Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Webster!

gott und wissenschaft widersprechen sich eindeutig. zumindest solange man gott als genau das annimt, als was er/sie/es postuliert, also dargestellt wird. allwissenheit ist unmöglich (siehe schicksal), allmacht ist unmöglich....wenn du gott als etwas anderes verstehst, dann werden sich auch da fehler finden. sowohl jede religion als auch die wissenschaft sind modelle des universums (noch n modell 😀) . modelle erfassen nie die gesamte wirklichkeit..aber ein modell kann sinnvoll sein und weniger sinnvoll sein. und wenn das sinnvollste, weil logischste einem anderen widerspricht, dann bin ich doch überzeugt, dass das logischere das bessere ist und folglich muss ich es annehmen.
Verstehe ich nicht! Vor allem verstehe ich nicht, warum es keinen allwissenden Gott geben soll.

Andere Frage: wenn Dir das alles so klar ist, warum dann dieser Thread 🙂?
 

Hallo EuFrank,

schau mal hier: glauben?!. Hier findest du vielleicht was du suchst.

ich behaupte jetzt ganz frech, dass es ein wesen gibt, das völlig würfelförmig ist und durch das universum kullert um viele kleine gummibärhcen zu hinterlassen und jedesmal an einer anderen ecke rosa wird. das kannst du mir auch nicht widerlegen und ich dir nicht beweisen. glauben da jetzt auch millionen dran?
Welchen Sinn hätte es denn, die Existenz eines so irrelevanten Wesens anzunehmen? Ob irgend ein bestimmer Reissack in China existiert, ist fast jedem egal 🙂. Genau deshalb "glauben" so wenig an Dein Phantasiewesen.
 
Nur soviel: wenn Du an Schicksal glaubst und die Freiheit des Menschen verneinst, ist alles verloren. Dieser Hypothese gemäß zu leben, führt lediglich zur Depression 🙂.

Im Übrigen: ist es nicht merkwürdig, dass Du Dich auf der einen Seite für den Zufall und auf der anderen Seite für das Schicksal aussprichst? Ist irgendwie ein Widerspruch. Ich empfehle dagegen die SinnHypothese ;-)!

Schicksal ist die Bewertung des Zufalls.😉

In einer Welt in der feststehende Naturgesetze den Lauf der Dinge determinisieren gibt einem die Unwissenheit über die vielen determinierten Vorgänge der Welt das Gefühl Herr über eigen Entscheidungen zu sein. Wenn sich mal jemand einem professionellen Psychologen und Gedankenleser aussetzt wird ein bitteres Gefühl erleben wie unfrei die eigenen Entscheidungen doch sind.
 
hier mal ein zitat von meinem lieblingswissenschaftler "albert einstein"😉:

"Je mehr der Mensch von der gesetzmäßigen Ordnung der Ereignisse durchdrungen ist, um so fester wird seine Überzeugung, dass neben dieser gesetzmäßigen Ordnung für andersartige Ursachen kein Platz mehr ist. Er erkennt weder einen menschlichen noch einen göttlichen Willen als unabhängige Ursache von Naturereignissen an. Die Naturwissenschaft kann freilich niemals die Lehre von einem in Naturereignisse eingreifenden persönlichen Gott widerlegen, denn diese Lehre kann stets in jenen Gebieten Zuflucht suchen, in denen wissenschaftliche Erkenntnis bis jetzt noch nicht Fuß zu fassen vermochte." [2, Naturwissenschaft und Religion II] (1941)
 
den physikalischen grund habe ich schon beschrieben...allwissenheit = schicksal= vorhandensein ALLER informationen
 
Das ist ja das Schlimme.
Da stehe ich zu meinen Vorstellungen.
So verbittert bin ich nun noch nicht, das ich mich voll der Wissenschaft aussetzen würde. Und sicher ist mir auch bewusst, das die physikalischen Phänomene unseres Universum auf ihren eigenen, geordneten Bahnen verlaufen. Der Wissenschaft nach allerdings eben ohne eine spirituelle Größe.
 
AW: Bist Du Dir dieser Antworten wirklich ganz sicher?

Man kann natürlich für alles was man nicht erklären kann immer wieder neue Wörter und Bezeichnungen einführen, aber damit ist man genau so weit wie zuvor und weiß immer noch nicht warum es dies Kräft gibt und wodurch sie entstehen und was sie weiterhin bestehen läßt!

Deine Vorstellung davon sind nicht richtig. Man muss oben nichts reinstecken um unten was rauszubekommen. Im Alltag gibt es nichts vergleichbares zu beobachten was dem auch ansatzweise hahe kommt.

Du könntest die Fragen bei allen Dingen stellen die du dir vorstellen kannst. Warum gibt es Gott, wodurch ist er entstanden und was lässt ihn weiterhin bestehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Was haltet ihr vom Glauben, wie steht ihr dazu? Gesellschaft 194

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben