Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verhältnisse werden kommen, egal ob ganz langsam und schleichend oder plötzlicher als man denkt. Natürlich wird es weiterhin die Möglichkeit geben zu arbeiten. Nur weil es keinen Zwang zur Arbeit mehr gibt heißt das ja nicht, dass es ein Verbot gibt. Aber ziemlich sicher ist auch, dass eben in Zukunft nicht mehr jeder einzelne Mensch als Arbeitskraft gebraucht wird. Aber da wird auf jeden Fall ein generelles Umdenken stattfinden müssen, wenn nicht die Selbstmordrate in die Höhe schießen soll. Diese stumpfe Arbeitsversessenheit wird dann eben nicht mehr massentauglich sein.
Und die Frage "was willst du werden bzw. machen wenn du groß bist" ist dann auch nicht mehr mit einem Blick in die Stellenanzeigen zu beantworten. Is doch super!

Alles was du siehst beruht größtenteils auf Arbeit 🙂 Du irrst Dich. Selbst du verursachst Arbeit bei anderen. In der Zukunft wird es ebenfalls so sein das Menschen Arbeiten werden leider muss ich dich enttäuschen von deiner Vorstellung.
 
Die Verhältnisse werden kommen, egal ob ganz langsam und schleichend oder plötzlicher als man denkt. Natürlich wird es weiterhin die Möglichkeit geben zu arbeiten. Nur weil es keinen Zwang zur Arbeit mehr gibt heißt das ja nicht, dass es ein Verbot gibt. Aber ziemlich sicher ist auch, dass eben in Zukunft nicht mehr jeder einzelne Mensch als Arbeitskraft gebraucht wird. Aber da wird auf jeden Fall ein generelles Umdenken stattfinden müssen, wenn nicht die Selbstmordrate in die Höhe schießen soll. Diese stumpfe Arbeitsversessenheit wird dann eben nicht mehr massentauglich sein.
Und die Frage "was willst du werden bzw. machen wenn du groß bist" ist dann auch nicht mehr mit einem Blick in die Stellenanzeigen zu beantworten. Is doch super!

Warum flüchtest Du denn immer in Zeiten, die wir jetzt aktuell nicht diskutieren müssen, es geht um das hier und heute, um die Verhältnisse jetzt. Von jetzt auf gleich wird es nicht passieren ... Aktuell gibt es zigtausende freie Ausbildungsstellen deutschlandweit ... da geht es querbeet durch alle Branchen, nicht nur Berufe, die unbeliebt sind wie Bäcker, Koch oder so. Von daher muss es keine Jugendlichen geben, die ohne Ausbildung bleiben und dann möglicherweise in Hartz-4 rutschen. Und die Karriere heißt dann Schule und dann ein Leben lang ... ja was eigentlich ...
Das Märchen vom Sterntaler wird nicht gehen, woher sollen der Lebensunterhalt, eine Wohnung, Familienplanung, Anschaffungen, Urlaub, Hobbys ... finanziert werden? Von einem Einkommen vom Staat ... ?
 
Was meinst Du mit dem amerikanischen System? Und woher der Zusammenhang mit den vielen Menschen hinter Gittern?

In den USA gibt es auch Befürworter für eine Art solidarisches/bedingungsloses Grundeinkommen. Vor allem in Kalifornien und Colorado ist man da dran, etwas neues einzuführen. Auf jeden Fall geht es um eine Reform des Sozialsystems. Es geht vor allem darum, die Löhne von Geringverdienern aufzufüllen. Diese sogenannte Lohnauffüllung funktioniert dann wie eine große Steuererstattung und wird an die Arbeitnehmer mit geringem Einkommen gezahlt, wenn die Steuererklärung fällig wird. Der genaue Betrag steigt oder fällt, je nach dem Gehalt: Je weniger man verdient, desto mehr bekommt man dann. Bis jetzt sollen es 600.000 Amerikaner (in Kalifornien) bekommen und es wird darum gekämpft, dass es noch viel mehr Menschen in Anspruch nehmen können.

Aber nur weil es ihnen langsam zu dämmern scheint dass, wenn man den Leuten keine Sozialleistungen zahlt sie sich ihr Geld für ihre Miete eben anderweitig beschaffen das ist doch Logisch oder?
Woher sollen denn die von dem Herren Gräff genannte Gruppe ihr Geld bekommen von der Oma mit der Handtasche, oder aus dem Verkauf von Drogen?

Von irgendwas müssen sie ja nun leben.
Wo glaubst du bekommen denn all diejenigen das Geld für ihre Miete her wenn sie Arbeitslos sind und der Staat zahlt nix mehr, hm?

Und schlimm genug das es hier in diesem Lande Menschen gibt die sowas auch noch bejubeln sicher ist es immer leicht gesagt und schön zu hören, die bekommen kein Geld aber letzten Endes ist es doch auch bloß von der Tapete bis zur Wand gedacht und in Amerika oder besser gesagt in den von dir genannten Staaten scheint man das langsam zu schnallen denn es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Armut und der Zahl der Gefängnisinsassen.

Die Gefängnisse dort sind hoffnungslos überfüllt die Kosten dafür explodieren man muss sich was einfallen lassen, verstehst aber hier wollen einige zurück ins Mittelalter.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein? Im anderen Thread rufst aber dafür sehr laut *SPERRT SIE ALLE EIN FÜR IMMER, ICH WILL DAS SO, ICH BIN ONDINA UND IHR DIE DUMME KUSCHELJUSTIZ* 😉

Dafür müsstest du dann schon zahlen. Es sei denn du führst die Zwangsarbeit ein sozusagen das alle schweren jungs und Mädchen ihre Knäste selbst bauen müssen.

Du könntest auch den Kohlearbeiter bitten Dir zu helfen beim aufbauen da muss er nicht in deine Zwangsrente die du auch noch erfunden hast für ALLE.

Halleluja.....gut das ich noch Kollegen hab die 75 sind und Perfekt mit dem PC umgehen können. Aber stimmt ja es ergibt ja kein Sinn das jemand das mit 55 oder 75 kann. 😉

Als 55 jähriger hat man keine Selfies zu machen.....macht kein Sinn....und auch unter zwang muss man auf die Enkel aufpassen....anderes macht kein Sinn. 😀

Weist du wenn du nicht in der Lage bist zu verstehen worum es geht würde ich dich bitten das du dich in Zukunft Geschlossen hältst.
Ehrlich, ich habe selten so einen substanzlosen Blödsinn gelesen leider hat das was du schreibst nichts aber auch gar nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.

Und scheinbar scheinst du auch nicht zu wissen das ich für eine Legalisierung und demzufolge Entkriminalisierung von Canabis bin also lies bitte demnächst etwas gründlicher bevor du irgend was daher blökst. Danke.
 
Richtig, ich gehe von jetzigen bzw. realistischen Bedingungen aus und nicht von utopischen Zukunftsvorstellungen.

Von daher ist die ständige Leier, es gäbe nicht für alle Arbeit Blödsinn. Es wird immer ausreichend Arbeit geben, es muss!

Du hältst das für utopische Zukunftsvorstellungen? Selbstfahrende Autos werden vielleicht noch max. 10 Jahre brauchen bis sie ausgereift sind. Das bedeutet dann selbstfahrende LKWs, Busse, Taxis und Züge sowieso. Wie viele Arbeitsplätze sind das? Und das ist nur ein kleiner Teil, der bedrohten Berufe.

Es gibt aktuell ca. 4 Millionen Arbeitslose und ca. 700.000 freie Stellen. Also was genau soll daran Blödsinn sein? Diese Einstellung à la "es kann nicht sein, was nicht sein darf" ist der einzige Blödsinn hier.

Und wer wirklich glaubt, es würden genauso viele Berufe neu entstehen, wie verschwinden, nur weil es vor Hundert Jahren so war, ist einfach nur naiv. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Ich glaube auch das es vielen ganz einfach an der Vorstellungskraft fehlt denn es gibt Wirtschaftsexperten welche selbst sagen diese Umwälzung welche uns mit der Digitalisierung bevorsteht ist nicht mal ansatzweise mit der, der Industriellen Revolution zu vergleichen. Die war dagegen noch ein Kindergeburtstag.

Ich glaube auch das sehr viele nach dem Grundsatz handeln "was nicht sein darf, das nicht sein kann" und ja das ist ganz schön naiv.

Und wenn du Andreas die vorhandene Arbeit auf mehr Köpfe verteilen willst gibt es nur zwei Möglichkeiten, Möglichkeit eins, der AN verdient noch weniger Geld als es jetzt schon ist weil er sich ja den sowieso schon knappen Kuchen dann mit noch mehr teilen muss kann damit aber auch nicht seine Lebenshaltungskosten bestreiten und hat dann eben den Zapfen.

Möglichkeit zwei, wie es jetzt schon ist, es werden noch mehr AN mit Steuergeldern subventioniert. Hältst du das für Sinnvoll?

Also Ehrlich Andreas, beides ist nicht das gelbe vom Ei.

Übrigens hat es die DDR so gemacht die hat auch ihre verdeckten arbeitslosen Subventioniert komisch da haben sich die Bundesbürger alle drüber aufgeregt über diesen Unwirtschaftlichen Schwachsinn.

Und dann ich habe es schon mal gesagt ich war zu DDR Zeiten Schichtarbeiter ja meinst du wenn der Lohn gerade so zum Überleben gereicht hätte das ich mir das gegeben hätte? Im Leben nicht, die hätten mich mal am Ascher Mittwoch besuchen können das ist alles.

Andreas die Menschen arbeiten damit sie sich was leisten können und nicht weil sie die Zeit totschlagen wollen oder damit sie von der Straße weg sind das ist der Anreiz aller erster Güte wie es Gregor Gysi schon mal sagte wir brauchen kein System das bestraft sondern eines das belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum flüchtest Du denn immer in Zeiten, die wir jetzt aktuell nicht diskutieren müssen, es geht um das hier und heute, um die Verhältnisse jetzt.

Also Hartz 4 und alle seine ekelhaften Auswüchse. Ja stimmt, da muss ich wirklich nicht in die Zukunft "flüchten" um die Vorzüge eines BGE zu erkennen. Aber so generell ist es schon nicht unschlau ein bisschen weiter als bis übermorgen zu denken.😉

Das Märchen vom Sterntaler wird nicht gehen, woher sollen der Lebensunterhalt, eine Wohnung, Familienplanung, Anschaffungen, Urlaub, Hobbys ... finanziert werden? Von einem Einkommen vom Staat ... ?

Woher soll all das denn kommen wenns keine Arbeit mehr für jeden gibt? Ach nee stimmt, ihr geht ja lieber einfach davon aus, dass das niemals eintreten wird bzw. denkt gar nicht erst drüber nach. Wie geschaffen für eine Karriere in der Politik!
 
Du hältst das für utopische Zukunftsvorstellungen? Selbstfahrende Autos werden vielleicht noch max. 10 Jahre brauchen bis sie ausgereift sind. Das bedeutet dann selbstfahrende LKWs, Busse, Taxis und Züge sowieso. Wie viele Arbeitsplätze sind das? Und das ist nur ein kleiner Teil, der bedrohten Berufe.


Man kann noch nicht mal Lithium Ionen Akkus Recyceln. Die Elektrofahrzeuge als Bsp dient hier Österreich dort verunglückte eine Tesla Fahrerin 2017, das Fahrzeug brannte komplett aus, die Feuerwehr brauchte Stunden um es zu löschen und zu sichern.! Schon da beginnt es. Alle brauchen neue Löschzüge, das Material wird umgestellt usw.

Bis diese Zukunft anwesend ist und man sagen kann über 70 % der Bevölkerung inkl aller anderen sind ausgestattet mit Solaranlage und Elektrofahrzeug vergehen noch gute 40-60 Jahre.!

Und selbst dann hat man noch einen Anteil an Benzinern von 30 %.

So etwas kann nicht mal China ableisten was ihr wollt. Nicht mal die könnten innerhalb von 2 Jahrzehnten vollständig umstellen. Man redet hier nicht von Cent Stücken sondern von Riesigen 5 oder 10 Euro Stücken 😉

Zu allem kommt hinzu das alles Ideal bleiben muss. Nicht nur das Klima auch Politik und Wirtschaft und die Menschen darin.
Es wird Rückschläge geben, sehr viele.

Es ist ja auch nicht Rom innerhalb von 2 tagen erbaut worden sondern man brauchte Jahrhunderte.

Allein China von dem vieles Abängt, auch mein Essen, versucht gerade Maßnahmen zu ergreifen um nicht selbst in eine Bankenkrise zu rutschen. Man erkannte das man eben länger brauch um Kredite zurück zu zahlen. Tja 😀 Soooo schnell geht das nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hartz 4 und alle seine ekelhaften Auswüchse. Ja stimmt, da muss ich wirklich nicht in die Zukunft "flüchten" um die Vorzüge eines BGE zu erkennen. Aber so generell ist es schon nicht unschlau ein bisschen weiter als bis übermorgen zu denken.😉



Woher soll all das denn kommen wenns keine Arbeit mehr für jeden gibt? Ach nee stimmt, ihr geht ja lieber einfach davon aus, dass das niemals eintreten wird bzw. denkt gar nicht erst drüber nach. Wie geschaffen für eine Karriere in der Politik!

Von einer Karriere in der Politik ist Deine Aussage eher mehr geschaffen ... Mach mal eine substantiierte Aussage zu dem von Dir so gepriesenen Lösung.
Wenn es das ab sofort geben würde, dann würden erstmal eine unüberschaubar große Menge von Arbeitnehmern und andere ebenfalls in den Bereich fallen, weil die Einkommensgrenzen dann sich verschieben würden, erstmals wären auch Millionen Rentner zu bedenken, und alle Menschen mit geringerem Einkommen. Ausbildung und Spezialisierung wäre ja nicht mehr notwendig, gibt ja das feste BGE.
Wie viele Einwohner bzw. Menschen wären es, die mit dem BGE dann leben würden ... Ach ja, ich vergaß ja die Doofen, die weiterhin die Arbeit als ihre "Ersatzreligion" sehen, aber ob die Handvoll dann ausreicht, um alles so zu finanzieren ... Ach ja, ich vergaß, macht ja dann alles die Technik und ein Roboter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Esox Ergebnis zu einer Studie zu einem Grundeinkommen Gesellschaft 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben