Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vertrauensbruch - Wohnung aufgebrochen

  • Starter*in Starter*in _'_
  • Datum Start Datum Start
?

_'_

Gast
Ich habe seit einpaar Tagen das Problem, dass mein Rauchmelder grundlos angeht und laut piept. Ich konnte dem bisher immer entgegen wirken, indem ich einfach auf einen Stuhl gestiegen bin und quasi auf den großen Knopf gedrückt habe - kein Problem.
Die Batterie geht wohl zu Neige und da ist es so, dass er einfach so grundlos angeht.

Nun war ich gestern einige Zeit bei meinen Eltern (Sie wohnen ein Haus neben mir) und eine Nachbarin kam und beschwerte bzw erkundigte sich über meinen Rauchmelder der die ganze Zeit laut piepen würde und ihre Tochter könne nicht schlafen (gleichzeitig ist aber auch Silvester und es ist sowieso sehr laut und die Böller draußen sind lauter als der Rauchmelder aber naja egal).
Meine Eltern meinten ich muss ihn ganz abschrauben, aber das schaffe ich nicht bzw weiß nicht wie das geht.
Daraufhin meinten sie, dass sie ja auch einfach rübergehen können und ihn abmachen können. Ich sagte aber dass ich das nicht will, mehrfach*
Ich bin jedenfalls wieder rüber und habe den ausgemacht. Dooferweise geht der aber eben alle halbe Stunde an - Da kann ich nichts machen außer ihn immer wieder ausmachen. Jedenfalls bin ich ja noch weggegangen und auf die Schnelle konnte ich ihn nicht abschrauben.
Ich habe also die Nachbarn informiert und mich entschuldigt dass es piepen wird wieder und ich da leider nichts dafür kann, dass alles ok ist aber etwas mit dem Rauchmelder eben nicht stimmt!
Die meinten auch, dass das ok ist.

Ich komme heute nach Hause und was ist...der Rauchmelder ist abgeschraubt! Da meine Eltern keinen Schlüssel zu meiner Wohnung haben werden sie sie einfach aufgebrochen haben! Das finde ich echt nicht ok meine Wohnung einfach ohne mich zu informieren (wenn was is hätte man mich ja auch anrufen können!) aufzubrechen und heimlich den Rauchmelder abzuschrauben, obwohl ich ihnen sagte, dass sie das nicht sollen!

*Hinzu kommt, dass ich massive Probleme mit meiner Wohnung habe. Viel Überforderung. Es geht wohl schon etwas in Richtung Messi mittlerweile...überall Geschirr, Müll, Fliegenscharen...das ist mir sehr, sehr peinlich und da ist viel Scham im Spiel dass ich sogar richtig Panik habe und Panikzustände davor dass Jemand plötzlich in meine Wohnung kommen und das sehen könnte. Geht schon manchmal in Richtung Wahn wenn ich wen im Treppenhaus höre dass ich Angst habe das könnte der Vermieter sein und dass ich mich dann verstecke, alles ausmache usw...

Ich will es eben aber auch allein schaffen. Ich kann das. Hatte mir sogar vorgenommen jetzt im Januar anzufangen und das "anzugehen"...aber es ist für mich auch mit sehr viel Scham und Druck verbunden und total kontraproduktiv wenn meine Eltern, die das im Grunde wissen, mir noch zusätzlich Angst machen es müsse jetzt alles ordentlich sein da ja immer die Vermieterin kommen könnte...das versetzt mich in echte Panikzustände.
Ich will auch nicht dass man sieht wie schlimm es ist, vor allem meine Eltern nicht, weil ich zeigen will dass ich das kann und alles.
Auch deshalb möchte ich nicht dass sie in meine Wohnung kommen wenn es so ist bzw auch aus privaten Gründen möchte ich nicht, dass sie in meine Wohnung gehen wenn ich sage dass ich das nicht will!

UND: Es ist nicht das erste Mal. Ich war schon einmal verreist und da ist meine Mutter auch einfach in meine Wohnung gegangen heimlich und hat aufgeräumt. Nein, ich hatte mich nicht darüber gefreut. Sie hat dann noch betont wie anstrengend das für sie war und wie dankbar ich sein muss, aber mich hatte das sehr verwirrt und verletzt und ich fühle mich dabei nackt und verloren und mir wurde auch das Erfolgserlebnis genommen das zu schaffen. Ich fand das ehrlich gesagt schlimm. Auch weil meine privatesten Dinge fein säuberlich einsortiert waren und sowas.
Und dann wundert sie sich dass ich ihr den Zweitschlüssel seit der Aktion weggenommen habe.

Ja, und jetzt haben sie die Wohnung einfach aufgebrochen
 
Deine Vorsätze für das neue Jahr sind gut.
Sei froh,wenn deine Eltern es waren und nicht der Vermieter...
Du hättest reagieren müssen-wenn du den Rauchmelder nicht abbekommst,dann hole die Batterie raus wenn es geht.
Jetzt ist es so gelaufen-ein Rauchmelder der dauernd piepst nervt total-auch in Nachbarwohnungen-jedenfalls bei mir-da musst du reagieren-zumal Leute davon ausgehen das es ev brennt.
Ich wünsche dir, das du es Stück für Stück schaffst mit der Wohnung voranzukommen-fange mit Abfällen an.das die Fliegen verschwinden.
Du hast Verantwortung für dich und deine Wohnung-du kannst nicht einfach verschwinden und den piepsen lassen.
Heute ist Januar-fange am Besten gleich an.
 
Wenns ein Rauchmelder aus dem Baumarkt ist, dann schraub ihn doch einfach von der Decke und mach die Batterie raus.

Du kannst das obere Teil abdrehen, darunter ist die Batterie.

Oder such mal im Internet nach einer Bedienungsanleitung vom Rauchmelder, gibt es bestimmt, dann kannst du sehen, wie er aufgeht.

Mich würds als Nachbar auch sehr nerven, wenn jemand nicht imstande ist und sich nicht drumkümmert, dass das verdammte Teil aufhört zu piepen, der Ton ist echt durchdringend und sehr schrill, weis ich, ich hab selbst welche montiert.😉

Wahrscheinlich hat dein Vermieter, der sicherlich einen Schlüssel für deine Wohnung besitzt, das Teil mitgenommen, hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch getan.

Das ist halt schon Lärmbelästigung.
 
Ich komme heute nach Hause und was ist...der Rauchmelder ist abgeschraubt! Da meine Eltern keinen Schlüssel zu meiner Wohnung haben werden sie sie einfach aufgebrochen haben! Das finde ich echt nicht ok meine Wohnung einfach ohne mich zu informieren (wenn was is hätte man mich ja auch anrufen können!) aufzubrechen und heimlich den Rauchmelder abzuschrauben, obwohl ich ihnen sagte, dass sie das nicht sollen!

Vielleicht haben genervte Nachbarn mit einer richtigen Reaktion einfach die Feuerwehr gerufen. Das gibt eine schöne Rechnung.

Aber so einfach die Eltern verdächtigen, das geht m.E. zu weit.
 
1. Ich habe ihn doch ausgemacht, aber kann nicht dafür wenn er immer wieder von Neuem anfängt. Ich musste eben auch los, weil fast alle zu Feiern gegangen sind. Ich kann eben nicht, wenn ich grad losgehen muss noch da lange rumdoktoren. Und ich kann nichts dafür wenn er angeht, wenn ich gerade nicht da bin!
Es geht doch darum dass er angegangen ist als ich nicht da war.

2. Ich habe meinen Nachbarn *bescheid gesagt* und sie meinten es sei in Ordnung. Es ging ja auch darum dass sie wissen, das bei mir nichts brennt sondern der Rauchmelder spinnt

3. Der Vemieter ist alt und wohnt in einem ganz anderen Bundesland sogar glaube ich. Die Maklerin, die wenn überhaupt manchmal vorbeischauen könnte wohnt auch in einer anderen Stadt und wird nicht urplötzlich an Silvester zur besten Feierzeit mal eben hier her gefahren sein 🙄

4. Es waren schon meine Eltern...weil es sonst Niemand gewesen sein könnte, es nicht das erste Mal ist und *sie* diejenigen ja waren die Druck gemacht haben dass das raus muss und dass sie sonst kommen und das machen würden...nachdem das schon alles mit den Nachbarn abgeklärt waren.
Es waren meine Eltern die da genervt haben.


5. Es geht nicht um *die Sache* sondern um den Vertrauensbruch einfach einzubrechen und das heimlich zu machen. Kann man mich nicht anrufen wenn etwas ist z.B? (sich z.B doch noch Jemand beschwert hätte, was aber sich nicht der Fall war).
Es geht darum das einfach zu machen - obwohl sie ja auch wissen was für Panikzustände ich habe und warum ich *genau das* nicht wollte.
Es geht ums Aufbrechen usw...das hätten die bei anderen Nachbarn sicher nicht gemacht. Aber bei der Tochter (wo man neugierig is wie die Wohnung grad aussieht) kann man es ja machen...
 
Vielleicht haben genervte Nachbarn mit einer richtigen Reaktion einfach die Feuerwehr gerufen. Das gibt eine schöne Rechnung.

Aber so einfach die Eltern verdächtigen, das geht m.E. zu weit.

Die Feuerwehr hat natürlich einen Zweitschlüssel für jede Wohnung, sodass man nicht bemerken würde, wäre die Feuerwehr da gewesen. Vorher nachdenken, dann schreiben! 🙄
 
Frag doch erstmal deine Nachbarin, vielleicht hat es doch genervt und sie hat bei deinen Eltern angerufen, weil sie dachte die hätten einen Zweitschlüssel, und die sind dann deshalb in deine Wohnung, evtl. haben deine Eltern sich einen Schlüssel nachmachen lassen und gar nicht aufbrechen müssen.

Ich kann dich schon verstehen, dass es dich ärgert, wenn deine Eltern trotzdem in deiner Wohnung waren, sie hätten dich vorher anrufen sollen, aber so ein Rauchmelder ist extrem laut und das alle halbe Stunde, die Böller waren ja nur um Mitternacht.

Du fühlst dich von ihnen nicht ernst genommen und machtlos.
 
Ja - Wie wären alle anderen reingekommen...das hätte man gesehen/bemerkt.

Aber meine Mutter hat einen Schlüssel, auch wenn es nicht der Zweitschlüssel ist, mit dem sie trotzdem irgendwie in meine Wohnung kommt (das hatte sie nämlich auch schon einmal gemacht...erst hatte sie den Zweitschlüssen den ich ihr weggenommen habe und dann als sie noch ein andern Mal einfach so ungefragt reinwollte hatte sie einfach alle Schlüssel probiert und es hat bei einem zufällig geklappt und sie freut sich dass sie trotzdem reinkommt 🙄 Ist für mich aber trotzdem "Hausfriedensbruch" einfach da reinzukommen ohne Schlüssel und ungewollt usw und wie gesagt nicht das erste Mal!)

Außerdem wäre da mehr gekommen angesichts des Zustands meiner Wohnung bei anderen...dabei ist der ganze Rest meiner Wohnung so geblieben. Das spricht ja auch für meine Mutter, die alles so lassen würde aber dann rummeckern würde etc wie es aussieht...

Also sie war es schon.

Und wie gesagt es geht um diesen Vertrauensbruch weil ich auch sagte sie sollen es nicht und bei Notfällen kann man sich auch immer bei mir melden und nicht solche Heimlichkeiten...
 
Ich würd mir das Schloss austauschen lassen, dann kann sie nicht mehr rein und gleich auch bei ihr anrufen, ob sies war und wo der Rauchmelder jetzt wäre und das sie das in Zukunft unterlassen soll, da du sonst die Polizei wegen Einbruch benachrichtigst. 😉
 
Dein Vermieter hat dir SEIN Eigentum überlassen und vertraut darauf, dass du es pfleglich behandelst und damit umzugehen weißt.

Stattdessen müllst du die Bude zu, züchtest Ungeziefer und nervst die Nachbarn mit etwas, das man in zwei Minuten erledigen könnte. Du wirst ja wohl einen Schraubenschlüssel besitzen oder jemanden kennen, der dir einen borgen kann, um das verdammte nervtötend piepende Teil von der Decke zu holen und die Batterien raus zu nehmen! Es war Silvester, da kann leicht mal etwas entflammen. Wer gibt den Nachbarn die Garantie, dass es nur die leere Batterie ist und nicht doch alles abbrennt?

Es kümmert dich mehr, dass du rechtzeitig zu einer Silvesterfeier kommst, als dir zwei Minuten Zeit zu nehmen und dir Ärger zu ersparen. Wenn du nicht in der Lage bist, einen eigenen Haushalt zu führen, dann suche dir Hilfe oder zieh wieder zu deinen Eltern und lasse es dir zeigen. Aber so geht man mit etwas, was einem mit gutem Wissen und Gewissen anvertraut wurde, einfach nicht um.

Dass deine Eltern einfach in deine Wohnung eingedrungen sind, geht natürlich trotzdem nicht. Wechsle bei nächster Gelegenheit das Schloss aus.

LG Gubie
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Eigene Wohnung mieten oder nicht? (Eilt) Familie 12
E Wohnung verwahrlost Familie 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben