfach nicht.

Wenn ich die Menschen in der Gruppe nicht gemocht hätte, wäre ich nicht mehr hingegangen, es sei denn, das Spielen wäre mir so wichtig gewesen, dass ich es unbedingt hätte weiterverfolgen wollen.

Ich schrieb es schon mehrmals: Ausgangspunkt ist mein Wollen, durchaus auch mein Wünschen. Aber ergebnisoffen, denn niemand ist für mein Wollen und Wünschen verantwortlich. Genauso offen, mit Interesse, begegne ich neuen Menschen.

Ich finde, die Tatsache, dass du hier so wenig auf anderes Denken und auf die Postings anderer eingehst, könnte leider auch ein Indiz dafür sein, wie wenig du bereit bist, dich auf andere einzulassen. Du verbohrst dich in deiner zweckorientierten Denkweise und bist kein bißchen offen für andere Denkweisen. Schade.
 
Warum bist du denn zu dieser Spielgruppe gegangen? Doch nicht wegen den Spielen oder ? Sondern um dich mit (potenziell) interessanten Menschen zu treffen. Richtig?

Was wäre denn, wenn in der "Spielgruppe" nur "A*********" wären und du dich mit keinem von der Gruppe verstehen würdest? Würdest du dann noch weiter hingehen?
Vielleicht kann ich diese Frage beantworten. Vermutlich hätte man dann einfach das Weite gesucht und weitergesucht , woanders ! Glaube nicht, dass nur Du alles gleich gefunden haben willst ! Jeder verdammte Mensch stößt erstmal an jede Grenze .

Gäbe aber jeder gleich auch nach ersten Rückschlägen , wären wir längst ausgestorben ! Ja, die Eremitenhaltung hätte jegliche Fortpflanzung verhindert. Ach,ich schaue gar nicht erst, weil da eh von vorne herein kein Mensch ist , auch nicht aus der Ferne !

Also man schaut im nächsten Dart/Schach/Backgammon/Badminton-Verein , wenn in jedem Idioten sind, die man aber bitte erst nach dem 3.Eindruck als solche sehen sollte! Bei so vielen ist auch ein Freund drunter , wenn man nicht zu wählerisch ist! Ist ja keine Partnerin .

Manche klappern jahrelang alle Kneipen ab , bis sie Passende finden. ...Warum wir oft um etwas kämpfen müssen , damit wir
es mehr wertschätzen bei erlangtem Ziel .

Dann machst Du es jemand nicht einfach, wenn Du einerseits Kinder und alte Säcke beklagst , aber selbst oft ein Newbie bist oder es verlernt hast ! Übe doch bei den Kids oder Alten um wenigstens wieder etwas für baldige Zweisamkeit vorweisen zu können.

Beiße dann die kurze Lernphase auf die Zähne . Sterben tust da ja nicht, aber Deine wirklichen Hobbies machen Dich ja nicht gerade interessant , noch wären sie der Gemeinsamkeit förderlich !

Etwas Kompromisse musst schon zeigen !
Aufzwängen wird sich Dir keiner und mit Deiner Eremiten-Taktik, kann-nix-mehr,alles-verlernt usw. stagniert Dein Status Quo weiter .

Stigmatisierung bei Kirchen ist genauso fehl am Platz ! Nicht jede Kirche hat etwas gegen BWL-Studenten. Es sind auch nur Menschen ! Die christl.Kreuzzüge waren grausam , aber auch vom einfachen Menschen erfunden , ohne Gottes Einverständnis .Deine allgemein negative,negierende pessimistische Haltung ist kontraproduktiv !

Bibel lesen ist auch eine Option Jesus kennenzulernen, der nur wartet , Dich aus Deiner Isolation herauszuholen ! Dein Atheismus schafft es ja offensichtlich nicht! Doch Kirche ist keine Pflicht. Auch die Lüge den unnötigen Papst, Engel oder Maria anzubeten , musst nicht glauben. Jesus alleine ist der Weg steht in der Bibel .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben