Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiterhin freier Waffenbesitz

  • Starter*in Starter*in Dr. House
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was das Bedürfnis angeht, ist diese bei einem o.g. Gewaltopfer sicherlich vorhanden.
Das interessiert den Staat aber nicht. Für den ist ein Bedürfnis nur bei Berufsgruppen wie Polizisten oder Sicherheitskräften vorhanden. Als normaler Bürger kannst du ihm da viel erzählen. Und im Schützenverein bekommt man eine eigene Waffe auch erst nach jahrelangem Vertrauen.
 
Ich bin auf jeden Fall für die SV-Kurse. Für Waffen eher weniger. Erstens, auch eine Waffe, die man selbst trägt, kann für einen selbst gefährlich werden. Ein geübter Kämpfer hat dich in Nullkommanix der Waffe entledigt und setzt sie womöglich gegen dich ein. Zweitens, ich habe schonmal ne Story gehört, in der eine Frau einem Mann ne Ladung Pfefferspray in die Augen geballert hat, nur weil er auf einer dunklen Straße hinter ihr lief. Es ist immer die Frage zu stellen, ab wann ist es legitim, eine Waffe einzusetzen. Und um ehrlich zu sein, ich wüsste die Antwort nicht.

Stimmt schon, was du sagst. Aber deshalb hab ich ja "in Verbindung mit einem SV-Kurs" geschrieben. Denn mit einem SV-Kurs lernst du die Deeskalation sowie geistiges Training. Du lernst die Anwendung auf bestimmte Situationen und kannst deinen gegenüber besser einschätzen. Ein SV-Kurs ist also nicht nur mit haue verbunden, sondern auch mit Taktik und Geist. 😉
 
Als ob jeder Mensch in der Lage wäre, verantwortungsbewusst mit einer Waffe umzugehen. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, gehören Waffen einfach nicht in jeden Haushalt, damit man unnötige Waffengewalt vermeidet. Etwas anderes ist einfach nicht vertretbar und das wird wohl kaum einer abstreiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert den Staat aber nicht. Für den ist ein Bedürfnis nur bei Berufsgruppen wie Polizisten oder Sicherheitskräften vorhanden. Als normaler Bürger kannst du ihm da viel erzählen.

Das stimmt aber nicht, gibt Ausnahmefälle. Außerdem wäre dem Opfer schon geholfen, wenn es eine Schreckschusswaffe besitzt, womit man ja nur einen kleinen Waffenschein benötigt. Ein paar Pfefferladungen in der Fresse des Täters, können wirklich nicht schaden. 😀
 
Als ob jeder Mensch in der Lage wäre, verantwortungsbewusst mit einer Waffe umzugehen. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, gehören Waffen einfach nicht in jeden Haushalt, damit man unnötige Waffengewalt vermeidet. Etwas anderes ist einfach nicht vertretbar und das wird wohl kaum einer abstreiten können.

Doch, ich. Und die USA als Beispiel.

Die USA sind das beste Beispiel dafür, dass Menschen doch mit Waffen umgehen können. In den USA haben Millionen Menschen Waffen und dennoch gibt es dort keine Revolutionen oder Gruppen, die gewaltsam die Regierung stürzen wollen.

Das ist entscheidend.

Dass Menschen durch diese Waffen auch umkommen, bestreitet niemand. Aber in Anbetracht der Tatsache, welche Rückversicherung diese Waffen bedeuten, ist das akzeptabel.

Es ist akzeptabel, wenn dadurch die Möglichkeit ausgeschlossen wird, dass eine Regierung die Demokratie abschafft oder sich andere Gruppen gewaltsam an die Macht setzen.

Das könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollt. So etwas wie das Dritte Reich hätte es in den USA niemals gegeben. Ein bewaffnetes NRA-Mitglied hätte Adolf Hitler eine Kugel in den Kopf geschossen und das Problem wäre gelöst.
 
ich meine mal gehört zu haben, dass in Kanada (relativ zur Bevölkerung) ähnlich fiel Waffen wie in den USA im Umlauf sind, die Zahl der Toten aber wieder (relativ zur Bevölkerung) exorbitant niedriger ist, ob da was dran ist weiß ich nicht.

freier Waffenbesitz ist etwas, dass ich sehr zwiespältig sehe, es gibt gute Grunde dafür, aber auch gute dagegen; ich bin aber letzen Endes froh, dass es hier eingeschränkt ist.

ich denke, es würde den ohnehin Gewalttätigen und Gefährlichen in die Hände spielen, in dem diese um eine vielfaches noch gefährlicher würden als der Durchschnittsbürger durch Waffen sicherer.

Das könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollt. So etwas wie das Dritte Reich hätte es in den USA niemals gegeben. Ein bewaffnetes NRA-Mitglied hätte Adolf Hitler eine Kugel in den Kopf geschossen und das Problem wäre gelöst.

in der Weimarer Republik gab es bewaffnete Gruppierungen aller Couleur, das hat den Untergang der Demokratie nicht verhindert, ganz im Gegenteil, die USA waren Rassisten als es das dritte Reich schon nicht mehr gab, der Ku Klux Klan existiert noch heute, du scheinst ein etwas naives Bild von Amerika zu haben, dem hehreren Waffennarr, der für die Demokratie kämpft 🙄
 
Das glaubst Du ja selbst nicht. Die Männen um Hitler hatten Waffen. Und als bewaffneter Normalbürger wäre niemand an Hitler rangekommen.
Warum wohl ist die Mordrate in den USA höher als irgendwo in der Welt? Weil jeder Depp eine Waffe haben kann.
Und wo haben sich bewaffnete Bürger in den USA gewehrt, als zum Beispiel Bush den Rechtsstaat halbwegs abgeschafft hat?
 
So etwas wie das Dritte Reich hätte es in den USA niemals gegeben.
Jetzt lass mal dort die Menschen mangels Arbeit verhungern. Dann reden wir darüber weiter, wie sehr die Gesellschaft ihre Regierung noch unterstützen wird.

Außerdem ist es lächerlich, Waffenbesitz mit einem womöglichen politischen Umschwung legitimieren zu wollen... der so oder nie eintritt.
 
Jetzt lass mal dort die Menschen mangels Arbeit verhungern. Dann reden wir darüber weiter, wie sehr die Gesellschaft ihre Regierung noch unterstützen wird.

Außerdem ist es lächerlich, Waffenbesitz mit einem womöglichen politischen Umschwung legitimieren zu wollen... der so oder nie eintritt.

Die USA sind schon durch schlimmere wirtschaftliche Phasen gegangen, wie z.B. die große Depression, und dennoch gab es keine politischen Umstürze. Ganz im Gegensatz übrigens zu Europa, welches sich ja ach so human und zivilisiert vorkommt.

Schauen wir mal auf die Geschichte, muss man leider feststellen, dass Europa eine schlimme Tradition hat, immer wieder menschenverachtende Diktaturen hervorzubringen.

Wo war denn das Dritte Reich?
Wo war denn das faschistische Italien?
Wo war denn die spanische Diktatur?
Wo war die griechische Diktatur?
Wo waren die sozialistischen Diktaturen?
Auf welchem Kontinent fand denn der Holocaust statt?
Auf welchem Kontinent fanden denn die Massaker in Jugoslawien statt?

Na, wo war das alles? Richtig, in Europa!

Europa, Europa, Europa.

Aber klar, die Amerikaner sind die unzivilisierten Cowboys! 😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben