G
Gast
Gast
@Gazelle, man kann es nicht nachvollziehen, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Ich wünsche es keinem Vater und keiner Mutter. Ich möchte jetzt auch nicht allgemein sagen, dass alle Eltern die "heiligen" sind. Es ist von Familie zu Familie anders.
Und ich werde mich natürlich auf die Gesetze bei der Gerichtsverhandlung beziehen, weil alles andere nicht relevant ist und auch keinen interessiert.
Grüße
Bellchen
Es ist auch für kein Kind leicht seine Eltern bzw. ein Elternteil wegen Unterhalt zu verklagen. Es müssen ja Ansprüche vorhanden sein, denn sonst hätte die Anwältin ja keine Klage eingereicht.
Da Du als Mutter die Vernünftigere sein solltest, hätte ich versucht mit allen Mitteln eine Lösung zu finden, mit denen Beide gut leben könnten.
Es gibt Gerichtsurteile, wo Eltern nicht mehr zahlen mussten, weil der Filius nichts gemacht hat, alles hat schleifen lassen o.ä..
Aber in der Regel kommt man um seine Unterhaltsverpflichtungen nicht drum herum, wenn man zahlungsfähig ist. Gerade bei jungen Menschen haben Richter häufig großes Verständnis.
Als ich meine Mutter damals wegen Kindesunterhalt verklagen musste, hat der Richter mir sogar mehr zugesprochen, als mein Anwalt es gefordert hatte. Und auch ich musste danach einen Gerichtsvollzieher beauftragen um das Geld einzutreiben.
Jahre später, als ich auf eigenen Beinen stand, hatte ich mich mit meiner Mutter mal ausgesprochen und sie erzählte mir, das sie mit ihrem Chef das immer so gedealt hätte, das ihre Gehaltsabrechnungen geringer ausfielen, als wie sie in Wahrheit verdiente, den Rest hätte sie so auf die Hand bekommen, was nicht wenig war. Heute jammert sie über ihre "geringe" Rente rum, wofür sie selbst verantwortlich ist. Sie hat am Kindesunterhalt ein paar Jahre gespart, weil sie betrogen hat und heute bereut sie es.
Mich wundert deshalb nicht mehr, zu was Mütter und Väter fähig sind um sich vor Unterhaltszahlungen zu drücken. Einfach nur traurig.
Heute zahlt sie mit ihrem Mann viel Geld für das Pflegeheim der Schwiegermutter und auch da wird versucht zu bescheissen, wo es nur geht.