Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bin ich wirklich selbst schuld an meiner misere?

C

Cry_me_a_river_28

Gast
ich bin w, 28 und leide seit ich denken kann unter meiner herrischen mutter. das ganze fing recht harmlos an, ich erinnere mich zb., dass ich sehr behütet aufgewachsen bin, fast ZU behütet, aber als kind merkt man sowas natürlich nicht.

mit 17 wollte ich dann meinen führerschein machen mit ein paar klassenkameraden zusammen. meine mutter redete mir dieses vorhaben aus mit argumenten wie "zu gefährlich", "unser auto kriegst du eh nicht" und "du wirst sowieso kein guter fahrer sein, du bist viel zu unaufmerksam / grobmotoriker / etc.pp.".

dasselbe, als es mit der jobsuche losging, mir wurde prinzipiell überall reingequatscht und alles miesgeredet, "das schaffst du nicht", "dafür hast du kein durchhaltevermögen", "du bist doch viel zu faul" und so weiter und so fort, eben immer die übliche leier.

ich wurde nie in irgendetwas bestärkt und mir wurde auch nie gesagt "du schaffst das." immer wenn ich versagt habe, wurde diese tatsache bis zum erbrechen ausgeschlachtet und mit sätzen wie "ich habs dir ja gleich gesagt!" kommentiert.

wenn ich mal einen netten jungen kennengelernt habe, hieß es auch gleich "der bleibt eh nicht bei dir, so wie du rumläufst / so wie du dich verhältst / wenn der rausfindet, wie du drauf bist"..

das ganze führte logischerweise dazu, dass ich absolut kein selbstvertrauen entwickeln konnte und demnach auch jegliche beziehungen in die brüche gingen, ich schulisch nicht wirklich viel gerissen habe und aus 2 ausbildungen gemobbt wurde, woran ich laut meiner mutter ja auch selber schuld bin.

ich habe schon so oft versucht, ihr klarzumachen, dass ich nicht die einzige bin die fehler macht, und dass auch sie und ihre erziehung einen erheblichen teil dazu beigesteuert haben, dass ich so wurde, wie ich nunmal bin, aber davon will sie nichts hören und fängt dann jedesmal an, mich zu beschimpfen, von wegen ich wolle die schuld für mein versager-dasein ja nur wem anders zuschieben.

das schlimmste ist, dass ich finanziell nach wie vor von ihr abhängig bin, da ich auch keinen beruf finde. dieses "du kannst nichts, du bist nichts, du wirst nie etwas sein" hat sich so tief in mir verankert, dass ich ohnehin nichts mehr auf die reihe bekomme. ich mache dauernd fehler, bin schusselig, vergesse viel. ich kann den job noch so sehr wollen, das macht es alles nicht besser.
am ende kommt immer ein gespräch mit dem chef raus, der mir sagt, ich würde hier nciht herpassen und es sei von meiner seite aus wohl kein interesse da, so wie ich arbeite, da ich ja absolut nicht motiviert sei.

ich weiß einfach nicht, wo ich diese motivation noch hernehmen soll. von meiner mutter darf ich mir auch nur noch anhören, ich sei ja nur zu faul für alles, was so aber nicht stimmt. ich KANN es einfach nicht (mehr). ich muss mich schon zwingen, morgens aufzustehen, zwingen den haushalt zu machen, zwingen mich zu bewerben und im grunde könnte ich 24/7 nur heulen.

was meint ihr dazu? ich möchte im übrigen keine bemitleidungen o.ä., mich würde lediglich mal die meinung von außenstehenden interessieren, da ich ja nur meine und die meiner mutter zu dem thema kenne und beide sind logischerweise sehr subjektiv.
 

Wolke69

Mitglied
Hallo,
was deine Mutter macht ist ja schon psychisch dich fertig machen. Als ich deinen Beitrag gelesen haben, ich bin fassungslos.
Ganz ehrlich, du wird nie auf eigenen Beinen stehen und selbstbewußtsein entwickeln, solange du zuhause lebst. Du mußt da raus. Gehe doch mal zum Amt und frage nach Unterstützung für eine 1 Zimmer wohnung. Du sollstest mal wenn du Vertrauen hast mit deinem hausarzt darüber reden und zur Kur fahren. Dann hast du erst einmal abstand von deiner Mutter und es gibt kuren wo man Gespräche führen kann und ich glaube das wäre gut für dich. Auf keinen Fall kannst du aber länger mit ihr unter einem Dach leben. Ich weiß ja nicht ob du freunde hast, aber bitte gebe nicht dir die Schuld. Wenn man zu jemdanden sagt und das immer wieder zu kannst das nicht, ist das Selbstbewußtsein gleich null. Gibt dir also nicht die Schuld daran. Du kannst dir auch hilfe beim Psychologen suchen. Viele bekommen dann gleich einen Schreck und sagen ich bin doch nicht verrückt, aber hilfe von Pschologen anzunehmen, ist schon eine große Form von Stärke und ich glaube das würde dir gut tun. Ich finde aber du mußt das schnellstens raus und auch erst einmal den Kontakt zu deiner Mutter abbrechen sobald du z.B. ausziehst oder zur Kur fährst. Ich kann dir nur Raten und mach es schnell, suche dir hilfe beim Amt, Caritas, Diakonie etc. die werden dir bestimmt helfen.
Laß den Kopf nicht hängen. Wünche dir viel kraft.:)
 

Rauhfusskauz

Aktives Mitglied
Was bringt es dir, von anderen zu hören, ob du Schuld hast oder deine Mutter oder die Umwelt, das Schicksal oder die Umstände deiner Kindheit?

Fakt ist doch, dass du deinen Platz im Leben nicht wirklich gefunden hast.
Dann mach dich doch auf die Suche :)

Du bist alt genug, auszuziehen.
Such dir ein Zimmer irgendwo. Beantrage ggf. ALG II, bis du auf die Beine gekommen bist.
Such dir einen guten Psychologen, mit dessen Hilfe du dein Selbstwertgefühl aufpäppeln kannst.

Überlege dir, was du gerne machen möchtest, welche Arbeit dir Freude bereiten würde. Dann steuere auf dieses Ziel zu.
Finde den Mut, dein eigenes Leben zu führen - bestenfalls mit Hilfe von Freunden und professioneller Hilfestellung.

Vielleicht bist du nicht unter optimalen Bedingungen aufgewachsen.
Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, eigenverantwortlich zu handeln. Deine Passivität schadet dir auf Dauer.

Alles Gute,

RFK
 
1

1.Celeste

Gast
hallo liebe Cri_me_a_river_28
nur zu gut kenne ich diese sprüche .ich war ein dickes faules trampeltier + zu nichts in der lage . sogar wasser ließ ich anbrennen . lande an der stanze bei siemens . nichts von alle dem stimmte . habe mein weg gemacht .+ du schaffst das auch .
die einzige chance ist , du mußt da raus + erst einmal zu dir selbst finden .
mit 28 jahren bekommst du sicher eine kleine wohnung + sei es vom soz.amt. da unzumutbare verhältnisse im häuslichen bereich vor liegen .
es ist verdammt schwer ein selbstbewußtsein zu entwickeln , mit diesen miesen sprüchen . hast du freunde ,die dich ein wenig unterstützen ? das wär hilfreich . auch eine selbsthilfe gruppe kann ich empfehlen .
mut + kraft sende ich dir .
die Celeste
 

janoppeln

Neues Mitglied
Hallo,
was deine Mutter macht ist ja schon psychisch dich fertig machen. Als ich deinen Beitrag gelesen haben, ich bin fassungslos.
Ganz ehrlich, du wird nie auf eigenen Beinen stehen und selbstbewußtsein entwickeln, solange du zuhause lebst. Du mußt da raus. Gehe doch mal zum Amt und frage nach Unterstützung für eine 1 Zimmer wohnung. Du sollstest mal wenn du Vertrauen hast mit deinem hausarzt darüber reden und zur Kur fahren. Dann hast du erst einmal abstand von deiner Mutter und es gibt kuren wo man Gespräche führen kann und ich glaube das wäre gut für dich. Auf keinen Fall kannst du aber länger mit ihr unter einem Dach leben. Ich weiß ja nicht ob du freunde hast, aber bitte gebe nicht dir die Schuld. Wenn man zu jemdanden sagt und das immer wieder zu kannst das nicht, ist das Selbstbewußtsein gleich null. Gibt dir also nicht die Schuld daran. Du kannst dir auch hilfe beim Psychologen suchen. Viele bekommen dann gleich einen Schreck und sagen ich bin doch nicht verrückt, aber hilfe von Pschologen anzunehmen, ist schon eine große Form von Stärke und ich glaube das würde dir gut tun. Ich finde aber du mußt das schnellstens raus und auch erst einmal den Kontakt zu deiner Mutter abbrechen sobald du z.B. ausziehst oder zur Kur fährst. Ich kann dir nur Raten und mach es schnell, suche dir hilfe beim Amt, Caritas, Diakonie etc. die werden dir bestimmt helfen.
Laß den Kopf nicht hängen. Wünche dir viel kraft.:)

ich stimme wolke zu. Du muss raus von zu hause. Aber nicht alleine. Du brauchst professionelle Hilfe. Abbrechen würde ich den Kontakt zu deiner Mutter aber nicht. Vllt merkt sie gar nicht dass du unter ihren ständigen Nörgeleien leidest. ich habe auch eine sehr nörgelige Mutter, doch versuche ich sie auszublenden wenn sie nervt und mich nicht anstecken zu lassen.
 
W

water river gast

Gast
Plautz,bin fast genau auf mein Thema gefallen

Liebe Cry me a river, so blöd sich das anhört, viel dagegen ausrichten kannst und konntest du nicht.
Dein Problem ist das Urvertrauen,daß in jedem steckt, der das Licht der Welt erblickt.
Deines ist kaputt, meins auch.
Hab auch keinen Plan wie ich da etwas gerade biegen kann.

Ich glaube das Urvertrauen,ist dafür verantwortlich wie wir durchs Leben gehen.
Zerstörtes UV zerstörtes Leben.

Und die Leute die es mißbraucht haben werkeln heute noch an einem herum, wenn man es zulässt.
Da schließt sich jetzt auch der Keis zu deiner Frage.
Ja du bist natürlich schuld an der Misere.Der Punkt ist nämlich der, du konntest nicht und hast es nicht
"nichtzugelassen".Warum? Weil dir keiner der verantwortlichen entsprechendes Handwerkszeug mit
auf den Lebensweg geben konnte.
So, schwarzer Peter wieder weg.... Deine ehem. Verantwortlichen haben so gehandelt wie sie es von
von ihren Verantwortlichen gezeigt bekommen haben.
Sprich, deine Mutter ist ähnlich schlecht behandelt worden,hat sich der Sache angenommen und es an
dich weitergegeben
Vieleicht hat sie ja mal versucht ein anderer Mensch ("besserer")deinet wegen zu werden.

ich schreib und schreib....
also, ich bin ein 38 jähriges Männchen, geschieden und Vater von zwei Töchtern.
achso verzweifelt bin ich auch weil mir der "Sinn" fehlt.

Ich versuch mich auch ins" bessere" zu begeben wenn meine Mädels bei mir und meiner Partnerin sind.
Aber es ist verdammt schwierig alte Verhaltensmuster durch neue zu ersetzen.
Dazu brauch ich sehr viel Disziplin. Habe ich nicht, weil nie gelernt.
So jetzt die,die sowieso auf alles immer ein Rezept haben; aber du mußt doch, du kannst doch nicht so....
denk doch an die Kinder. verstehe ich auch alles, aber keiner kann in einen hinein sehen und macht dann"ahh"
weiß bescheid. und wenn man auf die anderen hört verbiegt man sich wieder. Da man sich aber das ganze
Leben verbogen hat bzw. wurde hat man irgendwann keine Lust mehr dazu.

Punkt um du Kannst dich nur selber retten.
Man muß Erkenntnisse verarbeiten und sich sein Handwerkszeug selbst zusammen suchen.
Der Weg ist aber außerordentlich granitär.
Habe grad die Zügel,bei mir selbst, fallen lassen weil ich nicht weiter komme.

Anderes umfeld ist glaub ich ganz gut für dich...
Deine Mutter wegstreichen, geht nicht.Fällt dir irgendwann auf die Füße...keine Ahnung wie,aber es passiert.

Der Weg führt viell. sogar über deine mutter. Da kommt dann die Aufarbeitung ins Spiel,gewiss kein Zucker
schlecken.

Weg rennen, anderes Land, ganz Körper Op, bringt alles nix deine kaputte
Seele bleibt dir erhalten.
(bis auf OP hab ich schon einiges probiert)

Thema Psychologe;Kann gehen wenn du beim "67sten" warst und der dann endlich zu dir passt.
Er oder Sie können aber auch nur sagen was die uni und die Erfahrung sie lehrten.
Ob das dann alles zu dir und vor allem in dich passt ist eine andere Frage .
Probieren geht über studieren.

ansonsten hilft vielleicht ,das wir uns alle nur in einer Haluzination(richtig oder nicht)befinden.
was anderes fällt mir zu unserer doch sehr herzlichen Gesellschaft nicht ein.
nein nein gesellschaft ich mach mich nicht lustig,bin ich doch Teil von dir...

Das wichtigste ist natürlich seinen Lebenssinn zu finden.
Was kann das wohl sein? Jeder hat einen anderen....
Ich hab keinen,nein nicht mal meine Kinder.

Ich machte mich selbstsändig aus frust vor Hirarchien,Diktatoren.
Brachte mich aber auch nicht weiter.
In dieser Woche sehe ich nicht mal einen Sinn im Geld verdienen.obwohl ich es dringend bräuchte.
Ein Haus, eine Wohnung> momentan würde ein Erdloch reichen.

so, Cray me a water,du bist nicht allein...
hilft nicht besonders,stimmts
vielleicht beruhigt es ja bissl,daß es nicht aussichtslos ist nur schwer
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
G Bin ich ein schlechter Mensch? Ich 71

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben