Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hohe Mengen des krebserregenden Acrylamids in Lebkuchen, Kartoffelpuffer, Kaffeeersat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EuFrank

Gast
Ich habe in den Radionachrichten folgendes gehört:

Acrylamidanteil in Lebkuchen weiter hoch

In Lebensmitteln werden weiter bedenklich hohe Mengen des als krebserregend geltenden Acrylamids gefunden. Dies gilt nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Berlin besonders für Lebkuchen, Kartoffelpuffer und Kaffee-Ersatz. So sei in diesen Produkten sogar mehr Acrylamid enthalten als vor zwei Jahren. Die Belastung bei Kartoffelchips, Knäckebrot, Zwieback, Spekulatius sowie Gebäck für Babys und Kleinkinder sei hingegen gesunken. Für die Untersuchung hat die Behörde rund 4000 Produkte analysiert. Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte, dass die Namen der Hersteller nicht veröffentlicht werden. Acrylamid entsteht beim Backen, Braten, Frittieren oder Rösten von stärkehaltigen Lebensmitteln.
Quelle: WDR5 Nachrichten: WDR 5

Gerne wüßte ich näheres. Kaffeeersatz - überall oder von jedem Hersteller? Ist also dieses gefriergetrocknete Pulver gemeint?

Warum werden die Namen der Hersteller nicht veröffentlicht? Warum wird dem Verbraucher nicht dabei geholfen sich zB vor Krebs zu schützen? Warum ignoriert das unsere Regierung? Ich bin genervt und mal wieder voll abgetörnt von der aktuellen Politik in unserem Land. Das ist doch schon kriminell, dass man uns nicht sagt, wo krebserregende horrende Werte von Acrylamid drin sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Ihr weitere Links und Infos (zB von Foodwatch) zu der Problematik hättet, würde ich mich freuen.

 
Naja was heisst den in Deutschland schon hoch 😀
Wenn es wirklich gesundheitsgefährdent wäre dann würde man die Produkte doch sofort vom Markt nehmen immerhin haben wir die strengsten Lebensmittelkontrollen die es gibt😉
 
Was ist heutzutage nicht krebserregend? Ob es der Bürostuhl ist, Lebkuchen, ein nahe liegendes Atomkraftwerk, Autoabgase, auf ein oder zwei Schadstoffe mehr kommts nun auch nicht mehr an. 😉

Hauptsache die Lebkuchen schmecken.
 
... hallo EuFrank, ich würde mich darüber gar nicht so den Kopf zerbröseln, die Thematik ist seit mindestens 2002 immer mal wieder im Gespräch, es gib zig verschiedene Beiträge darüber, mal wird es für möglicherweise krebserregend gehalten, es gibt aber wohl keine gesicherten Erkenntnisse, dann wieder nicht ... Mal wäre es unbedenklich, mal nicht ...
Ich denke, gegrillt und gebraten ist immer die schlechtere Variante, etwas gedünstetes oder gekochtes oder eher auch "golden" gebraten, also nicht so kross und schwarz, das ist dann schon gut.
Und ich denke auch wie Tine, was heißt denn, in welchen Mengen ist es denn möglicherweise bedenklich, wenn ich täglich Lebkuchen, Kartoffelpuffer usw. in Massen vertilge, oft sind solche Rechnereien die reinsten Zahlenspiele. Ich lass mich davon nicht heiß machen ...
Noch ein Tipp 😉, statt Kaffeeersatz zum Lebkuchen einen schönen Kaffee, hm ... da vergesse ich alle Berechnungen ...

Lg Eisherz
 
Wenn man Euch so liest, hat man den Eindruck, mit Florian Silbereisen zu sprechen.🙁

Ich erspare mir erst mal einen sachlichen Kommentar dazu. Mich wundert es allerdings nicht, wenn "die oben" machen was sie wollen, wenn der kleine Mann denkt, dass "die da oben" schon alles richtig machen.

Als Kind dachte ich auch, dass die Erwachsenen immer alles korrekt machen würden.

Sorry, wenn das etwas polemisch klingt. Aber mich macht das traurig, wenn man solche Gefahren einfach ignoriert und die Lebensmittelkonzerne mit ihrem Gift den Reibach machen.
 
Naja aber die von Foodwatch haben doch teilweise echt voll den Knall😀

Lebkuchenherzen mampf 😛
 
Es ist aber so, du wirst immer irgendwelchen krebserregenden Stoffen ausgesetzt sein...

Ich esse einmal zu Weihnachten Lebkuchen, sollte ich nun damit aufhören? Nur weil da vll. etwas krebserregendes enthalten sein könnte?

Sobald ich die Haustüre aufmache, blaesst es mir hunderte Schadstoffe entgegen.

Man sollte sich nicht verrückt machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben