Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stirbt die Meinungsfreiheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinungsdiktatur? Genau das glaube ich nicht. Halte den Begriff für äußert problematisch.

Wer ist denn der Diktator? Und was wird geglaubt?
 
Wer ist denn der Diktator? Und was wird geglaubt?
Ich würde darunter ein System verstehen, in dem die Meinungsbildung derart stark gleichgeschaltet ist, dass abweichende Meinungen zumindest sanktioniert oder sogar ernsthaft bestraft werden. In echten Diktaturen kann sowas schon vorkommen. Wer im Stalinismus beispielsweise nicht bedingungslos dem "Stählernen" und seinen Ideen gehuldigt hat, der ist rasch im Straflager verschwunden.

Bei uns in Deutschland bemerke ich das bislang nicht. Jeder kann doch seine Meinung äußern und auch regierungskritische Transparente nach Belieben schwenken, ohne dass ihm das gefährlich werden würde. Außerdem nehme ich eine recht große Bandbreite an Meinungen und Denkmodellen wahr, die parallel zueinander existieren und gepflegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben