Das Öl ist dem Markt unterworfen
Falschrum. Der komplette Finanz-und Wirtschaftsmarkt ist dem Öl unterworfen. Unsere Aktienmärkte sind ebenfalls voll mit Petrodollars. Dadurch das alles viel zu optimistisch geschätzt wurde ist praktisch jedes Unternehmen der Welt was Außer-Regional handelt völlig überbewertet.
Und wie schon gesagt. Selbst das Transport-Problem ist noch längst nicht gelöst. Wir werden noch lange brauchen bis wir die heutige Motorentechnologie ersetzen können bzw. Massentauglich nur mit geringem Ölverbrauch bei der Herstellung nutzen können. Vor allem sind unsere Motoren immer noch viel zu ineffizient und verschwenderisch.
Mal ganz davon abgesehen das Wassstoff und co. nicht mal halb so Effizient und Leistungsstark sind wie Treibstoff der durch Erdöl produziert wird.
Und ja. Die Welt wird nicht untergehen..der Planet fliegt auch nicht in die Luft..die Menschheit stirbt auch nicht aus..alles richtig..aber die Gloablisierte Zivilisation ist am Ende.
Alles wird wieder viel regionaler. Doch da mache ich mir große Sorgen. Den welche Region auf diesem Planeten kann sich mit allem selbst versrogen und hat alle Rohstoffe um den Eigenbedarf zu decken? Keine! Desßhalb wird der Lebensstandart massiv einbrechen. Das wird so einen Schock geben das die Märkte kollabieren in recht kurzer Zeit.
Anarchie wird sehr wohl in weiten Teilen der Welt ausbrechen. Allerings nicht überall da stimme ich zu.
Ich persönlich mache mir ja am allermeisten Sorgen was die Landwirtschaft betrifft. Ohne Öl.. keine Petro-Chemikalien..man kann garnicht mehr die heute genutzt Ackerfläche bewirtschaften..ohne Öl ist ein Großteil der Ackerfläche nur noch ein dreckiger Schwammboden der vollgepumpt ist mit Chemie..da wächst nicht mehr so schnell einfach gesunde Bionahrung nach..
Und wir wissen ja: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!
Mittlerweile mögen ja viele Leute wissen dass das schwarze Gold irgendwann mal aufgebraucht ist..aber die Folgen..das wissen die wenigsten..zudem glauben viele das es nicht mehr zu ihren Lebzeiten passiert..