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  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die lieben Kollegen...

Babajega

Mitglied
Außer Nichtbeachtung der Kollegen was gibt es sonst noch für Verhaltensregeln anstrengenden Kollegen gegenüber.

Es geht den ganzen Tag so... mein Auto, mein Haus, mein Pferd, mein mein mein...
Mein Kind ist sehr intelligent, mein Mann ist super erfolgreich... etc. etc. etc.

Die bestimmten Kollegen sind laut, fällen sehr schnell Urteile über andere Menschen. Es gibt nichts besseres als sie selbst nebst Familie. Alles andere wird nicht akzeptiert und nicht toleriert.

Konzentration für die tägliche Arbeit fällt durch deren Lautstärke sehr schwer. Die Angeberei ist schier unerträglich.

Wir sitzen in einem etwas größeren Büro, da bekommt man leider alles mit. Selbst der Chef hört es, sagt aber nix dazu. Es interessiert ihn nicht und er denkt sich seinen Teil. Ich für mich versuche es auch, geht aber nicht immer.

Habt ihr eine Idee wie ich das Affentheater besser ertrage? Meine Position ist nicht sehr einfach. Bin die Chefsekretärin und versuche immer allem gerecht zu werden. Leider glauben die Kollegen und Kolleginnen tatsächlich sie sind der Nabel der Welt.

Ja, ich weiß, lass sie doch... ist aber wirklich nicht sehr einfach. Bin täglich 10 Stunden auf der Arbeit und manchmal könnt ich auf deutsch gesagt:"auf den Tisch kotzen!"
 
Gibt es Teambesprechungen?

Dann könnte ein Besprechungspunkt "Lautstärke im Büro" sein.

Ansonsten könntest Du als Chefsekretärin auch mal "Ruhe!" durchs Büro brüllen. Allen recht machen ist eh ne schlechte Strategie, in Chefpositionen sowieso.
 
Meinen Chef habe ich deshalb schon angesprochen. Er meint nur, einfach nicht zuhören. Ist aber leider nicht zu überhören. Das geht den ganzen Tag so.

Selbst als Sekretärin hat man es heute nicht mehr so einfach.

Teambesprechung??? Was ist das???? Gibt es bei uns nicht bzw. nur für die Führungsebene.

Ich möchte es nicht allen recht machen. Nur, wenn ich etwas sage wird es sehr, sehr heftig. Habe mich da nicht unter Kontrolle. Das ist mein Problem. Deshalb bin ich lieber ruhig!
 
als Zusammenfassung: der Chef unterstützt Dich nicht, Teambesprechungen gibt es nicht, Ansprachen gelingen Dir nicht angemessen

Könntest Du Teambesprechungen anregen? Gibt es überhaupt einen Bedarf, außer zur Regelung des kollegialen Zusammenseins? Könntest Du nicht selbst welche einberufen?

Die Angemessenheit kommt mit der Erfahrung, daher mein Tipp: üben. Am Anfang zischt man mitunter etwas übers Ziel, aber das legt sich, wenn man sich selbst gut beobachtet und Feedback ernstnimmt ohne das eigene Handeln gleich in Frage zu stellen. Das braucht nur eine Art Tuning.
 
Ich versteh nicht ganz, was genau dich stört, die Lautstärke im Raum oder die Art der Kollegen bzw. die Gesprächsthemen? Wenn es das letztere ist, solltest du an dir arbeiten, einfach nicht ernst nehmen. Diese Menschen haben irgendwo einen "Defekt" einen "Mangel". Das ist aber deren Problem und nicht deins. Was die Lautstärke angeht, kannst du ruhig, gerade wenn du z.B. telefonierst, kurz den Hörer zuhalten und in den Raum rufen, ob es auch etwas ruhiger geht, dann nimmt es auch keiner persönlich. Aber erst einmal musst du selbst wissen, was genau dich stört. Einen "Angeber" deutlicher auf die Lautstärke aufmerksam zu machen als einen nicht Angeber, der einfach nur laut redet wäre unangemessen.
 
wenn du sehr gewitzt bist, könntest du paar sprüche untermischen, wo sie bissli verdattert aus der wäsche gucken 😉

ich habe ne zeitlang ohropax (auch im büro) getragen!!! ja, echt! halt dann immer wieder ausgestopst, wenn mir jemand was sagte oder so.. also ich mich mit jemandem unterhalten musste.

oder kotz doch mal wirklich los! am besten auf den kopierer.. oder ähnliches.

am besten wärs natürlich, wenns dir völlig am a**** vorbei gehen würde. du einfach deine arbeit machst und nach feierabend dich voll und ganz dem widmen kannst, das zu deinem leben gehört. also dass du dich nicht "nervst" oder es dir die "laune" verdirbt.

damals, wo ich als aushilfe gearbeitet habe, hat die chefsekretärin auch ab und an durch die gänge geschrien und jemanden zusammengestaucht. beim ersten mal war ich ganz baff. alle ganz still. sie hielt standpauke. ich fands bissli übertrieben, aber verstand es auch, weil manche halt einfach zu doof waren. geschätzt habe ich sie dennoch immer! solange man den ton trifft, angemessen reagiert (also auch fair), ist das total normal und menschlich, wenn an einem ort mehrere menschen miteinander klarkommen müssen.

angemessen heisst nicht hysterisch werden. wahllos wie giesskannenprinzip reagieren. sondern gezielt, dosiert, sachlich. sonst wird es peinlich. aber auch das.. menschlich 😉.

ich habe auch schon mal mitarbeiter aus meinem büro verjagt.. RAUS HIER! yes! tür zu, muss arbeiten! ende der durchsage.
 
Mich stört die ständige Besserwisseei, die Prahlerei, das Gänsegeschnatter...

Mein Auto
Mein Haus
Mein Mann
Mein Boot
Mein Pferd

Alles noch viel besser als in der Werbung.

Ja, ich weiß, wo Menschen sind "menschelt" es halt. Das wäre ja noch auszuhalten. Aber täglich 10 Stunden immer wieder das Gleiche.

Bin seit über 30 Jahren in dem Beruf und auch noch in der gleichen Abteilung. Kenne jeden in und auswendig. Weiß über alles Bescheid. Wie oft, wie lang, mit wem, was gekocht wird und wurde... nur, es interessiert mich überhaupt nicht!

Ich habe sehr viel Temperament, deshalb halte ich mich zurück. Aber der Trick mit den Ohropax gefällt mir gut.

Jedes Sekretariat steht und fällt mit dem Vorgesetzten. So ist es nun mal!
 
@ Weidebirke

Weil ich die Sekretärin bin, bin ich doch nicht die Vorgesetzte! Wie kommst du da drauf?

Ich arbeite im öffentlichen Dienst, da laufen die Uhren noch anders. Keine Ahnung warum die immer so größenwahnsinnig sind. Auf jeden Fall nerven sie mich tierisch.
 

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