Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

auseinandergehen von freundschaften durch streit

Ich gehe stark davon aus, dass es bei I. und den anderen mehr der Aspekt mit der Party, als das mit Hamburg ist.

Weil ich ja bei zwei der WG-Mitglieder von I. auch gesagt habe, dass es schon merkwürdig sei, wenn man Leute einlädt, aber es dann so einige Leute gibt, die sozial auf der Strecke bleiben, weil der Gastgeber sich kaum richtig Mühe gibt, die Leute zusammenzubringen. Diese komische Grüppchenbildung, von wegen die Englischen sitzen zusammen, die Deutschen hocken zusammen - finde ich relativ ungünstig. Da sollte man als Gastgeber auch mal gucken, dass man die einzelnen Nationen besser zusammenbringt, oder dass man sich als Gastgeber auch selbst mal mit mehr als nur 2-3 Personen unterhält.

I. hat mich z.B. den ganzen Abend nicht beachtet, obwohl das relativ deutlich war, dass ich und noch 1-2 andere Personen nur blöd herumgesessen haben.
Also entschuldige mal bitte, aber ich als Gastgeber würde mich da schon mehr bemühen, damit es den einzelnen Leuten auch gefällt.

Ich wäre so oder so, auch zu keiner dritten Feier von denen mehr gegangen. Vor allem nicht nachdem die sich über das mit dem Heimgehen noch halb lustig gemacht haben. I. musste das ja unbedingt den anderen noch so halbwegs mit erzählen, dass die mich heimbringen. Es hätte ja gereicht, wenn sie es einfach getan hätten.

Okay, das mit HH kommt dann noch obendrauf, schätze ich mal.

Wundert mich nur, dass sie mich aus FB noch nicht rausgelöscht haben. Vielleicht mache ich das mal, nachdem mir keiner von denen wirklich Frohe Weihnachten oder Frohes Neues Jahr gewünscht hat. Ich habe das immerhin allen reingeschrieben bei FB und die bekommen sogar eine Benachrichtigung, entweder per Mail oder eben im FB selbst. Also sie werden es nicht übersehen haben, sondern sie lehnen es einfach ab. Eine Konklusion.
 
freundschaften haben sich bei mir immer getrennt, wenn der lebensstil sich geändert hat. manchmal ging es schleichend, manchmal mit heftigem krach.

eine freundschaft war 6 jahre lang krach-frei. dafür reichte nur eine ernste angelegenheit nach den 6 jahren, dass alles auseinanderbrach.

momentan habe ich eine 1 jährige freundschaft, die mir viel bedeutet. man kommt an aussprachen und tränenvergießen nicht vorbei, wenn es mal was richtig schlimmes gibt.

ich denke, da liegt der unterschied. ob der konflikt dazu da ist, gelöst zu werden, weil die freundschaft beiden so wichtig ist, dass man wirklich bemüht ist, am ende gestärkt rauszukommen..

oder ob ein einziger streit reicht, dass die freundschaft zerbricht. dann war es nämlich keine wahre tiefe freundschaft.

dabei muss ich sagen, geht es um streit, der zumutbar ist. zb wegen eifersucht etc. nicht jedoch, wenn die beste freundin mit dem mann schläft oder so. das is eine andere dimension.
 
wenn sich die gesprächsthemen beispielsweise nur um studium und fußball drehen, kommt man auf der persönlichen ebene nicht weiter. ich finde es schwierig, wenn man gemeinsam arbeitet und befreundet ist. zwar bin ich nicht für eine strikte trennung, aber z.b. in meiner beruflichen fachrichtung des studiums hängen alle mitarbeiter miteinander auch im privaten kontakt. studenten werden da auch mit thematisiert und diese meinungen mit übertragen.


freundschaften kennzeichnen sich bei mir durch intensität und qualität. viele leute haben freunde eher auch als statussymbol um anzugeben und zu sagen: "guck mal, wieviele freunde ich hab," dabei hat man meiner meinung nach 1-2 wahre freunde im leben, wen überhaupt.
 
ich denke, da liegt der unterschied. ob der konflikt dazu da ist, gelöst zu werden, weil die freundschaft beiden so wichtig ist, dass man wirklich bemüht ist, am ende gestärkt rauszukommen..


Gast,

leider führt zuviel Nähe auch zu Übergriffigkeiten. Kommt in familiären oder partnerschaftlichen Beziehungen natürlich auch vor, aber eine Freundschaft kann man - praktisch gesehen - erheblich leichter beenden, wenn einem das zuviel wird.

Freundschaft ist ein Geschenk, das sollte man nie vergessen.

Bei mir hat es schon ein paarmal ausgesetzt, weil "Freunde" plötzlich - unter Druck geraten - einen Ton anschlugen, den ich von ihnen bis dato nicht gewöhnt war, mir gegenüber unangebracht fand und den ich mir umgekehrt ihnen gegenüber auch nie erlaubt hätte.

Ich habe einen anstrengenden Job, muß zeitweise mit schwierigen Kollegen umgehen - privat möchte ich Harmonie erleben, und keine Reibereien oder gar latente Machtspielchen, die noch mehr Energie aus mir herausziehen.

Letztlich stellt man sich an solchen Wendepunkten die Frage, ob man den anderen wirklich "braucht". Was soll das Ganze noch? Wäre man ohne solche Szenen nicht besser dran?

Von solchen "Freunden" ziehe ich mich daher zurück. Auch nach Jahren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls betroffen! So schwer, dass ich mich komplett zurückgezogen habe. Mein sozialer Kontakt wird durch einen Grossteil übers net kompensiert🙁
Meine erste beste Freundin hat sich damals abgewendet, als sie ihren Mann kennenlernte! Von einem Tag auf den anderen war ich kein Thema mehr. Ich selbst war so blöd und bin damals trotz Freund mit ihr als Single in den Urlaub gefahren!
Einer anderen Freundin war ich nicht schick genug, weil ich mir als Studentin keine teuren Klamotten leisten konnte🙁
Dann war da noch eine, die mich aufgrund von Schicksalsschlägen einfach links liegen gelassen hat🙁
Und, und, und
Manchmal denk ich darüber nach, ob es an der Gutmütigkeit liegt?
Kann mich täuschen aber andere sind da oft sehr egozentrisch und denken immer an ihre eigenen Vorteile!
Bin in diesem Bereich z.Z. einfach massiv gestört (Borderlinerin mit depressiven Tendenzen- keine Ahnung!?)
 
newtime, das ist wirklich traurig!!!

eine "freundin", der du nicht schick genug bist, ist keine freundin, sondern einfach nur eine schickimickitussi.

wer dich aufgrund von schicksalsschlägen links liegen lässt, kann es meist nicht ab, wenn es mal nicht um einen selbst geht. einige menschen wollen nur, dass man sich um sie kümmert.

viele menschen verändern sich leider mit ihrem partner sehr...ich hab das auch schon erlebt. aber wenn der kontakt nicht mal sporadisch stattfindet, finde ich es schon hart.

ich kann dir nur raten: lass dich bitte nicht unterkriegen..ich bin der meinung, dass es die wahre freundschaft noch gibt, lass dich von dieser hoffnung tragen.

magst du vielleicht noch etwas ins detail gehen?
 
Mir kommt es irgendwie auch bekannt vor, was Newtime schreibt. 🙁

Dieses "nicht schick genug" jetzt nicht unbedingt, aber dass Freundschaften an Finanzen scheitern, ja.
Ferner sind bei mir auch schon mehrere Kontakte an der Partnerschaft des Freundes oder der Freundin gescheitert. 🙄

Ich fühle mit dir, Newtime. *huggy*
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben