Blöd, dass ich zu jung bin, um zu wählen.
Ok, jetzt hab ich gesehen, wie alt du bist
😀
Auf dein Eingangspost noch einmal einfacher geantwortet:
Ein Mensch verliert nicht nur deshalb seine Rechte, weil er anderen etwas angetan hat. Auch ein Mörder kriegt "Schadensersatz" (wars hier nicht sogar nur Schmerzensgeld?), wenn ihm rechtswidrig etwas angetan wird. In der StPO gibt es in § 136a StPO verbotene Vernehmungsmethoden, die dürfen bei einer Vernehmung nicht angewandt werden.
Ich kann dich verstehen, wenn man nur so von oben draufguckt, sieht es aus, als würde in diesem Land das Chaos herrschen.
Und jetzt überleg dir mal, wo du diese Informationen herhast. Die Medien haben ein großes Interesse daran, dir Sachen als Skandal zu verkaufen. Warum? Damit generieren sie Klicks, verkaufen Werbung und Zeitungen. Wer liest denn: Schadensersatzprozess von Magnus Gäfgen erfolgreich? Nein, die Leute wollen: "JA sind wir denn bescheuert?!?" (O-Ton Bild zu Sicherungsverwahrten, soweit ich mich entsinne)
Wenn du deine Infos nur aus der Bild-Zeitung hast, ist das kein Wunder, dass du das so siehst, wie du es siehst.
Wir könnten das jetzt an einem ganz einfachen Beispiel machen, wenn du Lust hast:
Ich sage: Hells Angels-Mitglied erschießt Polizist und wird freigesprochen. Wie klingt das? Und wie viele Infos hast du dazu mitgekriegt, außer dass die Polizeigewerkschaft das einen Freibrief zur Polizistentötung nennt? Probiers aus. Googel das und sag mir, welche Infos du findest und ich geb dir die Fundstelle des Gerichtsurteils des BGH.
*Edit: Hier
http://www.hilferuf.de/forum/gesellschaft/149547-mediendarstellung-von-straftaten.html ein neuer Thread zum Hells-Angels-Fall...
🙂