Liebe Jule
Es tut so weh ... mal denke ich, ich habe ihn ja eigentlich schon total vergessen, weil ich tagelang nicht an ihn gedacht habe .... doch dann ... solche Tage wie heute.
Solche Tage sind ganz normal. Du bist auch nicht bescheuert.
😉
So funktioniert unser Gehirn halt einfach. Du trainierst ihm jahrelang etwas an, und wenn Du es dann nicht mehr haben willst, ist es nicht einfach so weg.
Zuerst fühlst Du Dich Deinen Gefühlen ausgeliefert und gibst ihnen immer wieder nach, drehst immer wieder dieselbe Schleife, auch wenn nichts dabei herauskommt.
Irgendwann bemerkst Du, dass es so nicht weiter geht und fasst den Entschluss dagegen anzugehen. Nur alles, was Dich daran erinnert, bringt Dich wieder in den alten Kreislauf. Wichtig ist, dass Du darin nicht verharrst. Und dass Du möglichst nichts machst, was Dich lange darin verharren läßt. Also möglichst vermeidest, Dich noch einmal bei ihm zu melden oder so. Ich habe in den Augenblicken, in denen so etwas drohen konnte, bei der Telefonseelsorge angerufen, um wieder etwas Struktur zu bekommen. Um in dem Gefühlschaos einen festen Punkt zu finden, an dem ich festhalten, und mich den Gefühlen entgegenstellen konnte, um den herum ich mich wieder aufbauen konnte. Du meldest Dich halt im Forum. Das ist doch in Ordnung.
Es kostet Zeit und ist mühsame Kleinarbeit, dagegen anzugehen. Du kannst alles, was mit ihm zusammenhängt, in eine Kiste packen und wegstellen. Du kannst die Orte meiden, die mit zuvielen Erinnerungen verbunden sind, und wenn es die halbe Stadt ist. Zuerst einmal alle Situationen vermeiden, denen man noch nicht gewachsen ist.
Und irgendwann, wenn Du in der Lage bist, Dich gegen Deine Gefühle zu stellen, kannst Du Dich wieder damit konfrontieren. Suchst die Orte auf, die mit Erinnerungen verbunden sind, und verbindest sie mit neuen Erlebnissen. Packst alles noch einmal aus, was Du in Zukunft benötigst, und befreist es nach und nach von der Verbindung zur Vergangenheit.
Gestern Abend war ich unterwegs und ich traf einen Bekannten wieder. Er hatte vor einem Jahr ähnliche Probleme (bei ihm allerdings nun mit Märchenende) und er hat mich gefragt "was ist denn nun mit diesem Mann, der dich so sehr verletzt hat? habt ihr noch Kontakt?" ... und damit war der Abend gelaufen. Und vielleicht ist es deshalb auch heute wieder so präsent.
Gegen so etwas kannst Du Dich nicht schützen. Anfangs reicht eine Bemerkung in einem Augenblick, in dem man unvorbereitet ist, um wieder ganz drinzuhängen. Das läßt im Laufe der Monate langsam nach.
In ein oder zwei Jahren kann Dir das immer noch passieren. Aber nur noch in den seltenen Situationen, in denen alles mit der Vergangenheit übereinzustimmen scheint, und Du alleine bist, so dass Du keinen Fixpunkt hast, an dem Du Dich gleich wieder herausziehen kannst.
Es ist frustrierend, das immer wieder zu erleben. Und es ist frustrierend, weiter eingeschränkt zu sein, noch einmal so viel Zeit zu verlieren. Aber es führt leider kein Weg daran vorbei. Mit jedem Monat wird es etwas leichter. Anfangs bemerkst Du es kaum, aber bis zum Jahresende wird es Dir bereits leichter fallen, damit umzugehen.
Du wirst Dich auch irgendwann wieder auf einen anderen Mann einlassen. Das kommt zu einem Zeiitpunkt, wo Du ausreichend Abstand zu Deiner Vergangenheit gewonnen hast, Deine Gefühle nicht mehr ständig dazwischen funken. Hab etwas Geduld, so lange dauert das nicht mehr.
Du wirst das hinbekommen.
😉
Günter