Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der gesellschaftliche Stellenwert eines Menschen- abhängig von Alter und Kleidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deadwood

Aktives Mitglied
dieses lächerliche trennen von du und sie ist absoluter schwachsinn... Deutsch ist einer der wenigen Sprachen, die sowas absolut erbärmliches noch haben...
Wenn du sich da mal nicht irrst.
Obwohl kein Sprachentalent, fallen mir auf Anhieb 5 weitere Sprachen ein, die diese Unterscheidung pflegen, und ich wette, dass leicht ein paar dutzend zusammenkommen mit Hilfe Fremdsprachenkundiger.
Ich duze jeden, das hat nichts mit Respekt zu tun und ich sage auch jedem, dass er mich doch bitte duzen soll...
So so, dann bist du wohl noch nicht oft genug gegen die Wand gelaufen.
Ich möchte deine Prinzipientreue mal bewundern, wenn z.B. deine Sache vor einem Gericht verhandelt wird; würde sich bestimmt nicht strafmildernd beim Richter auswirken.
das Siezen ist einfach nur peinlich und ich bin froh, dass es wohl mit der Zeit verschwindet...
Ich kann nicht das mindeste an Peinlichkeit daran entdecken.
Das genaue Gegenteil ist der Fall; es wird peinlich, mit jedem per Du sein zu müssen.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Wenn du sich da mal nicht irrst.
Obwohl kein Sprachentalent, fallen mir auf Anhieb 5 weitere Sprachen ein, die diese Unterscheidung pflegen, und ich wette, dass leicht ein paar dutzend zusammenkommen mit Hilfe Fremdsprachenkundiger.
Alle Sprachen, die ich spreche und nicht deutsch sind, haben darin keinen Unterschied oder aber, nutzen es im täglichen Sprachgebrauch nicht, das reicht mir
So so, dann bist du wohl noch nicht oft genug gegen die Wand gelaufen.
Oft genug haben sich leute schon bei mir beschwert... Allerdings haben sie bereits früh gemerkt, dass ich sie dennoch respektiere und es in meinen Augen nichts mit einem solchen zu tun hat
Ich möchte deine Prinzipientreue mal bewundern, wenn z.B. deine Sache vor einem Gericht verhandelt wird; würde sich bestimmt nicht strafmildernd beim Richter auswirken.
Nun, damit habe ich in den Moment dann wirklich kein Problem... Dann nehme ich auch gerne noch eine etwas größere Strafe in Kauf, weil ich mir dann einen Satz über die Lächerlichkeit der deutschen Justiz nicht verkneifen kann (Kinderschänder kommen frei und die Richter kümmern sich ums "Siezen") (Nein ich bin bisher noch nicht der Meinung gewesen, dass die Justiz nur lächerlich ist).
Ich kann nicht das mindeste an Peinlichkeit daran entdecken.
Das genaue Gegenteil ist der Fall; es wird peinlich, mit jedem per Du sein zu müssen.
Tja, dann legst du halt auch viel auf das äußerliche bzw ein paar Wörtern und du gehörst sicher einer zu den Ersten, die sofort unangenehm von einem Stotternden oder irgendwie anders behinderten Menschen abseits nehmen.. ich sage ja: Trauriges menschenbild heutzutage, was heute alles ernst genommen wird...

Wenn ich mir nur ansehe, wie einige Menschen leiden müssen, sogar im eigenen Land, Amokläufe und noch viel mehr... und Menschen haben nix besseres zu tun, als sich über das "Sie" und "Du" zu streiten... DAS IST PEINLICH!

mfg
Surrender
 
Zuletzt bearbeitet:

deadwood

Aktives Mitglied
Alle Sprachen, die ich spreche und nicht deutsch sind, haben darin keinen Unterschied oder aber, nutzen es im täglichen Sprachgebrauch nicht, das reicht mir
Das wären wieviele?
Meine Güte, welche Hybris liegt in dieser Aussage.
Alle Sprachen, die du nicht kennst, sind irrelevant und nicht Wert, dass sie gepflegt werden?
Oft genug haben sich leute schon bei mir beschwert... Allerdings haben sie bereits früh gemerkt, dass ich sie dennoch respektiere und es in meinen Augen nichts mit einem solchen zu tun hat
Entschuldige, ich stelle diese Frage sonst nie, weil ich alles andere bin, als jemand, der Disziplin und Mores hochhält.
Aber hier drängt sie sich mir geradezu auf.
Hast du gedient?
Wenn ja, wie hast du deinen Spieß von deinem auf Formen pfeiffenden Respekt überzeugen können?
Selbst wenn der kein Sadist wäre, hätte er bestimmt Wege gefunden, dich weichzukochen; dafür kann man nämlich schön das alte Prinzip der Römer, divide et impera anwenden, indem man das die Kameraden besorgen lässt.
Dann nehme ich auch gerne noch eine etwas größere Strafe in Kauf
Das sagt sich so leicht, wenn man im Trockenen sitzt.
...weil ich mir dann einen Satz über die Lächerlichkeit der deutschen Justiz nicht verkneifen kann (Kinderschänder kommen frei und die Richter kümmern sich ums "Siezen")
Na der Bogen zu den Kinderschändern ist jetzt aber ein bisschen weit ausgefallen.
Du bekämst das ja gar nicht mal unmittelbar mit, weil sich vermutlich gar kein Paragraph findet, auf den man sich da berufen müsste (obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass die StPO Sanktionen wegen Missachtung der Würde des Gerichts o.ä. kennt (Juristen hier im Forum bitte um Klarstellung)
Du könntest davon ausgehen, dass der Richter schon sein Metier gut genug beherrscht, um ein nach aussen unanfechtbares Urteil zu fällen.
Abgesehen davon lassen die meisten Paragraphen den Richtern einen Ermessensspielraum und einen Strafrahmen; würdest dann unverständlicherweise an der Obergrenze landen.
Tja, dann legst du halt auch viel auf das äußerliche bzw ein paar Wörtern
Allerdings lege ich Wert auf gewisse Umgangsformen, weil sie das gedeihliche Zusammenleben in einer zivilisierten Gesellschaft erfordert, damit ein jeder sein Maximum an Freiheit beanspruchen kann, ohne dabei seinen Nächsten zu beeinträchtigen und in Mitleidenschaft zu ziehen.
...und du gehörst sicher einer zu den Ersten, die sofort unangenehm von einem Stotternden oder irgendwie anders behinderten Menschen abseits nehmen.. ich sage ja: Trauriges menschenbild heutzutage, was heute alles ernst genommen wird...
Dieser Kurzschluss ist, ohne mich zu kennen, einfach anmaßend und grotesk.
 
J

Jim

Gast
Nicht nur die Strafprozessordnung sieht was vor, auch die Zivielprozessordnung ! Ordnungsgeld- und Haft. Verweis aus dem Gericht !
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Das wären wieviele?
Meine Güte, welche Hybris liegt in dieser Aussage.
Alle Sprachen, die du nicht kennst, sind irrelevant und nicht Wert, dass sie gepflegt werden?
Selbstverständlich sollten sie auch gepflegt werden... Nur sind ein du oder sie für mich weiterhin lächerlich, egal in welcher Sprache
Entschuldige, ich stelle diese Frage sonst nie, weil ich alles andere bin, als jemand, der Disziplin und Mores hochhält.
Aber hier drängt sie sich mir geradezu auf.
Hast du gedient?
Wenn ja, wie hast du deinen Spieß von deinem auf Formen pfeiffenden Respekt überzeugen können?
Selbst wenn der kein Sadist wäre, hätte er bestimmt Wege gefunden, dich weichzukochen; dafür kann man nämlich schön das alte Prinzip der Römer, divide et impera anwenden, indem man das die Kameraden besorgen lässt.
Wenn du damit meinst, ob ich autoritäre Personen bereits hatte, ja, das hatte ich zu genüge... Und mit vielen verstehe ich mich auch gut, da ich mich von vornerein erkläre... In seltenen Fällen sage ich auch mal sie, wenn mir die person wie ein sturer stupider Bock vor kommt, um mir eine nervige und absolut unnötige Diskussion zu ersparen.
Das sagt sich so leicht, wenn man im Trockenen sitzt.
Glaub mir, ich habe bereits schlimmeres als Gefängnis oder Geldstrafen hinter mir ;)
Na der Bogen zu den Kinderschändern ist jetzt aber ein bisschen weit ausgefallen.
Haste also die Lächerlichkeit im Siezen, im Gegensatz zu anderen Themen erkannt, ja??
Du bekämst das ja gar nicht mal unmittelbar mit, weil sich vermutlich gar kein Paragraph findet, auf den man sich da berufen müsste (obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass die StPO Sanktionen wegen Missachtung der Würde des Gerichts o.ä. kennt (Juristen hier im Forum bitte um Klarstellung)
Du könntest davon ausgehen, dass der Richter schon sein Metier gut genug beherrscht, um ein nach aussen unanfechtbares Urteil zu fällen.
Sollen sie doch... Ich habe meine Meinung und wenn sie mich deswegen bestrafen müssen, dann bitte
Abgesehen davon lassen die meisten Paragraphen den Richtern einen Ermessensspielraum und einen Strafrahmen; würdest dann unverständlicherweise an der Obergrenze landen.
Na und? Mal davon abgesehen, dass es gottseidank genügend Toleranz hier in diesem Land gibt und das man sehr schnell erkennt, dass ich durchaus trotzdem Respekt zeige, sage ich einfach mal, dass ich dann selber Schuld bin, wenn jemand mir diese Strafe zuteilt... Es ist meine Meinung, und wenn man zu seinen Meinungen steht und deswegen bestraft wird, dann soll es so sein
Allerdings lege ich Wert auf gewisse Umgangsformen, weil sie das gedeihliche Zusammenleben in einer zivilisierten Gesellschaft erfordert, damit ein jeder sein Maximum an Freiheit beanspruchen kann, ohne dabei seinen Nächsten zu beeinträchtigen und in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ihr tut ja fast so, als wäre ein "du" beleidigend... Das trifft vielleicht auf Beleidigungen zu, aber sicher nicht auf das Duzen... Und es wird sicher keiner in seiner Freiheit dadurch eingeschränkt, erkennst du denn wirklich nicht die Lächerlichkeit darin? Sind Menschen immernoch so darin verharrt in solchen "Umgangsformen", was bitte ist an einem sie besser als einem du? Ich finde ein sie viel mehr beleidigend und abstoßend als ein du!
Dieser Kurzschluss ist, ohne mich zu kennen, einfach anmaßend und grotesk.
Nun, wenn man schon wert auf kleine Wörtchen legt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man jemanden für ernst nimmt, der keine richtigen Sätze bilden kann... Aber entschuldige, wenn ich dich damit beleidigt habe, ich hätte es allgemeiner formulieren sollen, damit solltest du nicht direkt angesprochen sein

Interessant ist aber, dass niemand auf
Wenn ich mir nur ansehe, wie einige Menschen leiden müssen, sogar im eigenen Land, Amokläufe und noch viel mehr... und Menschen haben nix besseres zu tun, als sich über das "Sie" und "Du" zu streiten... DAS IST PEINLICH!
reagiert hat.

mfg
Surrender
 
J

Jim

Gast
Zitat:
Wenn ich mir nur ansehe, wie einige Menschen leiden müssen, sogar im eigenen Land, Amokläufe und noch viel mehr... und Menschen haben nix besseres zu tun, als sich über das "Sie" und "Du" zu streiten... DAS IST PEINLICH!
tja das liegt vielleicht schon daran das man nicht mal anständige Umgangsformen und den fehlenden Respekt und die Achtung vor dem Menschen hat !
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Zitat:
Wenn ich mir nur ansehe, wie einige Menschen leiden müssen, sogar im eigenen Land, Amokläufe und noch viel mehr... und Menschen haben nix besseres zu tun, als sich über das "Sie" und "Du" zu streiten... DAS IST PEINLICH!
tja das liegt vielleicht schon daran das man nicht mal anständige Umgangsformen und den fehlenden Respekt und die Achtung vor dem Menschen hat !
Ich muss zugeben, dass ich keinen Sinn oder Zusammenhang in deinem Post zu meinem geschriebenen sehe... Umgangsformen haben sicherlich absolut gar nichts mit dem Leiden einiger Menschen zu tun... wer das denkt, hat anscheind noch nie "Armut" oder "Leid" erlebt


@Jim@Deadwood: Warum seit ihr überhaupt, an solchen lächerlichen Umgangsforum so interessiert bzw fixiert?? Hier im Internet duzt sich auch jeder und es ist selbstverständlich...
und mal ehrlich, würde ich sie jetzt hier siezen, herr deadwood, herr jim, würden sie sich dann nicht eher beleidigt fühlen?

mfg
Surrender
 
Zuletzt bearbeitet:

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Achja, damit keine Missverständnisse aufkommen, auf die mich eine bekannte von mir gerade unbewusst aufmerksam gemacht hat:

Ich meine mit einer Einstellung nicht, dass ichs für unangebracht halte, jemanden zu siezen oder zu duzen... Ich halte es unangebracht, darauf Wert zu legen, gesiezt zu werden und es von Menschen einzufordern!

mfg
Surrender
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Zitat:
Hab auch mal eine Nachbarin gehabt deren Sohn mit seiner Lebensgefährtin schon Eltern waren und die Lebensgefährtin immer Frau..... sagen musste.
Und meine Nachbarin meinte solange sie nicht vor dem Traualtar gestanden haben muss sie zu mir Sie sagen.
Hut ab vor der guten Frau.
Solch prinzipientreue Menschen findet man doch in der all-infantilisierenden Gesellschaft heute gar nicht mehr.


Also - meine Schwiegermutter in spé hätte das nicht sein dürfen. Die hätte ich mit dem A.... nicht mehr angesehen.

Wer Du und Sie aus Prinzip braucht - meinetwegen. Ich grenz mich damit von Menschen ab, mit denen ich nichts zu tun haben will - mit dem Sie. Ansonsten halte ich Hierarchien dieser Art für das Letzte.

All-infantil - das ist gut. So einen Schwachfug hab ich noch nie gehört. Bin 61 und dann wohl auch infantil... Meine Güte...
Peter
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Das ist übrigens kein Zeichen von vernünftiger Prinzipien, sondern ein Zeichen von Menschen, die irgendwo in den Zeiten stehen geblieben und in ihren Meinungen festgefahren sind... Menschen, die ihr Hirn bereits auf Standby gestellt haben!

Ich kann den Wandel nur begrüßen und freue mich auf eine Zukunft ohne unsinnige Sie und Du-Diskussionen, richtige Interpretation von vernünftigen Umgang (Nicht die Worte, sondern die Gesinnung zählt) und weniger lächerliche Prinzipien, an die sich geklammert wird...

naja ob ich das noch mit erleben werde, ist aber fraglich

mfg
Surrender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben