Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade bei der Arbeit, das "Sie" sehr wichtig sein kann.
Es ist für den Vorgesetzten wesentlich einfacher sich durchzusetzen, es gibt aber Altersunterschiede, bei älteren Mitarbeitern kann man ruhig das "Du" benutzen, bei den jüngeren sollte man das nicht unbedingt machen, die glauben dann irgendwie Chef = Freund und machen dann nur noch wozu sie Lust haben (überspitzt formuliert).
Es gibt auch noch eine witzige Geschichte, meine Mutter hat eine Freundin, die kennen sich jetzt schon etwa 30 Jahre und Siezen sich immer noch, aus Gewohnheit. 🙂
Ich mach es immer von der Situation abhängig, in der Freizeit Duze ich auch fast jeden, außer wie Bluescreen es auch macht, Leuten mit denen ich nichts zu tun haben will, die Sieze ich auch, oh und Leute von denen ich was will, z. B. bei Behördengängen usw. da bin ich dann immer erstmal sehr höflich. 🙂 (bis sie mir krumm kommen)
Bei der Arbeit Sieze ich fast alle, außer Kollegen die auf der selben Stufe stehen. Bei meiner jetzigen Arbeit, ist es allerdings üblich jeden zu Duzen, ob Chef oder nicht, ob Alt, ob Jung.