S
Sonnenwind
Gast
ich weiß allmählich echt nicht mehr weiter. bin jetzt seit knapp einem jahr arbeitslos und finde einfach keinen job. bin gelernte bürokauffrau und habe mich schon auf unzählige stellen beworben. teilweise hunderte von kilometern weg von meinem wohnort. nichts.
was kann ich denn noch tun? 🙁
Du könntest Dich selbständig machen, zumindest Anfangs in Form eines Nebengewerbes, und Dich mit Deinem Angebot auf Firmen oder kleine Institutionen konzentrieren, bei denen zwar durchaus Bedarf an Deinen Leistungen besteht, die sich jedoch einen fest angestellten Mitarbeiter nicht leisten können.
Eine Vielzahl der Leistungen die in den Aufgabenbereich einer Bürokauffrau fallen, sind für Viele Kleinunternehmer einfach nur lästig, denn die Aufgaben müssen neben dem Tagesgeschäft, zumeist in den späten Abendstunden noch erledigt werden, worunter das Privatleben leidet - oder sie rauben schlicht und einfach die Zeit am Tage, in der eigentlich Aufgaben erledigt werden müssten, die Geld einbringen.
Die Konsequenz daraus ist, dass entweder das Familienleben belastet wird, oder die Energie für das eigentliche Geschäft gemindert wird, oder Aufgaben vernachlässigt werden, die letztlich Stress verursachen und finanzielle Verluste bedeuten, wenn Termine nicht eingehalten werden, Bestellungen nicht rechtzeitig herausgehen, Rechnungsstellungen verzögert werden, Buchungsbelege nicht ordentlich sortiert und abgeheftet werden, etc. etc.
Bastel Dir doch einfach auf Grundlage dessen was Du kannst und weißt, und auf Grundlage dessen, was an Aufgaben bei jedem noch so kleinen Unternehmen anfallen ein "Angebotsprofil" zusammen, mit dem Du bei den Firmen vorstellig werden kannst - und dann leg los!
Du wirst auf viele Kleinunternehmer stoßen, die meinen auf Deine Dienste verzichten zu können und auf viele, die zwar wissen dass sie Deine Dienste zwar gut brauchen könnten, sich Deinen Einsatz aber nicht leisten wollen, aber vielleicht auch auf Einige, die für eine Entlastung sehr dankbar wären und zunächst nur einmal Vertrauen fassen müssen.