Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Btw 2009

Wen habt ihr gewählt?

  • Union

    Teilnahmen: 4 11,1%
  • SPD

    Teilnahmen: 6 16,7%
  • Linkspartei

    Teilnahmen: 10 27,8%
  • Grüne

    Teilnahmen: 3 8,3%
  • FDP

    Teilnahmen: 3 8,3%
  • Andere

    Teilnahmen: 3 8,3%
  • Habe nicht gewählt.

    Teilnahmen: 7 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bursa!

Leider differiert die Zahl der Wahlberechtigten stark von der der Wahlkompetenten.

Wie war das doch gestern bei meiner Tante, die nicht wählen war, da sie anderweitig beschäftigt war und das ja eh nix bringt....

Tante: "Wie Schwarz- Gelb? FDP? Ich denk die SPD is wieder an der Regierung!?"

Ich: "Nein, die Merkel mit der FDP, also der Westerwelle Grinsekatze da..."

Tante: "Wie? Die Alte sin wa immer noch ned los?! Aber die is doch SPD!?"

...

Ich muss dazu sagen meine Tante hat 3 Kinder im Alter von 16 bis 31; ist selbst über 50 und zum 2. Mal verheiratet. Außerdem hat sie zu allem eine eigene Meinung und nur wenig Probleme damit die jedem zu verkünden. Das dürfte für ein Bild von ihr reichen.

Das ist auch nicht das einzige Mal das ich etwas derartiges vor oder nach der Wahl gehört hab... Ich denke mir da jedes Mal nur, man sollte eine Wahlpflicht einführen und es darf nur noch wählen, wer zumindest die Spitzenkandidaten der größten 5 Parteien kennt, sowie deren Koalitionsaussagen...
 

Hallo EuFrank,

schau mal hier: Btw 2009. Hier findest du vielleicht was du suchst.

War das nicht sogar mal eine ernsthaft gestellte Frage: Darf das Prekeriat eigentlich noch mitwählen?

Solange es weiß was es tut spricht doch nichts dagegen. Ich will niemanden auf Grund seiner sozialen oder etnischen noch sonst welcher Herkunft ausschließen.

Aber bei uns darf man selbst ohne Angelschein nicht angeln, man darf ohne Führerschein nicht fahren und niemand würde mich als Mathelehrer beschäftigen, wenn er weiß dass ich nicht rechnen kann.

Was spricht dagegen sich den Wahlschein verdienen zu müssen?

Sicher ist das gesammte (wahlberechtigte *hust*) Volk der Souverän. Aber selbst da bin ich mir sicher würde die Mehrheit sobald man ihr die Wichtigkeit der Regierung und die Auswirkung auf das Leben des Souveräns mal deutlich gemacht gemacht hat, sagen, dass es ok ist wenn man sich seinen Wahlschein verdienen muss. Das sich das nur vernünftig im Zusammenhang mit einer Wahlpflicht regeln ließe denke ich leuchtet ein.
 
Wenn man eine Wahlpflicht befürwortet, dann landet man auf jeden Fall bei einem Beobachter, der zusieht wie ( und was ) man wählt. Alles andere wäre lediglich eine Wahlkabinen-Besuchspflicht. Also? Was soll das?
Ich glaube, daß das deutsche Volk am vergangenen Sonntag frei und demokratisch gewählt hat. Und es darf auch keine Rolle spielen, ob jemand von der Materie Ahnung hat oder nicht.
 
Jawohl - und damit jeder weiß, wie richtig gewählt wird, könnte man sich alte DDR-Filmchen über deren freie Wahlen ansehen.

Da muss ich gerademal eine Story loswerden die meine Mutter mir erzählt hat.

Wenn man damals in der DDR nicht zur Wahl ging, hat es nicht lange gedauert bis entsprechende Gestalten vor der Tür standen und gefragt haben wieso man nicht hingegangen ist.

Ich muss dazu sagen das meine Mutter damals für mich keinen Kindergrippenplatz bekommen hat.

Also hat sie gefordert das sie einen Platz für mich bekommt und noch so andere kleine Forderungen. Wenn das klappt dann wird sie auch wieder wählen gegangen.

Und ratet mal was passiert ist. Ihre Forderungen wurden erfüllt. Waren ja nicht allzu hochtrabende Forderungen.
___________________________________________________

Was die Wahl betrifft hat Volker Pispers einen Vorschlag gebracht weil die Leute immer genau das Gegenteil von dem wählen was sie wollen. Er meinte es wäre am besten man würde Wahl-o-maten aufstellen und die Leute die Fragen beantworten lassen und am kommt: "Herzlichen Glückwunsch sie haben folgende Partei gewählt: ****

Noch professioneller aufgezogen find ich die Idee garnicht so doof.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben