Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kirchensteuer - Mahnung von Evangelische Kirche

  • Starter*in Starter*in DateDoktor
  • Datum Start Datum Start
D

DateDoktor

Gast
Hallo,

habe vor kurzem von der "Evangelisch-Lutherische Kirche" eine Mahnung erhalten, weil auf meinem Kirchensteuerkonto 😱 noch ein erheblicher Rückstand besteht.

Die Sache finde ich merkwürdig. Da ich erstens kein Mitglied dieses Vereins bin und nie war und zweitens schon zweimal der Kirche mitgeteilt habe, nicht Kirchenmitglied zu sein. Auch nicht bei der katholischen Kirche.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch auch mit derartigen Problemen konfrontiert wurde und wie ihr es gelöst habt?

Ich denke, hier liegt ein Betrugsfall nach § 263 vor, schließlich habe ich der Kirche mehrfach mitgeteilt, nicht Mitglied ihrer Institution zu sein. Ich bin übrigens kein Christ, sondern...naja ich wills mal so ausdrücken...ein Weltmensch. 🙂

Außerdem liegt auch ein Verstoß gegen Datenschutzrichtlinien vor oder wieso hat die Kirche ein Konto über mich, von dem ich nichts weiß? Ich soll den Betrag begleichen, ansonsten wird das Finanzamt mit dem Einzug beauftragt, so eine Art Geldeintreiber. 😀

Nun bin ich am überlegen, ob ich dagegen rechtlich vorgehen soll, wegen Betrug und Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Jedoch werde ich die Kirche im Bezug auf meine "Mitgliedschaft" nicht nochmal informieren, bringt ja scheinbar nix.

Was meint ihr?
 
Meine Cousine ist ausgetretten mit 18 da hat sie vom Amtsgericht so einen Wisch bekommen und in Ihrer Steuerkarte ist bei Religion nun nichts eingetragen , soviel ich weiss hhatte die noch nie Ärger deswegen.Schau doch mal auf deine Steuerkarte was da steht.
 
Muss man da keine Gebühr zahlen, wenn der Geldeintreiber vor der Tür steht? Schließlich hätte ich ja dem Finanzamt vorher mitteilen können, dass ich nix mit der Kirche am Hut habe. 😀
 
Muss man da keine Gebühr zahlen, wenn der Geldeintreiber vor der Tür steht? Schließlich hätte ich ja dem Finanzamt vorher mitteilen können, dass ich nix mit der Kirche am Hut habe. 😀

Mein Papa sagt 😱

Wenn es auf deiner Steuerkarte vorne nicht eingetragen ist dann weiss das Finanzamt doch Bescheid .
 
Schreibe doch einfach einen Email an den Absender des Mahnschreibens und kläre den Sachverhalt. Nicht nur bei der Kirche, auch beim Staat und in Unternehmen sind viele Sachbearbeiter mit der EDV und den oft veralteten Daten überfordert, da wird dann öfter mal etwas verwechselt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben