Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin ist nicht sparsam und schon fast verschwenderisch

wird das in einer eheähnlichen LG nicht gekürzt? KA, da ich kein Hartz4 beziehe.

Aber wenn man nur Grundsicherung hat, schlaucht es doch sehr und geht an die Nerven.

w.

Nein er wohnt nicht bei mir.......die leute hier verstehen das immer total ffalsch. Er ist nur sehr oft bei mir. Da ich halt nicht schlafen kann usw.
 
Das ist ein unterschied. Viele rauchen einfach aus purer langweile oder aus neugiere......ich habe selten erlebt der mit dem ritzen angefangen hat aus purer neugiere oder aus langeweile....und wenn werden die in selten fälle süchtig und da steckt trotzdem eine psychische erkrankung dahinter.........du wilst mir doch nicht weis machen das alle raucher psychisch krank sind.......🙄

Du willst es einfach nicht kapieren oder?
 
Du willst es einfach nicht kapieren oder?

Ihr wollt das nicht kapieren, ich kann auch jetzt einfach so mit rauchen anfangen weil ich einfach lust habe und darf dann meckern wenn ich zu wenig harz vier bekomme weil ich mir das rauchen nicht mehr so leisten kann und was ich tun soll? Hätte ich das hier geschrieben hätte alle gesagt dann hör auf zu ruachen selbst schuld....aber es kommt ja immer drauf an wer das schreibt.......🙄
 
Ihr wollt das nicht kapieren, ich kann auch jetzt einfach so mit rauchen anfangen weil ich einfach lust habe und darf dann meckern wenn ich zu wenig harz vier bekomme weil ich mir das rauchen nicht mehr so leisten kann und was ich tun soll? Hätte ich das hier geschrieben hätte alle gesagt dann hör auf zu ruachen selbst schuld....aber es kommt ja immer drauf an wer das schreibt.......🙄

Ich bin nur eine Person.
 
Also, ich konsumiere ja ebenfalls nikotinhaltige Substanzen und dennoch fände ich es schon falsch, Hartz 4 Empfängern ihre Sucht zu finanzieren. Ich hätte wenn ich selbst betroffen wäre und es Geld dafür gäbe, ein sehr ungutes Gefühl dabei, das vom Staat anzunehmen und würde mich schämen. Wie man hier Rauchen und Ritzen vergleichen kann erschließt sich mir nicht.
Was die Schulden angeht, ganz so falsch ist es doch nicht, wenn man sagt, meist sind die selbst verursacht. Daher lieber sparen & kaufen statt Ratenzahlungen vereinbaren. Bei selbstgenutzten Immobilien übernimmt das Amt sogar die Zinsraten.
 
Meine Freundin ist nicht sparsam und schon fast verschwenderisch, jedes Mal geraten wir in Streit wenn es um dieses Thema geht. Es fängt schon damit an, dass wenn meine Freundin am Wochenende bei mir ist, eine Rolle Klopapier leer ist (!!!) an zwei Tagen soviel kann man ja normal nicht verbrauchen, das ist echt verschwenderisch. Dann lässt sie beim Duschen das Wasser laufen und seift sich dabei ein, das Wasser dreht man doch beim einseifen ab! Beim Frühstück isst sie kein Nutoka nur das teure Nutella welches ich extra kaufen musste letztens am Kiosk, und es müssen immer Brötchen vom Bäcker sein und kein Toastbrot! Letztens war ihr das Frühstücksei zu hart und sie wollte es einfach wegwerfen dann habe ich gesagt dass es teure Bio-Eier wären und man die nicht wegwirft, dann meinte sie nur das ich mich nicht anstellen solle weil ein "Äppel un Ei" bekanntlich nichts kostet. Anderes Beispiel wir waren in einem Imbiss und ich habe Fritten bestellt mit einmal Ketchup, weil ich genau wusste das die immer soviel drauf machen und wir uns das teilen können genau wie das Getränk auch, aber sie wollte noch mal extra Ketchup, wo ich dann gesagt habe die 40 cent kann man sich doch sparen, eine Portion reicht doch für zwei. Mich regt das wirklich auf - und das sage ich ihr auch, aber dann streiten wir uns immer wieder, und sie dampft beleidigt ab. Ich kann auch nicht in Saus und Braus leben da ich z. Zt. von Hartz 4 lebe ...

Die Grenze zwischen Sparsamkeit und Geiz ist schwierig, ich weiß nicht wo ich dich verordnen soll, eher beim Geiz. Klopapier braucht es so viel es eben braucht. Dass man während des Duschens das Wasser abdreht hab ich noch nie gehört, immerhin ist Duschen sparsamer als ein Bad einzulassen.

Klar ein Ei weg zu schmeißen weil es nicht hart oder weich genug ist, ist schon dekadent, vielleicht ist sie zu verschwenderisch und du zu geizig.

Aber Frauen kosten Geld, wenn dir 40 Cent Ketchup für sie zu teuer sind, dann soltest dur dir überlegen ob du nicht alleine glücklicher wärst.
 
Ja finde ich auch so und ich sage ja nicht das alle selbst schuld sind die schulden haben. Aber bestes beispiel meine schwester die kauft und kauft und kann gar nicht mit geld umgehen die hat sogar mich da rein gezogen und ich hab somit auch schulden gemacht, besser gesagt sie auf meinen namen. Aber das ist ja schon allles fast geregelt. Daher meinte viele sind einfach selbst schuld wenn man einkauft und raten zahlt und dann nicht mal aus seinen fehlern lernt und dann nochmal weitere schulden macht. Da kann mir keiner erzählen das sie nicht selbst schuld sind....gut da gibs auch ausnahmefälle die psychisch krank sind.....aber auch dann meinte ich das auch manche nichts dafür könnenn wie z.b. ich wenn leute auf deren namen bestellt und sie so mit rein ziehen. Ich z.b. vermeide sowas einfach raten zahlungen und wenn dann tu ich nicht noch andere sachen bestellen den sonst verzettelt man sich und hat kein überblick mehr. Natürlich hab ich kleine schulden bei mein freund aber die hab ich im griff und zahle die auch immer schön ab und meckere auch da nicht das ich zu wenig geld habe. Den ich finde es ungerecht wenn der staat noch das rauchen finanziert und das trinken auch noch vielleicht sogar noch die schulden auch noch finanziert.....wo kämen wir den da hin.....🙄
 
Also, ich konsumiere ja ebenfalls nikotinhaltige Substanzen und dennoch fände ich es schon falsch, Hartz 4 Empfängern ihre Sucht zu finanzieren.
Ich hätte wenn ich selbst betroffen wäre und es Geld dafür gäbe, ein sehr ungutes Gefühl dabei, das vom Staat anzunehmen und würde mich schämen.

Glücklicherweise siedelt selbst manch Ministerium gewisse Grundrechte über den Begehren Einzelner an. Wofür Du Dich schämen würdest oder was Du falsch finden würdest ist im Regelsatz unter Individualausgaben oder sonstiges tatsächlich verbuchbar.
Nur gerecht wenn man bedenkt das nicht jeder Hartzer auf öffentl. Verkehrsmittel, Hotelübernachtungen oder Telefon/Handykosten zurückgreifen muß!

Wie man hier Rauchen und Ritzen vergleichen kann erschließt sich mir nicht.

Na ja....
Also ich kenne 3 Ritzer welche sich ritzen um Aufmerksamkeit zu erlangen, kenne genauso aber auch mind. 30 junge Raucher welche allesamt damit angefangen sind weil´s ein Gruppenzwang suggeriert hat - so gesehen haben beide Personengruppen etwas gemeinsam - anhand dessen sich ein "Vergleich" herleiten lassen würde!

Da ich aber nicht Autor des von Dir zitierten Vergleichs bin kann ich das Ganze auch gelassen sehen, ohne zu verallgemeinern! Aber m.M.n ist das immer weiter Richtung OT gehend...

Was die Schulden angeht, ganz so falsch ist es doch nicht, wenn man sagt, meist sind die selbst verursacht.

Tja, aber eine Schlußfolgerung daraus sehe ich nicht, jedenfalls nicht zum Nachteile des Hartzers!
Wenn ich mit 24 und gesichertem Einkommen einen Kredit aufnehme, mein Arbeitgeber 1 Jahr später pleite geht, ich wiederum ein Jahr später in Hartz IV lande, noch 12 Raten offen sind die ich gern begleichen würde aber es ob des geringen "Einkommens" nicht kann - ist es dann "vertretbar" von "selbst Schuld" zu reden?

Anderes Beispiel noch: Ein Mann der seiner Frau und seinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig ist landet in Hartz IV, Unterhaltsvorschußkasse springt für ihn ein, stellt in regelmäßigen Abständen Anfragen nach den Einkommensverhältnissen des Mannes, Dieser willigt irgendwann ein angefallene Schulden in Raten abzutragen - ist er "selbst Schuld" weil er sich gebunden, und ein Kind in die Welt gesetzt hat?

Daher lieber sparen & kaufen statt Ratenzahlungen vereinbaren.

Das werd ich mir merken. Würden sich das alle Menschen merken dann wäre unsere Wirtschaft in weniger als 5 Jahren am Ende!
Geschäftlich betrachtet könnte ich, würde ich dieser Empfehlung folgen, meinen Betrieb genauso gut auch dicht machen - so wie zig andere Klein/Mittelständische Betriebe auch!
...oder mich einer Insolvenz beugen...ist ja "in" zur Zeit - scheinbar gesellschaftlich akzeptierter als mit Unterstützung von Banken weiter zu wirtschaften!

Bei selbstgenutzten Immobilien übernimmt das Amt sogar die Zinsraten.

Bitte Nichts verallgemeinern!
Das Amt würde nur dann gewisse laufende Verpflichtungen übernehmen wenn die Immobilie den Anforderungen auf Angemessenheit entspricht!
Für einen Fall das Familie xy mit 5 Kindern ein Häusle baut, Mutter mit ihren Kindern nach 2 Jahren das schwer arbeitende Männle verlässt, Männle wiederum 2 Jahre später als Hartz IV Fall endet, würde das Amt dem Männle mit seinem 250qm Wohnfläche großen Häusle einen Husten wenn er drum bettelt doch bitte die monatl. Belastungen zu übernehemen!

...vom Staat anzunehmen und würde mich schämen.

"Schämen"...
Ich kenne Hartzer die sich allein schon schämen nur weil sie Hartz IV bekommen! Ich frage mich dann immer wie es so weit kommen konnte das sich Menschen in einem Sozialstaat für eine Leistung schämen die doch ansich "normal" sein sollte?
Kaum eine Personengruppe steht so im Fokus einer Öffentlichkeit wie Hartz IV Empfänger. Jedesmal wenn´s darum geht das Regelsätze zu niedrig sind kommt wie aus dem Nichts eine unsichtbare Macht die nichts weiter im Schilde führt als Hartzer zu denunzieren - "wir" bezahlen keine Tabakwaren, "wir" bezahlen kein Alkohol...usw, usf!
"Wir" bezahlen allen möglichen Schrott, seien es irgendwelche Spielzeuge zur Kriegsführung, einen Flughafen als Prestigeobjekt, oder einen unterirdischen Bahnhof den die Welt nicht braucht - doch wenn "wir" für Andere zahlen sollen die in unserer Wohlstandsgesellschaft nur noch einen Platz am Rande zugesprochen bekommen dann zieht man sich selbst an Kleinigkeiten wie Alkohol oder Tabakwaren hoch.

Ach, eigentlich wollt ich statt diesen Romans hier eigentlich nur schreiben: Ich konsumiere auch nikotinhaltige Substanzen, und mir persönlich ist es völlig egal wofür Hartzer seine Knete verwendet, auch ist´s mir relativ egal wie Staat meint einen Regelsatz aufgliedern zu müssen - unabhängig aller Faktoren fänd ich es aber "toll" wenn dieser Hartz-Wahn irgendwann ein würdiges Ende finden würde.
Was Hartz IV wirklich gut kann ist alle über einen Kamm zu scheren - zu Zeiten klassischer Sozialhilfe ging es den Bedürftigen jedenfalls wesentlich besser, aber wer weiß, vielleicht war eben das vielen ein Dorn im Auge???


Gruß
 
Danke für Deine Ansichten, Du hast natürlich recht. Ich möchte mich auch nicht recht festlegen in meiner Äußerung über den "Tabakzuschuss" und Hartzern (ist das ein Wort?) eine Pflicht zur Scham auferlegen - nein. Ich kann mich in dem Punkt nur ganz subjektiv und rein auf mich selbst bezogen äußern - für mich würde es sich falsch anfühlen.
Ich gehöre wirklich nicht - und jetzt wirds beinahe schon wieder on-Topic - zu den Leuten, die auf Hartzer schimpfen, ich finde die Gängelei nämlich furchtbar und zudem empfinde ich es oft als anmaßend, wenn andere sich Kürzungen von Sozialleistungen herbeisehnen oder über bestimmte Hartz 4 Empfänger urteilen ("die sind nur zu faul...") - das kann kein Mensch von außen sehen. Nein, in dieser Ecke sehe ich mich nicht. Dem TE würde ich auch mehr Geld gönnen, alleine schon, damit seine Beziehung nicht deswegen am Ende noch kippt.

Was die Raten angeht - wirtschaftlich gesehen magst Du Recht haben, aber auch hier wieder, ganz subjektiv und persönlich: Ich kann Ratenzahlungen einfach nicht, fühle mich dabei unwohl und würde schlechter schlafen. "Gesichertes Einkommen" ist schließlich ein Mythos. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, ich kann also niemandem zu Raten raten und dass das System danach verlangt um zu funktionieren, offenbart schlimme Schwächen.

Aber würdest Du meiner Äußerung nicht auch zustimmen, dass die meisten Leute doch selbst schuld sind - nicht alle aber vermutlich dann doch über 50%, weil sie nicht sorgfältig genug gehaushaltet haben?
 
Wir reden doch nicht drüber das alle die schulden gemacht haben selbst schuld sind, aber sehr viele und so ist nun mal. Es gibt auch viele die nichts dafür können, aber die bekommen ja von anwälten usw hilfe. Die wo sich das selbst eingebrockt haben eben nicht und daher dürfen die nicht erwarten das vom staat finanziert zu bekommen, das wäre doch für sie nur eine verlockung weiter schulden zu baun....und was das ritzen angeht......klar machen es manche wegen aufmerksamkeit aber das ist ein kleiner teil. Du kennst drei leute bei dennen es so ist. Aber fast jeder dritte macht das heute schon, und fast zu 90 % manche es leute aus anderen gründen. Aber leider besteht immer noch bei den menschen diese idee im kopf die leute machen das nur um aufmerksamkeit zu erregen....ich finde das so traurig.....das diese leute immer gerne so verallgemeinern und alle in die selbe schublade stecken. Es ist wirklich nur ein kleiner teil....und ich habe ja auch angedeutet das manche ja auch mit dem rauchen anfangen aus psychichen gründen, aber das ist halt ein kleiner teil sowie der kleine teil aus svv lern besteht die sich verletzen um aufmerksamkeit zu erregen. Und daher kann man rauchen nicht mit svv vergleichen.......svv macht man immer weil man verzweifelt ist, rauchen macht man fast nur ich betone aus fast es gibt immer ausnahmen weil man langeweile hat, weil man zu der gruppe dazu gehören will oder weil die das toll finden, sich cool fühlen oder auch aus neugiere usw......und das finde ich halt selbst schuld......die wo sich selbst verletzen die sind nicht selbst schuld.....die haben immer einen grund...keiner macht das aus spass wie das rauchen z.b oder trinken.....oder weil einen mal langweilig ist.....weist du worauf ich hinaus will? Ich sage nicht das alle raucher selbst schuld sind, und daher sollte man auch nicht sagen das genauso die wo sich ritzen auch selbst schuld sind.......den das kann man überhaupt nicht vergleichen!! Man raucht nur in ganz wenigen fällen wegen psychischen gründen.......aber der größte teil sind gesund.....also daher finde ich das einfach unverschämt das zu vergleichen und zu finden das da ein zusammenhang besteht....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben