Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kommt ihr über menschliche Enttäuschungen hinweg?

Spiritless

Neues Mitglied
Wie überwindet man menschliche Enttäuschung und wie stellt man es an, dass man dadurch nicht erneut beginnt zu pauschalieren? Wie geht Ihr damit um ?
 
Ich versuche den Grund für das enttäuschende Verhalten in der mehr oder weniger verkorksten Biographie des Enttäuschers zu entdecken.
Manchmal hinterfrage ich auch meine Erwartungen. Waren sie realistisch?
 
Früher hab ich die Wut und den Frust in mich hineingefressen, heute mache ich mich auf die Socken und gehe raus, unter die Leute, ins Fitnessstudio, suche lockeren Kontakt mit Menschen, die mich wieder "auf den Boden der Tatsachen" zurückholen und mir zeigen dass eben doch nicht alle gleich sind.

Sprich: Ich suche und schaffe mir "Erfolgserlebnisse". 🙂
 
Ich frage mich was ich selbst dazu beigetragen haben könnte. Vielleicht habe ich mich dem Enttäuscher gegenüber unbewußt ebenfalls nicht besonders gut verhalten. Sollte ich tatsächlich Fehler gemacht haben versuche ich diese in der Zukunt zu vermeiden, falls nicht denke ich mir da hat mich jemand wohl nicht verdient. Ansonsten halte ich mich an die Prämisse: Kommt eh alles so wie es soll. (und nein, ich bin nicht christlich, aber es erleichtert das loslassen).

Als ich mal einem Typen hinterhergelaufen bin der eigl nur mit mir gespielt hat, war ich noch lange böse auf ihn (obwohl die Geschichte längst rum war). Da sagte mir eine Freundin etwas was mir sehr half. Sie meinte, ich brauche nicht böse auf ihn zu sein. Es sei vielleicht einfach nur eine Art Coach für mich gewesen. Vielleicht sollte er mir einfach beibringen niemandem mehr hinther zu laufen. Ich solle draus lernen und nächstesmal würde ich es nicht mehr tun.
Letztlich reift man auch an Enttäuschungen.
 
ich frage mich, wie/worin ich mich getäuscht habe und ob (und wenn ja was) das jetzt für meine/unsere gemeinsame zukunft bedeutet. ja nach antwort entscheide ich den nächsten schritt
 
Wenn es keine ehrliche Aussprache gab und es einfach nur ein übles Verhalten war, dann bleiben da, je nach Verletzung auf jeden Fall Narben! Ich hab ja keine Wahl, als mich irgendwann abzuwenden. Der Schmerz lässt nach aber verstehen kann ich einiges bis heute nicht!
Allerdings fänd ich es gut, wenn andere mich ansprechen oder mit mir reden, wenn sie das Gefühl hätten von mir enttäuscht zu sein. Denn niemand ist unfehlbar!
Allerdings gibt es auch einfach nur niedrige Bewaggründe-
Besonders enttäuschend, wenn es von angeblichen Freunden oder Menschen kam, denen man vertraute und ihnen so viel Gutes zugeschrieben hat!

Freunde in der Not, gehen 1000 auf ein Lot!

Fazit: Bist Du gutmütig, dann nutzt man Dich oft aus!
Wirst Du abgeklärter, dann wirst Du genauso ein Egozentriker-

Ich will das aber nicht und trotzdem ist die Menschheit leider nicht nur gut!
Jeder hat mehr oder weniger von beiden Anteilen-
 
Wie ich damit umgehe?
Aufjedenfall sehr schlecht. Das weiss ich.

Wenn ich wirklich an einem Punkt angekommen bin in einer "zwischenmenschlichen-Beziehung" wo ich so etwas wie Erwartungen, Vorfreude oder vllt. sogar etwas Offenheit empfinde...dann kann es passieren, dass ich wirklich Enttäuschung emfpinden kann! Und das wird dann richtig schlimm für mich😱 Ich verarbeite das, wenn überhaupt, sehr sehr langsam. Verkrieche mich in meine Welt, kann auch Hass entwickeln oder aber Mitleid mit mir und der restlichen Menschheit.

Normalerweise lasse ich einen anderen Menschen erst gar nicht so nah (im übertragenen Sinne) an mich heran, dass er mich wirklich enttäuschen könnte! Gefühle halte ich von anderen Menschen meistens fern.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben