Nun meine Frage: Bin ich ein Schuft, weil ich mir außerhalb ab und zu sexuelle Befriedigung hole?
Nach meiner Meinung bist du kein Schuft. Aber meine moralische Meinung ist hier nicht relevant. Ich bin nur ein kleines Rädchen, eines von vielen Milliarden.
Genauso wenig ist die moralsiche Meinung der anderen Poster relevant. Die anderen sind genau so kleine Rädchen wie ich.
Nach meinem Verständnis gibt es keine "absolute Moral". Manche hier posten so, als ob es diese absolute Moral gäbe. Aber ich halte es für eine Täuschung.
Religionen sind eine Quelle der Moral. Aber die Religion kannst du dir frei aussuchen. Somit kannst du dir auch die Moral selber aussuchen. Also ist das eine Täuschung.
Bei der Moral geht es darum, wie man mit anderen Menschen umgeht.
Im speziellen, wie man mit Menschen umgeht, mit denen man eine tiefe emotionale Beziehung hat. Das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Es gibt viele "Morale", die nebeneinander existieren. Jedes kleine Rädchen hier hat seine eigene Moral. Wenn du den Internet Explorer zu machst, dann sind all die kleinen Rädchen weg. Aber du bist noch da und deine Frau ist noch da und dein Problem ist noch da.
Bist du ein Schuft ?
Schau in den Spiegel. Fühlst du dich als Schuft ? Kannst du mit der Situation umgehen ? Leidest du darunter ? Leidet deine Frau darunter ? Leidet sie, wenn sie es rauskriegt ?
Das sind meines Erachtens nach die einzig relevanten Fragen. Alles andere ist Windhauch.