Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihbischof zu Homosexualität, HarryPotter, SturmKatrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lena: Woher hast du diese Geschichte? Im 1. Mose Kapitel 6 steht davon jedenfalls nichts.
Ich hatte das aus meinem Gedächtnis. Habe jetzt mal nach gelesen,es stimmt so wörtlich steht da nicht das Noah die Menschen gewarnt hat. Vielleicht steht es auch woanders, das weiß ich jetzt nicht. Aber Noah hat immerhin eine lange Zeit gebraucht um die Arche zu bauen, die Menschen hatten also sehr lange Zeit Buße zu tun.
Bei den Menschen von Niniwe war das ja auch so, das Gott Jona geschickt hat um den Menschen zu sagen das er sie wegen ihrer Sünden vernichtet, weil sie aber Buße getan haben kam dieses Gericht nicht über Niniwe.
Das ist eigendlich immer so, das die Menschen die Möglichkeit haben Buße zu tun und von ihrem bösen Weg umzukehren.


Ich hatte als Kind Alpträume von solchen Geschichten - wie ging es dir damit?
Ich habe als Kind solche Geschichten nie gehört. Meine Kinder haben mir nie was von Alpträumen erzählt, und die haben jeden Abend aus der Kinderbibel vorgelesen bekommen.


LG
Lena
 
Gerade Katholiken sollten angesichts des Ausmaß ihrer historischen Verbrechen vor der eigenen Haustüre kehren, wie war das mit dem Balken im Auge?

Vielleicht wäre es sogar angebracht, die katholische Kirche zu schließen, alles zu verkaufen und aufzulösen (von sich selbst heraus, nicht von außen), das Geld den Armen oder den Hinterbliebenen früherer Verbrechen zu überlassen bzw. einen Rentenfonds für die dann arbeitslosen Kleriker zu installieren und dann von Null anzufangen.

Dann könnte man auch gleich demokratische Strukturen, Frauenpriestertum, Eheerlaubnis, Hochzeiten für homosexuelle Paare etc. einführen und vielleicht gleich noch auf die Zwangsaufnahme kleiner Kinder (Taufe) und ein paar andere Absonderlichkeiten verzichten ...

Träumen erlaubt 🙂
 
Hallo Werner!

...Hebräisch hat noch den großen Nachteil, dass es keine Selbstlaute gibt, da wrd dnn jdr txt en rtspl 😉
Es gibt auch punktiertes Hebräisch, zB in der Biblia Hebraica. Die Konsonanten werden mit gewissen Punkten verziert und schon weiß der Kundige, mit welchen Vokalen ein Wort, das ansonsten lediglich aus Konsonanten besteht, ausgesprochen wird.

Beispiel:
die Konsonaten SMS (grob ins Deutsche übersetzt) werden mit Hilfe von Punkten wie "Schämäsch" ausgesprochen. Das Wort heißt dann "Sonne".
 
Es gibt auch punktiertes Hebräisch, zB in der Biblia Hebraica.

Die stehen/standen aber nicht in den Urschriften, denke ich - vielleicht weiß einMensch darüber Bescheid.

Ist aber ein bisschen OT ...

Zurück zum Thema bzw. die Brücke geschlagen:
Der Unterschied zwischen Koran und Bibel ist ja gerade, dass in der Bibel so gut wie nie behauptet wird, dass hier Gott spricht (nur bei Propheten etc.) - sondern es sind Geschichten, Lieder, Gebete.

Dass Christen daraus einen Götzen machen und ein Buch "Gottes Wort" nennen führt letztlich zu solchen Sachen wie beim Fast-Weihbischof Wagner: Es erzeugt die Illussion, man können wissen, was "der ganz oben" so tue und denke ... dann ist es nicht mehr weit von der Sintflut Noahs zum Hurrican Kathrina. Der Denkfehler liegt tiefer.
 
Also Lena,

ich selber hab noch keine dieser Harry Potter Bücher gelesen...nur mal n Film mir angeschaut...
...ja-für mich war s halt -wie n modernes Märchen...wobei man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Klaro!

Auch wenn ich selber nicht unbedingt in der Hinsicht...Deine Meinung teile...

....kann ich mir durchaus vorstellen..welche Beweggründe Du hast...so zu denken-wie Du denkst...im Hinblick auf die Harry Potter Bücher.

Irgendwie gehts da wohl um schwarze oder weisse Magie...wie ich "vernommen" hab...wenn ich das richtig verstanden hab...oder?

Naja...dem kann man durchaus kritisch gegenüber stehen...-wenn dem so sein sollte...
...ich nehm das einfach mal so auf...
wollte das nur mal "einwerfen"...um eben sicher zu sein-ob ich s richtig verstanden hab!

Falls ich das falsch wiedergegeben hab...kannst mich ja korrigieren...

Wie auch immer...
...Ok...das solls gewesen sein!!!

Viel Spass beim Weiterdiskutieren....

lg.Sissy
 
Ich habe diesen Thread jetzt nur überflogen... Ad Harry Potter: An meiner Uni gibt es einen Professor, der sich seit Jahren mit Leseforschung auseinandersetzt und auch dieses Phänomen untersucht hat: Das Ergebnis einer seiner Studien war, dass Kinder ab ca. acht Jahren eindeutig feststellen können, ob der Inhalt einer Geschichte real oder erfunden (der Fantasie entsprungen) ist. So schnell verdirbt man Kinder mit sowas nicht.

Und außerdem: Sonst regt man sich so fröhlich über die "Fernsehgeneration" auf - zum Hugo, da lesen die Kinder mal was (verdammt dicke Bücher noch dazu), und dann kommt natürlich schon wieder der moralische Zeigefinger daher, weil da irgendwo Magie drin vorkommt.

Naja, die Hardliner der katholischen Kirche sind generell nicht ganz ernst zu nehmen (ich rede hier von Wagner, der sich eher ins eigene Fleisch geschnitten hat, und Konsorten).
 
@ Lena

Sorry, aber Deine irrationale Angst vor der Lektüre von Harry Potter verstehe ich nicht. 🙁

Ich meine das jetzt keinesfalls als Angriff, ich versuche nur, Dich und Deine Beweggründe zu verstehen.

Hast Du Angst, dass Gott Dich strafen könnte, wenn Du Bücher liest, in denen es um Magie etc. geht???




Mit welchem Grund sollte ich Bücher lesen in denen Magie und Zauberei verherrlicht wird?

wie ich schon sagte, gibt es sicher einige Christen die das gelesen haben um einfach konkreter davor warnen zu können, z.b....aber sicher nicht, weil sie sich für Magie interessieren.
Natürlich gibt es leider auch jede Menge unwissende Christen, die im Grunde genommen gar nichts von der Existenz dämonischer Mächte etc. wissen.-sich eben mit solchen Dingen nicht auskennen. Ist mir zwar unverständlich, aber das gibt es auch.


Wenn ein Christ z.b (ich spreche von wiedergeborenen Christen)solche Lektüre liest ohne dafür von Gott den Auftrag zu haben, ist das ein gefundenes Fressen für Satan, dem der Mensch damit alle Anrechte gibt.
 
Wenn ein Christ z.b (ich spreche von wiedergeborenen Christen)solche Lektüre liest ohne dafür von Gott den Auftrag zu haben, ist das ein gefundenes Fressen für Satan, dem der Mensch damit alle Anrechte gibt.

Wenn ich JETZT dazu schreibe, was ich denke, kassiere ich meine 1. Verwarnung... daher - lieber nicht...

Aber glaubst Du echt an das, was Du hier verzapfst?????? 😕

Vermutlich hast Du Deinen Kindern auch beigebracht, dass Gott den Menschen aus einem Lehmklumpen zurechtgeknetet hat.
 
Mit welchem Grund sollte ich Bücher lesen in denen Magie und Zauberei verherrlicht wird?

wie ich schon sagte, gibt es sicher einige Christen die das gelesen haben um einfach konkreter davor warnen zu können, z.b....aber sicher nicht, weil sie sich für Magie interessieren.
Natürlich gibt es leider auch jede Menge unwissende Christen, die im Grunde genommen gar nichts von der Existenz dämonischer Mächte etc. wissen.-sich eben mit solchen Dingen nicht auskennen. Ist mir zwar unverständlich, aber das gibt es auch.


Wenn ein Christ z.b (ich spreche von wiedergeborenen Christen)solche Lektüre liest ohne dafür von Gott den Auftrag zu haben, ist das ein gefundenes Fressen für Satan, dem der Mensch damit alle Anrechte gibt.

Manchmal habe ich eher das Gefühl, der eine oder andere strenggläubige Religionsanhänger (Christ oder was auch immer) wäre besessen - von was auch immer.

Satan... Ja, damit konnte man in der Vergangenheit die Menschen gefügig machen. Erschreckend, dass die Aufklärung bis heute nicht überall gegriffen hat.

(Lena, das soll jetzt kein Einzelangriff an dich sein, diese Kritik wendet sich an alle Fundamentalgläubigen.)

Edit:
Ich höre grad die Musical-CD "Tanz der Vampire"... Muss ich jetzt drei Rosenkränze beten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben