Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studiert jemand von euch an einer Massenuniversität (wie z.B. Hamburg oder Berlin?)

  • Starter*in Starter*in Dr. Island
  • Datum Start Datum Start
Ist ja krass in Österreich, dass fast die Hälfte aller Studenten in Wien studieren.
Ich bin übrigens auch an einer der Massenunis in Deutschland und hatte bisher keine Probleme Frende zu finden. Wobei fast alle, mit denen ich besser befreundet bin nicht von hier, sondern ebenfalls zugezogen sind.
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber diese Woche hat sich das bei mir echt irgendwie weiter entwickelt. Ich bin mal richtig offensiv auf manche Leute zugetreten, habe die auch nach Mailaddys und Telefonnummern etc. gefragt. Immerhin bin ich jetzt mit zweien zumindest mal soweit, dass man sich auch mal außerhalb treffen wird. Und keine Sorge, beide sind für mich bestimmt keine Notlösungen oder Lückenbüßer, sondern wirklich zwei Frauen, mit denen ich mich nun auch schon mehrmals länger unterhalten habe und bei denen ich wirklich denke: ich muss mich unbedingt mal näher mit denen unterhalten.
Da ich ja Französisch studiere, finde ich das bei der einen auch total klasse, dass sie französische Muttersprachlerin ist!!!

Ich werde euch mal weiter darüber informieren, wie sich das entwickelt.
 
Studenten sind eine heterogene Gruppe. Manche sind extrem Gesellig andere Einzelgänger wie beschrieben. Ich selber gehöre auch zur Gruppe derjenigen die von sich aus keine Initiative ergreifen. So kenn ich an meiner Uni außer einigen netten Oberflächlichkeiten und meinen Mitbewohnern niemanden an meiner Uni (39.000 oder so). Ich wage da zu behaupten, dass ich gefühlt die Proffessoren und Doktoranden besser kenne als meine Kommilitonen. Ich hab die meisten Kontakte innerhalb meines Fachen übers Internet. Ein Studienanfängerin die mich iwie im Inet gefunden hat und in meiner Heimatstadt 400 KM entfernt studiert. Ich glaube einen Riesenfreundeskreis hat sie da auch nicht.

In der Schule hatte ich dagegen feste Freunde und ich konnte sagen 2/3 der Stufe so wie auch einige unter meiner Stufe, waren gute mehr oder weniger Gute bekannte.

Die Ursachen sind klar und gelten vermutlich auch in kleineren Unis:

Man hat meist einen Freundeskreises innerhalb und außerhalb seiner Schule erarbeitet Viele haben also gar kein Bedürfnis unbedingt viel oder gar überhaupt neue Freunde zu bekommen.

Wie schon richtig geschrieben wurde, die Studierende als bewusst erlebte sich abgrenzende soziale Gruppe gibt es kaum noch in ausgeprägter Form. Studentenverbindungen, und andere Organsiationen sind nur klein, unter 1% der Immatrikulierten. Ob Party, Hörsaalbeseztung, Sommerfeste was weiß ich, es sind normalerweise niemals mehr als 10 % der Studierenden beteiligt.
Manche leben bei ihren Eltern. Manche pendeln immer am Wochenende zu ihrer Heimatstadt oder verbringen ihre Freizeit im Internet statt was mit den anderen Studenten zu unternehmen. Andere sind schon Eltern und/oder nebenbei Berufstätig. Haben einen festen Partner oder gezielt auf der Suche einem und wollen mit ihnen die Zeit verbringen.
Zeit ist fast immer knapp, sei es weil tatsächich viel gemacht werden muss oder man einfach keine Ahnung von Zeitmanagment hat.

Es gibt kaum Kommunikation innerhalb des Unterrichts. Anders als Schulunterricht. Ich kann, auch wenn ich viele vom Sehen kenne und auch mit einigen Informationen ausgetauscht habe, problemlos Wochenlang an Vorlesungen teilnehmen und kein Wort austauschen (außer der Proffessor fragt mal was zur Kontrolle) und falle dabei nichtmal auf. In der Schule hätte mich der Lehrer schon aufs Korn genommen weil ich mich nicht melden würde und auch die Schüler kommen ja doch immer auf einen zu. Und es gibt Fächer mit Gruppenarbeit. Dies ist natürlich von Fach zu Fach unterschiedlich.
Es fehlt oft auch das Abenteuer. Schule ist Schlägerei aufm Schulhof, Ärger mit Lehrer Cliquenbildung, erste Beziehungen etc..
Uni ist Vorlesung/Seminar, Nacharbeiten dann seine Freizeit füllen, Internet/persönliches Hobbby/Alkohol/Party/Sex. Auch Praktika finden ,außerhalb der Uni und fern von Mitstudenten, statt

Ob nun nur ein kurzer Bachelorstudiengang, Unsichherheit ob man das richtige Fach gewählt hat. Ein Studium wird manchmal auch angefangen um Zeit zu überbrücken, bis man was besseres gefunden hat. Ich zum Beispiel habe mich um einen Platz in meiner Heimatstadt beworben, dann beschlossen fortzuziehen, aber aus Unsicherheit den Platz dann doch genommen, da das Wegziehen und einen Platz an in Frage kommenden Unis noch einige Monate dauern würde. Glaubt ihr ich hab mich einen Dreck darum geschert da Freundschaften zu schließen?
Aber auch ein kurzes Bachelorstudium, vor allem aber ein Auslandssemester: Da ist oberflächlich völlig normal. Und wer oberflächliche Freundschaften nicht mag, der wird auch ganz darauf verzichten.

Es gibt keinen Jahrgangs/Klassenemtalität manche studieren schneller/langsamer/anders. Kurse sind oft Fachübegrreifend/Semesterübergreifend.


jaja ... glaube ihr versteht was ich meine

Ein typisches Phänomen an Massenunis sind vor allem verdreckte Hörsäle und Toiletten. Zumindest was die Hauptgebäude exklusive repräsentativer Räume angeht.
 
Ein typisches Phänomen an Massenunis sind vor allem verdreckte Hörsäle und Toiletten. Zumindest was die Hauptgebäude exklusive repräsentativer Räume angeht.

Ich weiß nicht, ob es ein Einzelbeispiel ist, aber vielleicht trennt sich die Spreu vom Weizen in den Bibliotheken. (Vielleicht werden die Toiletten auch nur öfter gereneigt, dass möchte ich nicht ausschließen)
Aber in der Uni-Bibliothek (sie ist auch mit auf dem Campusgelände) sind die Toiletten und auch die Räumlichkeiten allgemein bedeutend sauberer als die Toiletten und Hörsäale in der Uni. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich benutze die Toiletten in der Uni nicht mehr. Manchmal frage ich mich auch, wie alt manche Studenten sind und warum sie überhaupt zum Studium zugelassen wurden. Abgerollte Klopapierrollen sind über den Boden verstreut, Verhältnisse sind das, die man eher auf Haupt-, Sonder- und Waldorfschulen erwarten würde.

Die rechte und linken Flugblätter aus dem Studentenparlament stören mich auch. Das sind alles nur Schaumschläger, die letztendlich nicht eins ihrer gestecken Ziele erreichen können und nichts außer heißer Luft produzieren. Die Flugblätter interessieren keine Sau, sie liegen dann überall in der Hörsäalen verstreut. Alles läuft doch in der Uni online, warum kann man nicht einfach eine Homepage veröffentlichen und dort für die Interessierten Infomaterial bereitstellen? Oder einfach nur ein paar Plakate aufhängen?

Was mich auch stört ist die Ausbeutung der Wahlhelfer. Ich studiere seit 5 Semestern und muss jetzt schon zum 4. mal als Wahlhelfer antreten. Laut Studienordnung bin ich verpflichtet teilzunehmen, ich habe echt Pech mit den Zufallsgenerator. Wenn ich wenigsten dafür bezahlt würde oder es irgendwie honoriert würde, würde ich mich ja nicht beschweren. Aber es gibt nichts. Niemand weiß, wie so eine Wahl abgeht und man muss sich selbst einlesen und es nach eigenen Gutdünken machen. Und dann gibt es noch nicht mal Getränke, die Uni könnt ja wenigsten mal ein Flasche Wasser oder sowas spendieren, die Studiengebühren sind ja hoch genug. Einmal ist sogar die Heizung ausgefallen und man musste 5 Stunden im kalten Hörsaal sitzen und Stimmen auszählen.

Zur Wahl gehen doch eh max. 25 % hin. Und genau dort wäre ich wieder beim Onlinepunkt: Warum macht man keine Onlinewahl? Alles andere ist doch auch online. Jeder Student könnte ein Tan Nummer, die man ja auch für Prüfungen und Bafoegbescheide usw. hat, verwenden und zusätzlich noch die Matrikelnummer und das Passwort eingeben. Das müsste technisch doch möglich sein heutzutage?
 
Ich wuerde so viel dafuer geben in irgendeiner Massenuni in irgendeiner Grossstadt zu studieren. Ich brauche die Anonymitaet irgendwie, und Leute kann man ja auch ausserhalb der Uni kennenlernen.

Aber nein, ich studiere in einer kleinen Uni in einem kleinen Kaff, wo man staendig den gleichen Leuten uebern weg laeuft 🙄
Das Resultat: Es suchen zwar viele erstmal Kontakt aber viele fahren jedes!!! Wochenende nach hause, ausser ich natuerlich, weil ich zu weit weg wohne... und ausserhalb der Uni ist hier echt nichts los, vor allem nicht am Wochenende... und ich bin nun mal ein Mensch, der es nicht so schoen findet, die ganze Woche feiern zu gehen, um dann in der Vorlesung zu schlafen und am Wochenende Daeumchen zu drehen... ach wie schoen.... noch ganze 2 1/2 lange Jahre...

Ich vermisse das Grossstadtleben so 🙁
 
Ich wuerde so viel dafuer geben in irgendeiner Massenuni in irgendeiner Grossstadt zu studieren. Ich brauche die Anonymitaet irgendwie, und Leute kann man ja auch ausserhalb der Uni kennenlernen.

Aber nein, ich studiere in einer kleinen Uni in einem kleinen Kaff, wo man staendig den gleichen Leuten uebern weg laeuft 🙄
Das Resultat: Es suchen zwar viele erstmal Kontakt aber viele fahren jedes!!! Wochenende nach hause, ausser ich natuerlich, weil ich zu weit weg wohne... und ausserhalb der Uni ist hier echt nichts los, vor allem nicht am Wochenende... und ich bin nun mal ein Mensch, der es nicht so schoen findet, die ganze Woche feiern zu gehen, um dann in der Vorlesung zu schlafen und am Wochenende Daeumchen zu drehen... ach wie schoen.... noch ganze 2 1/2 lange Jahre...

Ich vermisse das Grossstadtleben so 🙁

Und bei euch ist da wirklich gar nichts??? Auch in Nachbarortschaften nicht?
 
An euch Studenten ist es ja auch schwer ranzukommen 😉😀.

Irgendwie scheint mir es versuchen sich hier alle gegenseitig
auszustechen 🙄.

Mal im ernst es kann doch einem egal sein wenn XYZ nen
dicken Porsche fährt und was weiss ich in den Hintern geschoben
bekommt?

Oje wenn das schon so wird, freut man sich wirklich studieren zu gehen,
nein Spaß in erste Linie zählt ja Abschluss, das würde ich aber
auch vorziehen, anstatt "nur" Party zu machen 🙄.

Aber bei so ner Masse von Menschen, würde ich auch die Schnauze voll
haben erst mal 30 mal "Hallo" zusagen bevor man endlich mal ins Brot
beissen kann^^.

Naja aber mich wundert es nicht, das das irgendwie so ne Art Schleife
ergibt, so nach dem Motto "Was will ich den mit?! Du hast ja das und
das nicht?!" ... aber sich dann wundern wenn man alleine stehen bleibt 😛.

Wenn das Verhalten jeder 3 praktiziert..wundert mich rein garnichts mehr ...
 
An euch Studenten ist es ja auch schwer ranzukommen 😉😀.

Irgendwie scheint mir es versuchen sich hier alle gegenseitig
auszustechen 🙄.

Mal im ernst es kann doch einem egal sein wenn XYZ nen
dicken Porsche fährt und was weiss ich in den Hintern geschoben
bekommt?

Oje wenn das schon so wird, freut man sich wirklich studieren zu gehen,
nein Spaß in erste Linie zählt ja Abschluss, das würde ich aber
auch vorziehen, anstatt "nur" Party zu machen 🙄.

Aber bei so ner Masse von Menschen, würde ich auch die Schnauze voll
haben erst mal 30 mal "Hallo" zusagen bevor man endlich mal ins Brot
beissen kann^^.

Naja aber mich wundert es nicht, das das irgendwie so ne Art Schleife
ergibt, so nach dem Motto "Was will ich den mit?! Du hast ja das und
das nicht?!" ... aber sich dann wundern wenn man alleine stehen bleibt 😛.

Wenn das Verhalten jeder 3 praktiziert..wundert mich rein garnichts mehr ...

Auf wen genau beziehst du das jetzt?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben