Hi, Webster,
falls es dich interessiert, lies mal hier:
http://www.michaela-huber.com/files/vortraege/strukturelle_dissoziation_070217.pdf
Es ist ein Vortrag von Dr. Michaela Huber und er erklärt das ganz gut. Hast du schon mal von ANP und EP gehört? ANP = Anscheinend normale Person" und "EP" = Emotionale Person - in dem Vortrag wird sehr gut beschrieben, dass diese Spaltungen "regelgeleitet" erfolgen und man eben damit nicht die ursprüngliche Persönlichkeit vor sich hat, sondern eine aus Traumatisierung entstandene.
Ich konnte dir gestern nur diesen Gedanken mitteilen, wie ich ihn geschrieben habe, weil ich das alles kenne. Und es hat mich noch bis zum Einschlafen verfolgt, dass ich dir keinesfalls Schmerzen zufügen möchte damit. Mir tat es nämlich sehr weh, als ich diese Zusammenhänge zum ersten Mal in aller Deutlichkeit verstehen lernen musste, das war wie ein Schock für mich, dass ich gar nicht die ursprüngliche Persönlichkeit bin.
Aber das, worum es geht, ist FREIHEIT! Freiheit von automatisch erfolgten Spaltungen - nicht vollständige vielleicht, aber möglichst große Freiheit davon. Und dazu gehört, dass man sich die Realitäten ankuckt und eben lernt, mit seinem Verstand selbst zu entscheiden, wer man sein will, wie man fühlen will, etc. - Es ist sehr anstrengende Arbeit da durch zu finden, aber die Belohnung ist großartig!
Wenn du nun schon einen Therapeuten/eine Therapeutin gefunden haben solltest, bitte, erzähl ihnen von meinem Post. Sie haben zumindest die Chance verdient, dir wirklich helfen zu können und sich nicht im Nebel der Masse des angebotenen Materials zu verlieren, dann nützen sie dir ja auch nicht mehr.
Ich habe viel Respekt für deine Intelligenz momentan
🙂
LG
Meli