meine Meinung
Aktives Mitglied
Nee, nicht wirklich
was<denn ?
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Nee, nicht wirklich
Hallo meine Meinung,
schau mal hier: Evolutionstheorie. Hier findest du vielleicht was du suchst.
was<denn ?
es wurde immer wider entgegen gestellt. Mein Glaube bezieht sich nicht auf die Entstehungsgeschichte , aber ich würde gerne mal wissen warum Evolution und Glaube entgegen spricht in Bezug auf die Bibel.
geht es konkreter oder war es das schon?
Enrlich gesagt ist mir gar nicht ersichtlich, wieso sich Evolutionstheorie und Schöpfungsgeschichte nun unbedingt widersprechen sollen.
Sicher, wenn man die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nimmt (Erde und alles Leben wurde in sechs der Zeiteinheiten, die bei uns heute als "Tag" bezeichnet werden, geschaffen, Menschen wurden aus Lehm geformt etc.), dann ist es ein Widerspruch. Aber meiner Meinung nach ist es nicht der Anspruch der Schöpfungsgeschichte, dass es genau so gewesen ist. Vielmehr ist es eine Geschichte mit der Aussage: Gott hat die Welt und alles darin geschaffen. Das "Wie" ist meines Erachtens nach zweitrangig, und was die biblische Schöpfungsgeschichte dazu anbietet, ist eine Erklärung, die dem damaligen Vorstellungsvermögen entsprach. Würde heute eine religiöse Schöpfungsgeschichte entstehen, würde sie wohl Gott als Verursacher des Urnkalls und als Planer/Erfinder der Evolution (oder so ähnlich) beinhalten. Diese Details sind nicht das Wesentliche, sondern die Aussage, die dahintersteckt.
Anzeige (6)
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)