Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Depression in Mode gekommen?

Ich selbst habe mir auch schon die Frage gestellt wie es die Menschen vor 100 jahren und mehr gemacht , empfunden oder sich verhalten haben. Konnte man es nicht diagnostizieren und oder
war die Hilfe nur denjenigen vorenthalten die auch das nötige Kleingeld hatten. (Prominente) Angeblich sind Depressionen die Volkskrankheit Nr1. in der BRD ca.20 Mio. Menschen.

Bei mir ist es so das ich sehr gut gelaunt bin und merke das dann gleich der Absturz kommt.
Das Tief hält dann 1-2 Tage an. Erholt sich dann langsam wieder bis auf 0.
Selten ist es so das ich wie per Knopfdruck anfange für einen kurzen Moment zu weinen.
Morgens denke ich dann schon das hoffentlich schnell der Tag wieder vorbei ist.
Es drängen sich regelrecht Denkstrukturen auf. Fast wie auf Schienen.
Aber das hat mit Jammern nichts zu tun. Jammern im Sinne von keine Lösung parat haben für Konflikte, Probleme usw. Das ist falsch.
 
@ Frankys:

ich gehe deswegen bspw. zum Schach, spiele Tischtennis, gehe alleine spazieren usw. Damit ich eben mal auf andere Gedanken komme und durch Bewegung bekommt man auch einiges reguliert), also es wird zumindest etwas besser dadurch. Es hilft mir, aber es muss nicht heißen, dass es bei allen hilft. Ich war vor einigen Monaten mal bei einer Thera, die zu mir meinte, dass ich, wenn ich unruhig bin, irgendwie mehr Sport treiben muss... auch bei diesen Einsamkeits- und Abnormalitätserscheinungen, die ich immer mal wieder habe...

Grundsätzlich braucht man Menschen, die vielleicht Ähnliches durchgemacht haben. Ich habe solche Menschen sogar; aber die wohnen z.T. richtiiig weit weg. Es tut mir leid zu lesen, dass es bei dir überhaupt niemanden gibt anscheinend. 🙁

Was ich auch immer wieder geil finde ist, wenn irgendwelche Leute zu mir meinen "du steigerst dich in die Dinge zu doll rein - werde doch mal lockerer!" Ja, genau, ich betätige kurz mal meinen ON-/OFF-Button. 😀

Ich bin ja vor kurzem in ein Studentenwohnheim gezogen und habe hier leider auch nicht die tollsten Erfahrungen gemacht bisher. Ich bin bspw. andere Hygieneverhältnisse gewöhnt, dann bin ich ja nicht so der Party- und Dissetyp, Affären und ONS finde ich jetzt auch nicht so toll usw. Ich bin praktisch so ziemlich unten durch bei den Leuten. Laufe ja auch mal ab und zu in Metalkleidung rum usw.
Dann habe ich ja durch das Wohnheim Tischtennis für mich entdeckt und die Leute fühlen sich ja mitunter schon belästigt, wenn ich bloß mal frage, ob man mal 20 Minuten spielen will.
Ich hatte bei dem Einen häufiger mal angefragt und er hatte nicht so viel A**** in der Hose, mir das mal selbst mitzuteilen, dass es ihm auf den Zeiger gegangen ist. Den musste ich quasi selbst darauf ansprechen, nachdem er Wochenlang so strange mir gegenüber war. 😀

Tischtennis ist mit das Einzige, wo ich abschalten kann. Mir gelingt das sonst bei kaum irgendwas. Arbeiten und Uni kann ich noch machen - da gebe ich meine 100-150%. Bin ich selbst erstaunt drüber, da es mir ja im Untergrund wirklich nicht gut geht. Wie ist das bei dir?

Ich mach zur Zeit auch ne Therapie und das Problem da einfach aus der ´Lage wieder rauszukommen ist eben dass das ganze wie nen Teufelskreis ist.
Kann ich nachvollziehen.
Das Gedankenkarussell dreht sich eben ständig.
Erfährt man Ablehnung, zweifelt man wieder an sich und wird noch zaghafter und als Gegenreaktion werden auch die anderen zaghafter und letztlich kommt nichts in Gang.

Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, dass nur oberflächliche Kontakte gut funktionieren und man vielleicht maximal 2-3 richtig gute tiefgründige Kontakte im Leben hat.

Ich war schon IMMER ein ernster und nachdenklicher Mensch - aber so schlimm wie in der letzten Zeit war es vorher noch nicht. Deswegen will ich ja auch eine Thera in Angriff nehmen. Nur ist es in meiner Stadt mega-schwer irgendeinen freien Thera-platz zu bekommen. Ich könnte kotzen.

Die Leute merken dass mit dir was nicht stimmt und machen dicht, die meisten wollen nämlich Spaß im Leben und haben so oder so auch genug eigenen Probleme dass sie sich noch mit dir abgeben wollen.
Da sprichst du etwas Wichtiges an.
Ich habe auch bei einigen von meinen EX-Kontakten meine Problemthemen angesprochen und die haben im Endeffekt nur gemeint, ich bausche Sachen aus, labere nur über Probleme usw. Ja, mit wem soll man denn aber sonst darüber sprechen, wenn nicht mit Familie und Freunden???!!!
Letztlich habe ich mir bei den besagten Leuten gedacht: wenn man die hat, braucht man keine Feinde mehr, ganz ehrlich.
Hauptsache die haben ihren Senf bei mir abgeladen --- aber wenn es mir mal dreckig geht, muss ich mich so ungefähr dafür rechtfertigen. ZUM KOTZEN!!!

Das dumme ist nur die Isolation bringt dich nicht weiter, du musst mit Menschen in Kontakt kommen, wo du dann aber wieder neue Enttäuschungen erleben wirst, neue Schläge in die Fresse aber da musst du erstmal durch.

Das schwierige ist durchhalten. Man versucht sich zu ändern, aber es passiert trotzdem lange Zeit erstmal nix, man versteht nicht wieso und warum man sich nicht einfach nen Strick nimmt, weil eh alles nix bringt.

Man braucht definitiv einen langen Atem! 🙂 Ich glaube nicht, dass der Strick rational betrachtet der richtige Weg wäre. Der Glaube, dass es besser werden kann, hält mich ziemlich aufrecht noch. Ich hatte einige Jahre, in denen es eigentlich bei mir psychisch besser lief, obwohl ich in der Teenagerphase und mit Anfang 20 auch so ein Tief hatte. Wie gesagt, da war Jahrelang eigentlich kein so starkes Tief mehr zwischen 21 und 26...

Man muss an sich arbeiten wird aber erstmal nichts positives bemerken bzw dass sich überhaupt irgendetwas ändert, genau aus dem Grund kommt man da allein auch nicht mehr raus.
Sehe ich auch so!
Mein Problem ist auch dass ich quasi keien wirklichen Freunde habe, ich bekomm im Monat genau eine SMS und die ist von meinem Provider dass die Rechnung da ist. Ich melde mich immer bei anderen und die anderen lassen mich dennoch spüren dass ich ihnen relativ egal bin, sonst würd ja vielleicht mal wer anrufen, Fragen wies geht, wie der Tag war etc.

*huggy*
Das ist echt übel. 🙁

Bei mir melden sich aber auch nicht mehr sonderlich viele Leute. Ist leider so. Okay, bei mir liegt es aber auch daran, dass ich WIRKLICH NUR MOBILTELEFON HABE und die meisten keine Flat dafür haben, somit ist es fast schon Satz, dass ich immer überall anrufe. lol

kannst du verstehen wie es ist wirklich KEINE Freunde zu haben? Wenn die Leute dich so behandeln als ob stimmt etwas nicht mit dir, so als seis du anders? Noch dazu wenn du selbst das ganze nicht verstehst, nicht verstehst was mit dir los ist?
Ich habe in der Teenagerphase jahrelang keinen gehabt. Ich weiß, wie du dich fühlst. Es ist furchtbar!

Wenn du nur Abweisung zu spüren bekommst, du nirgendwo hineinpasst? Du nicht verstehst was du falsch machst.
Niemand dich versteht, du dich selbst nichtmal verstehst?
Was sagt denn dein Thera dazu?

Ich habe ja auch immer selbst das Gefühl, als ob ich nirgends reinpasse...

Ich kann froh sein dass meine Eltern noch Leben denn ansonsten hätte ich mich damals eventuell auch schon längst umgebracht.
Das ist es nicht wert. Du solltest dich nach Menschen wie mir umsehen. Im Internet ist das ja nicht so schwierig. 🙂

Wo soll man denn deiner Meinung nach sonst Hilfe bekommen? Freunde haben oft auch nur paar warme Worte die dir aber mal rein gar nicht helfen.
"Wird schon" "kopf hoch" meinste wie oft ich sowas schon gehört hab.

Na ja, das Beste ist wirklich, man hat einen Therapeuten, wenn man wirklich so down ist. Beziehe ich jetzt auf alle - nicht speziell auf dich!
Freunde können einem zwar unterstützend zur Seite stehen, aber sie ersetzen keinen Therapeuten und auch keine Eigeninitiative. Aber ich weiß, was du meinst. Ich erhoffe mir manchmal auch, wenn ich mein Herz ausschütte, dass da was vernünftiges an Ratschlägen kommt, aber oft ist es so, dass die Leute auf das, was ich so erzähle, nicht einmal annähernd eingehen können - geschweige denn auch nur rudimentär Verständnis und Empathie aufzeigen.

Oder Thema Trennung: Bei dem einen wars vielleicht etwas lockeres und er kommt dementsprechend gut über den Liebeskummer hinweg, beim anderen war es vielleicht die wirklich große Liebe mit der er sich gemeinsammes Leben vorgestellt hat.

So was habe ich auch vor kurzem wieder mal erlebt. Auf einer Party. Ich war Feuer und Flamme für ihn - aber für ihn ging es nur um ein bisschen Betterfahrung. Ich knabbere seit über fünf Wochen an der Sache. :/ Und dann verbreitet er im Wohnheim auch noch Lügen über mich.
Auch bekommt man bei ner Therapie keine Arbeit abgenommen, das meiste muss man eh selbst machen. Aber man hat wenigstens einen der einen versteht und man kann sich dadurch selbst auch verstehen, sehen wo es genau falsch läuft etc.
Ja.
 
Ich selbst habe mir auch schon die Frage gestellt wie es die Menschen vor 100 jahren und mehr gemacht , empfunden oder sich verhalten haben. Konnte man es nicht diagnostizieren und oder
war die Hilfe nur denjenigen vorenthalten die auch das nötige Kleingeld hatten. (Prominente) Angeblich sind Depressionen die Volkskrankheit Nr1. in der BRD ca.20 Mio. Menschen.

Bei mir ist es so das ich sehr gut gelaunt bin und merke das dann gleich der Absturz kommt.
Das Tief hält dann 1-2 Tage an. Erholt sich dann langsam wieder bis auf 0.
Selten ist es so das ich wie per Knopfdruck anfange für einen kurzen Moment zu weinen.
Morgens denke ich dann schon das hoffentlich schnell der Tag wieder vorbei ist.
Es drängen sich regelrecht Denkstrukturen auf. Fast wie auf Schienen.
Aber das hat mit Jammern nichts zu tun. Jammern im Sinne von keine Lösung parat haben für Konflikte, Probleme usw. Das ist falsch.
Genauso würde ich das bei mir auch beschreiben! Wahnsinn.
 
Das ging mir jetzt genauso mit dem Durcheinenander bringen, von daher dachte ich wie du LVchen in so kurzer Zeit einen so langen Text schreiben kannst der mit Frankys anfängt. Kurz nachdem ich meinen Text reingestellt hatte.
 
Ja!
Es ist absolut modern alles aufzubauschen, nichts mehr selbst in den Griff zu bekommen, sich nicht mehr selbst zu kümmern.
Wäre ja auch übel, denn wieviele sogenannte Therapeuten wären dann arbeitslos?
Es ist modern den Jammerlappen zu mimen, weil mal alles nicht himmelhochjauchzend ist.
Es gehört dazu, dass es auch Tiefen gibt, denn sie geben einem Tiefe.
Aber wer will das schon, wo es doch Pharmaka gibt und bezahlte Therapeuten, die sich Gedanken machen um die eigenen Probleme.
Zu jeder Zeit gab es oberflächliche Menschen, aber in der heutigen Spassgesellschaft findet man nur ganz selten ein menschliches Perlchen, das auch mal bereit ist durch die eigene Hölle zu gehen ohne gleich den Notarztwagen zu rufen.
Heute ist immer irgendetwas da draußen verantwortlich nur nicht die Person selbst, die jammert.

Du bist meine Heldin des heutigen Tages. Scheinbar weisst du nicht wie es ist, jahrelang isoliert durch die Scheisse zu waten, sich immer wieder alleine hochzuziehen und dennoch wieder zu fallen. Wenn du das wirklich am eigenen Leib erfahren hättest, dann käme mehr Verständnis. Du passt damit aber recht gut in die Gesellschaft, die zwar in der Rentnerbravo mal was von Depressionen gelesen hat, aber nicht wirklich weiss, wie man sich da fühlt und die es auch nicht wirklich interessiert. A**** hoch, das Leben ist kein Ponyhof.
 
Nicht nur das.

Bei einigen der neueren Modekrankheiten wie Persönlichkeitsspaltung oder AD(H)S wird gar vermutet, das sie gänzlich auf dem Misthaufen der Fachärzte gewachsen sind. Quasi die Henne vor dem Ei.

Wird nicht alles irgendwie von irgendjemandem vermutet? Manch einer glaubt auch noch die Erde waere eine Scheibe.
Kannst du bitte mal genauer erklaeren was du unter einer Persoenlichkeitsspaltung verstehst.
Deine Aussage stiftet geradezu zur Intoleranz an.

ADHS ist auch keine Krankheit, es ist einfach eine andere Form Informationen zu verarbeiten. Jeder Mensch ist anders. Wenn es kein ADHS gibt, dann gibt es auch kein Autismus....
 
Was ich auch immer wieder geil finde ist, wenn irgendwelche Leute zu mir meinen "du steigerst dich in die Dinge zu doll rein - werde doch mal lockerer!" Ja, genau, ich betätige kurz mal meinen ON-/OFF-Button. 😀
Das kenn ich, das sind eben genau die Standardsätze die ich mein, die einem irgendwie 0 helfen. Ist in meinen Augen so als würde man wem mit Liebeskummer sagen "hör doch einfach auf sie zu lieben". Aber vielleicht sehen manche einfach alles oberflächiger und geben einem diesen Tipp weil er bei ihnen einfach funktioniert.
Ich persönlich kann das nicht. Einmal war ich auf Klassenfahrt, wir waren grade unterwegs in die Stadt zum feiern, als ich ne SMS von meiner Freundin von zuhause bekam dass es ihr total schlecht geht weil ihr Vater ihre Mutter geschlagen hat. Da war mir dann auch nicht nach feiern zu mute, und ich bin zurück ins Hotelzimmer.

Arbeiten und Uni kann ich noch machen - da gebe ich meine 100-150%. Bin ich selbst erstaunt drüber, da es mir ja im Untergrund wirklich nicht gut geht. Wie ist das bei dir?
Wenn ich einmal dabei bin geht es, allerdings fällt mir der Einstieg in den letzten Tagen immer zunehmend schwerer, besser gesagt ich komm einfach nicht rein, mach immer andere Dinge etc.

Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, dass nur oberflächliche Kontakte gut funktionieren und man vielleicht maximal 2-3 richtig gute tiefgründige Kontakte im Leben hat.
Das mit der Oberflächigkeit ist mir auch schonmal aufgefallen. Mit vielen Leuten scheint es einfach besser zu laufen wenn man auf einer eher oberflächigen Ebene mit ihnen bleibt.

Das ist echt übel. 🙁

Bei mir melden sich aber auch nicht mehr sonderlich viele Leute. Ist leider so. Okay, bei mir liegt es aber auch daran, dass ich WIRKLICH NUR MOBILTELEFON HABE und die meisten keine Flat dafür haben, somit ist es fast schon Satz, dass ich immer überall anrufe. lol
Ich rufe immer überall bzw muss es weil bei mir sich niemand meldet. Wenn ich dann ganz viel Glück hab kommt mal ne Verabredung zustande, gemacht wird dann aber eher nicht viel.

Die einzigen die ich habe sind 2 Chatfreunde, mit denen ich mich aber auch nicht mehr gut verstehe. Der eine war eigentlich mal mein bester Freund. In letzter Zeit erzählt er mir aber vieles nicht mehr vorallem private Dinge. Da ist dann einfach son Cut, was mich total stört da wir früher über alles geredet haben und jetzt bin ich nur noch derjenige der privates erzählt erfahre aber nichts von ihm.

Und in die andere bin ich wohl verliebt, wobei ich das eigentlich schon seit Jahren bin. Sie ist eigentlich noch die netteste Person, aber manchmal lässt sie mich auch links liegen und dann gibt es wieder wichtigeres bei ihr, das verletzt mich immer sehr stark.

Ich bin ihr nicht ganz egal, aber auch wenig wichtig. Sie ist mein größtes Problem. Bei uns war auch mal Funkstille wir haben uns gestritten, dann war ich wütend auf sie und wir hatten keinen Kontakt mehr. Da gings irgendwie. Dann hat sie sich wieder gemeldet und war total nett und all meine wut war sofort weg.
Problem jetzt ist dass ich immer Panik habe wenn sie wen kennenlernen würde. Sie hat zweideutige Sachen geschrieben und ich zerbrech mir den Kopf darüber ob sie wen kennengelernt hat. Wobei sie auch in der Vergangenheit schon Dates hatte dann erleb ich immer nen Wechselbad der Gefühle wenn es nicht hingehauen hat. Auf der einen Seite freue ich mich dann natürlich für mich, auf der anderen Seite bin ich dann aber auch traurig weil ich ja auch will dass sie glücklich ist. Weiß aber auch im Grunde gar nicht was das ist. Ob sie mich mag, oder ich mir das nur einbilde, oder ob ich ihr relativ egal bin oder ich es nur alles negativ sehe weil ich es so sehen will.

Einmal haben wir uns getroffen wieder nach sehr langer Zeit und ich war wie auf Drogen als sie da war. Könnte sie stundenlang ansehen oder zuhören wenn sie spricht, auch ihr parfum hab ich dann noch ne halbe Woche lang gerochen in meinem Zimmer, war aber nicht so dass sie es damit übertrieben hat, lag vllt einfach daran auch dass ich nciht gelüftet hab deswegen.

Am besten wäre es wenn ich mit den beiden aber abschließe

Das ist echt übel. 🙁
Ich hatte mal meine Cousine mit der ich viel geredet habe, allerdings gings der selber nicht so gut und im Grunde war es halt nur noch ein gegenseitiges Bemitleiden wie ich erkannt habe in unseren Gesprächen immer. Sie hat sich auch nie bei mir gemeldet immer musste ich, daher hab ich das jetzt auch erstmal beendet wieder (Gedanklich für mich, dass ich mich nich bei ihr mehr melde). Sie kann sich ja bei mir melden.

Ich habe in der Teenagerphase jahrelang keinen gehabt. Ich weiß, wie du dich fühlst. Es ist furchtbar

Ich hab sie halt in der Teenagerphase wohl vergrault. Wobei man sich jetzt auch wieder Fragen kann waren das richtige Freunde, hätte das Zukunft gehabt? Mit dem einen hatte ich als es noch "gut" lief relativ viel zu tun, allerdings hatte er immer das Bedürfnis besser als ich zu sein, war er auch oft, insbesondere dann als es mit meinen Problemen anfing, aber halt nicht immer. Solange er es war war die Welt dann in Ordnung, einmal hat er mir auch unterstellt ich sei an seiner schlechten Note Schuld gewesen, da ich ihm die letzte Aufgabe nicht mehr hab abschreiben lassen von mir.
Bei vielen in meiner Schulzeit war zu der Zeit dann auch Feiern und Trinken angesagt.
Dem konnte ich in dem Alter nichts abgewinnen und so trennten sich die Wege dann auch immer weiter. Jetzt mit 26 bald komm ich mir irgendwie vor wie ein Teenager manchmal da ich nun die Lust habe feiern zu gehen, doch kenne halt keinen der mit kommt. Ab und zu geh ich dann alleine wobei das schwer ist sich aufzuraffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal genauer erklaeren was du unter einer Persoenlichkeitsspaltung verstehst.
.
Dissoziative Identitätsstörung

"Bis heute ist das Konzept der multiplen Persönlichkeitsstörung sehr umstritten. Kritiker bezeichnen die Diagnose als Erfindung der Therapeuten: sie hätten ihren Patienten die Persönlichkeitsspaltung eingeredet bzw. während des suggestiblen Trancezustands einer Hypnose induziert".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben