Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

allgemeine Glaubensdiskussion; WAR: "Wie Glauben an Gott "wiederfinden"

_cloudy_

Urgestein
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Hi,
eure Bibeldikussionen verfolge ich seit längerem.
Und seither würde ich immer gerne wissen, kennt ihr das alles auswendig oder wo holt ihr euch aus dem Stegreif immer wieder
irgendwelche Psalmen hervor?
Das interessiert mich wirklich!

Ich halte mich nicht an die Kirche, diese Demut, die den Schwachen in der Gesellschaft eingebläut wird,

mein Glaube erlebt Jesus als meinen Bruder, schon lange nicht mehr am Kreuz,
und oft sage ich zu meinem Freund im Himmel, bitte renn hin zum Jesus, ich kann nicht mehr. Und dann kommt irgendwas, ein Zeichen, was mir etwas gute Laune und apostelZuversicht verschafft.
Daran will ich mich festhalten, egal, wer mich jetzt für blöd erklärt. Weil es mich am Leben erhält.

Aber, zurück zur Bibel.
Ich kapier nicht, wie man soviel Zeit damit verbringen kann, das zu lesen.
Wenn überhaupt stimmt, was da steht, ist das ewig her. Der Glaube an Gott und diese andere Realität, in die man kommt, wenn man mit dem "Tod" zu tun bekommt, und meine Fragen, warum ich weiterleben muß, bekommen Antworten.
Klar, die Einsamkeit bleibt.

Aber, seid ihr Bibelleser, weil ihr eine Antwort sucht oder, weil ihr denkt, je mehr ich auswendig daraus aufsagen kann, desto christlicher bin ich.
Bitte, ich meine diese Frage ernst,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Hi Claudia, willkommen in der Threadworld,

deine Fragen schreien förmlich danach, dass daraus genauso missverständliches erwachsen kann, wie vorher in dem Gespräch.

Du bist fest von deinem persönlichen Glauben überzeugt, wie du schreibst kann dich da keiner von abbringen, nicht mal Gelächter.
Was soll man dann noch schreiben? Damit ist das Thema doch beendet oder es führt zu wehtuenden Diskussionen. Lena ist auch felsenfest, was ihren Glauben betrifft.

Und andere haben gar keinen so persönlichen Glauben (kann schlecht oder gut sein, schlecht, weil Glauben etwas edles ist, gut, weil sie noch Interesse an der Grundlage des christlichen Glaubens, der Bibel haben und sich auch ändern würden, um sich dem Maßstab anzupassen). Hier finden Menschen zusammen, denen ihr persönlicher Glaube so wertvoll ist, dass der Maßstab sekundär wird und Menschen, denen der Maßstab wichtig ist, und wo dabei vielleicht sogar manchmal der persönliche Glauben Mängel aufweisen kann.

Diese Front ist unüberwindbar, solange sich keiner über seine Grenzen hinweg bewegen will. Und da muss man das einfach so stehen lassen, wie es ist, außer man setzt sich zusammen und spricht sich aus, dann kann man den anderen auch mal in den Arm nehmen, wenn er durchdreht :)

Wo man das Bibelwissen hernimmt? Ganz einfach, wenn man sie mehr als paar mal gelesen hat und sich damit beschäftig hat, wie die verschiedenen Religionen dieselbe Bibel anders verkünden. Das liegt an Auslegungsunterschieden, aber auch an Dogmen, die sich einige dazu erlauben, andere nicht.

Viele Grüße Sigi
 

_cloudy_

Urgestein
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Ok, ich habe meinen eigenen Glauben, finde auch, daß man darüber eigentlich nicht diskutieren kann,

mich hat nur interessiert, wie man so sehr sich an der Bibel festbeißen kann,

und was das alles mit (besserem) Glauben zu tun hat,

und warum gibts nicht endlich eine neue Bibel,

Jesus ist mit Sicherheit nicht mehr auf dem Stand vor 2009 Jahren ,
ja,da fing es an für uns Christen,
aber diese Bibel kann man doch nicht mehr heute annehmen in vielem,
geschweige denn auswendig lernen und dann glauben, man ist "der" gute Christ.

Sorry, möchte niemandem zu nahe treten
 

Moonlight

Aktives Mitglied
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Claudia,

mach Dir keine Sorgen. Durch Bibelstellen kennen wird man nicht "der gute Christ".
Jesus kam nun vor über 2000 Jahren in unsere Welt und das war er damals gesagt und getan hat, gilt eben noch heute. Manche Dinge ändern sich eben nicht.

Warum ich Bibel lese ist ganz einfach beantwortet. Ich möchte als Christ von Gott und Jesus lernen und ich möchte sie auch kennenlernen. Klar bleiben dadurch einige Stellen im Kopf. Ich denke nicht, dass das mit besserem Glauben zu tun hat, sondern eher mit dem Wunsch, Gott besser zu verstehen.
 

_cloudy_

Urgestein
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Liebe Moonlight,
wie gesagt, wollte nur verstehen,
wie man sich so sehr mit der Bibel identifizieren kann-
Wollte niemandem zu nahe treten-
Liebe Grüße
Claudia
 
E

EuFrank

Gast
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Nur mal so zum Nachdenken: Jesus kam ohne Bibel und Landeskirchenämter aus.
 
L

Lena7

Gast
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Jesus war aber in der ständigen und engsten Verbindung mit dem, der selber das Wort war, dem Vater.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie glauben an Gott "wiederfinden" ?

Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Nur mal so zum Nachdenken: Jesus kam ohne Bibel und Landeskirchenämter aus.
Natürlich hatte Jesus eine Bibel und er hat auch oft davon gesprochen und anderen geraten, in den Schriften zu lesen...

Heißt ja nicht, dass man sich darin festbeißen muss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Allgemeine Frage zur "Schlüppifrage" Sonstiges 42
Marika46 Wie war dieser Spruch gemeint? Sonstiges 19

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben