Trotzdem beschreibst du teilweise falsche Beispiele und tust aber dabei so, als hättest du DEN Überblick!
Den Überblick habe ich sicher nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Mir geht es darum zu differenzieren. ALLE Hartzler sind faule Säcke, IMMER wenn die Kinder hungern, sind die Eltern volle Versager und kümmern sich einen Scheiß ums Kind ... so einfach, wie ihr die Welt gerne hättet, ist es eben nicht!
Und das sage ich, weil ich solche Fälle kenne.
Spezialschuhe für Kinder sind außergewöhnliche Belastungen und somit Sonderbedarf.
Nicht, wenn nicht genau dieses Paar Spezialschuhe auf der Liste stehen.
Nehmen wir Brille und Hörgerät. Zähne. Strom. Heizkosten. Muss alles aus eigener Tasche finanziert werden. Ist alles kein Sonderbedarf.
Ich will nicht darüber diskutieren, ob das okay ist oder nicht. Ich sage nur, es gibt außergewöhnliche Belastungen, die notwendig sind, für die man aber trotzdem keinen Zuschuss bekommt.
Ein defekter Kühlschrank kann zumindest über ein zinsloses Darlehen finanziert werden.
Und wer zahlt das zinslose Darlehen?
Das Darlehen ist übrigens eine Kann- und keine Muss-Leistung. Nur mal als Hinweis.
Weshalb weisst du diese Dinge nicht wenn du doch so tust als ob?
Gegenfrage: Weshalb verschließt DU die Augen vor der Realität?
Ich erzähle hier von den Dingen, die ich genau so in meiner Umgebung erlebt habe.
Was du hier anbringst, sind Totschlagargumente. "Du bist nicht meiner Meinung, also kennst du dich nicht aus." Hast du sonst nichts besseres drauf?
Die Sache mit den Schulden kann ich leider nicht nachvollziehen. Wer gut verdient ist nicht gezwungen über seine Verhältnisse zu leben und auf pump zu kaufen. Etwas anderes ist es natürlich wenn man den Hals nicht voll bekommt. Da muss auch nicht zwangsläufig der inkompetent wirtschaftende AG Schuld sein. Wir wissen, ein Jobverlust kann vielerlei Ursachen haben und ist von daher nicht planbar. "Spare beizeiten, dann hast du in der Not".
Mit anderen Worten, wer in eine schwierige Situation kommt, ist grundsätzlich dumm, faul, selbst dran schuld. Wer Geld aufnimmt, wird gleich diskreditiert als jemand, der über seine Verhältnisse lebt. Damit ist der Fall in der richtigen Schublade und du musst dich nicht weiter damit auseinandersetzen.
Das ist dann doch wohl eher Stammtischniveau.
Diese Wirtschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die Geld aufnehmen, um sich einen gewissen Luxus zu leisten. Wenn wir uns alle nur noch das kaufen würden, was wir uns leisten können, sehe es mit der Wirtschaft arg düster aus.
Und dabei handelt es sich gar nicht immer darum, dass wer den Hals nicht voll genug bekommt. Manchmal gibt es auch einfach praktische Gründe, gibt es gewisse Notwendigkeiten. Kredite werden nicht nur für Stereoanlagen vergeben. Würde ich mal drüber nachdenken.
Und es geht hier auch gerade mal nicht um die Medien und irgendwelche faulen oder nicht faulen Hartz IV Bezieher. Sondern um das erörtern der Tatsache, weshalb Kinder überhaupt den Umstand erfahren Hunger zu leiden.
Genau - und du möchtest gerne hören, weil alle Hartzler faul und zu dumm zum Scheißen sind, sind das alles Versager und darum müssen Kinder hungern. Damit ist dann deine kleine Welt fein in Ordnung.
Dem ist nur nicht so. Ich kenne Familien, in denen die Kinder hungern. Und diese Mütter sind keineswegs unfähig, sondern es wird einfach nicht jeder Notfall, nicht jede Ausnahmesituation vom Staat aufgefangen. Ob das okay ist oder nicht, steht an dieser Stelle nicht zur Debatte. Es ist nur einfach ein Fakt, dass es so ist.
Das ist eine Realität, der sollte man sich stellen und sich nicht menschenverachtend und anmaßend über andere stellen, deren Lebensgeschichte man gar nicht kennt.
Im Übrigen nimmt man diesen Menschen die Möglichkeit, für sich und ihre Rechte einzustehen, indem man sie als unfähige Loser hinstellt. So treibt man andere in die soziale Isolation. Das ist eine Form von Mobbing!
Tuesday