Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Duzen und Siezen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat mich schon bei meinen Schülern (4.Klasse!!) gestört, wenn die "Frau XY, kannst DU mal kommen" gesagt haben... Ich finde, wenn man schon siezt, dann eben richtig...

Hast du es irgendwie geschafft, das den Schülern beizubringen? Es ist ja schon eine grammatisch anspruchsvolle Übung, zwischen der Du- und der Sie-Form zu wechseln.

Ich hab mal gehört, dass bei den Azteken (?) bis zu 16 Stufen der Anrede üblich waren, je nach Stand. Die höchste galt wohl für die Götter und die Kinder 🙂
 
Kennt ihr das auch, dass euch jemand duzt, obwohl es unangebracht ist, z.B. ein Handwerker? Letztens ist das wieder mal so gewesen und ich habe den älteren Herrn fleißig zurückgeduzt, was ihn wohl irritiert hat.

Ich sieze auch schon mal Kinder, die mich ständig siezen obwohl ich ihnen gesagt habe, dass sie mich duzen dürfen. Die grinsen dann, wenn ich sie mit "Herr Müller" oder so anspreche 😉
 
Hast du es irgendwie geschafft, das den Schülern beizubringen? Es ist ja schon eine grammatisch anspruchsvolle Übung, zwischen der Du- und der Sie-Form zu wechseln.

Ich hab mal gehört, dass bei den Azteken (?) bis zu 16 Stufen der Anrede üblich waren, je nach Stand. Die höchste galt wohl für die Götter und die Kinder 🙂

ich hatte die Kids ja nur im Matheunterricht und es gab massig andere Baustellen in der Klasse, die mir wichtiger waren.
Ich habe es aber immer mal wieder erwähnt, dass es eigentlich anders geht. In meinen Augen eine Aufgabe der Klassenlehrerin in den ersten beiden Schuljahren im Rahmen des Deutsch-/Sachunterrichtes. So war das früher auch bei uns. Eigentlich ist es sogar Aufgabe der Eltern.

Mit meinen Schülern jetzt übe ich das.
 
Kennt ihr das auch, dass euch jemand duzt, obwohl es unangebracht ist, z.B. ein Handwerker?
Mir fällt das meistens nicht auf, weil ich grundsätzlich nichts dagegen habe, wenn man mich Duzt.
Finde das "Sie" eigentlich sowieso überflüssig - im Englischen reicht auch einfach nur das "you".

Meiner Meinung nach kann man das "Sie" eigentlich nur gut gebrauchen, um eine "Grenze" zu wahren.
Um zu signalisieren, dass zwischen mir und einer Person eine gewisse "Distanz" herrscht.
Z.B. signalisiere ich damit einer Person die ich nicht leiden kann, dass ich nur mit ihr rede, weil es unbedingt sein muss.

Aber leider verwechseln viele Menschen das "Sie" mit "Respekt".
Deswegen spreche ich z.B. fremde ältere Menschen mit "Sie" an - einfach nur aus Höfflichkeit, auch wenn ich es total überflüssig finde.
 
Einfache Beispiele: Typen in meinem Alter spreche ich mit "du" an und z.B. eine ältere Dame mit "Sie".

Wag es ja nicht, mich zu siezen 😀

Ich bin nen "Duzer". Es gibt zwar auch Menschen, die ich sieze, aber das sind meistens Leute, die ich nicht leiden kann und mein Chef (obwohl wir eigentlich per Du sind....also privat, aber hier auf der Arbeit.....find ich es irgendwie besser, den direkten Vorgesetzten per Sie anzureden).

Da ich übrigens in der Nähe der dänischen Grenze wohne, ist das "Du" auch relativ normal hier, weil die Dänen wie auch die Engländer zwischen DU und SIE nicht unterscheiden.
 
Eigentlich mag ich das "Sie" grundsätzlich nicht besonders gern. Ich verwende es halt (eher sparsam) aufgrund gesellschaftlicher Konventionen, wenn ich es für angebracht halte.

Selber mag ich es eigentlich fast immer lieber, wenn ich geduzt werde. Seltsamerweise empfinde ich Geduzt-Werden als positives Signal; sozusagen als Zeichen von Sympathie. Sagt man "Sie" zu mir, dann wirkt das auf mich eher wie ein Distanzierungssignal.

Andere Menschen sehen das allerdings anders: ich hatte mal einen Kollegen, der sich, inmitten lauter sich dutzender Leute als Einziger siezen ließ.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade bei der Arbeit, das "Sie" sehr wichtig sein kann.
Es ist für den Vorgesetzten wesentlich einfacher sich durchzusetzen, es gibt aber Altersunterschiede, bei älteren Mitarbeitern kann man ruhig das "Du" benutzen, bei den jüngeren sollte man das nicht unbedingt machen, die glauben dann irgendwie Chef = Freund und machen dann nur noch wozu sie Lust haben (überspitzt formuliert).
Es gibt auch noch eine witzige Geschichte, meine Mutter hat eine Freundin, die kennen sich jetzt schon etwa 30 Jahre und Siezen sich immer noch, aus Gewohnheit. 🙂
Ich mach es immer von der Situation abhängig, in der Freizeit Duze ich auch fast jeden, außer wie Bluescreen es auch macht, Leuten mit denen ich nichts zu tun haben will, die Sieze ich auch, oh und Leute von denen ich was will, z. B. bei Behördengängen usw. da bin ich dann immer erstmal sehr höflich. 🙂 (bis sie mir krumm kommen)
Bei der Arbeit Sieze ich fast alle, außer Kollegen die auf der selben Stufe stehen. Bei meiner jetzigen Arbeit, ist es allerdings üblich jeden zu Duzen, ob Chef oder nicht, ob Alt, ob Jung.
 
Siezen in der Arbeit kenne ich überhaupt nicht. An allen meinen bisherigen Arbeitsplätzen wurde geduzt, und ich fühle mich ehrlich gesagt wohl damit. Dem respektvollen Umgang miteinander tut das meiner Erfahrung nach keinen Abbruch.
 
Dem respektvollen Umgang miteinander tut das meiner Erfahrung nach keinen Abbruch.
Ich denke das ist auch abhängig von der jeweiligen Arbeit. Bei meinem jetzigen Job, gibt es auch keine Probleme, aber bei meinem vorherigen schon.
Ich hab schon Jobanwärter gehabt, von denen ich mich hab gleich duzen lassen, die dann einfach meinten, dass sie die Anweisungen nicht ganz so ernst nehmen bräuchten, ist mir aber Hauptsächlich, oder nur, bei jüngeren Leuten passiert, darum hab ich dann in Zukunft immer darauf bestanden, dass ich erstmal gesiezt werde und wenn derjenige sich bewährt hat, wurde auf das Du umgeschwenkt. Hat bestens funktioniert.
 
Wenn jemand gleichaltrig ist oder jünger, duze ich schon und da stört es mich auch nicht, wenn mich jemand duzt.

Bei älteren Leuten oder wenn ich jemanden nicht kenne erwarte ich mir eigentlich schon, mit "Sie" angesprochen zu werden, das wäre mir dann zu vertraulich....

Vorgesetzte oder neue Kollegen hab ich auch gesiezt, das ergibt sich dann aber eh, dass man sich das Du-Wort anbietet.

Wenn mich jemand duzt von dem ich das nicht möchte sag ich schon "Bei 'du' sind wir aber noch lange nicht!" 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben