Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der gesellschaftliche Stellenwert eines Menschen- abhängig von Alter und Kleidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pete

Sehr aktives Mitglied
Übrigens - für euch konservative Nicht-Infantile:

Surrender ist einer meiner besten Freunde, und der wird erst noch 18. Hat aber eine Bewusstheit, wo sich mancher in meinem Alter eine grosse Scheibe von abschneiden könnte - DAS sind die, von denen ich mich mit Sie abgrenze.

Peter
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
{OT}:
Dasselbe kann ich Pete zurückgeben ;) Und hast du, du, dich jemals von mir respektlos behandelt gefühlt?^^
Ich mich von dir zumindest nicht^^ {/OT}
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Respektlos, Surrender ? Nein :)

Respekt erwirbt man sich durch Bewusstheit, nicht durch irgendwelche hierarchisch-infantile Abgrenzungsmechanismen. Das haben wir beide doch nicht nötig :D

Peter
 

deadwood

Aktives Mitglied
Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt Sinn hat hierzu noch weitere Gedanken über deine Antworten zu verschwenden, weil ich den Eindruck habe, dass du dir nur einen Jux daraus machst, mich aufzuziehen.
Es soll in Foren nicht wenige Leute geben, die durch Hoaxes Flame Wars am Köcheln halten.
Du hast bestimmt schon von den /b/tard Leuten und 4chan gehört?

Selbstverständlich sollten sie auch gepflegt werden... Nur sind ein du oder sie für mich weiterhin lächerlich, egal in welcher Sprache
Ich glaube über die Lächerlichkeit von Personalpronomen und Idiomen einer Sprache kann man sich nur auslassen, wenn man diese auch beherrscht.
Urteile, die sich auf Unkenntnis gründen sind Vorurteile.
Haste also die Lächerlichkeit im Siezen, im Gegensatz zu anderen Themen erkannt, ja??
Tut mir leid - unverständlich.
Mal davon abgesehen, dass es gottseidank genügend Toleranz hier in diesem Land gibt und das man sehr schnell erkennt,
So, jemand offenbart seine Intoleranz, weil er an Umgangsformen fetshält und die 3. Person Plural benutzt?
Auch hier, Argumentation unverständlich.
Es ist meine Meinung, und wenn man zu seinen Meinungen steht und deswegen bestraft wird, dann soll es so sein
Das ungefragte - oder besser unangebrachte - zu Markte-Tragen einer Meinung kann auch als Belästigung oder gar Obszönität empfunden werden.
Ihr tut ja fast so, als wäre ein "du" beleidigend... Das trifft vielleicht auf Beleidigungen zu, aber sicher nicht auf das Duzen... Und es wird sicher keiner in seiner Freiheit dadurch eingeschränkt, erkennst du denn wirklich nicht die Lächerlichkeit darin?
Ich glaube dir mangelt es hier an Einfühlungsvermögen.
Duzen kann von einigen Menschen sehr wohl als Beleidigung empfunden werden.
Selbst wenn dir diese Reaktion lächerlich vorkommt, gebietet es zuweilen der Anstand, auf die Gefühle Anderer Rücksicht zu nehmen.
Vielleicht mag es dir eher nachvollziehbar sein, wenn man die Analogie zur Scham zieht.
An heissen Sommertagen ist es für das Überleben und Wohlempfinden des Menschen oft überflüssig Kleidung zu tragen und folglich könnte jeder, dem danach gelüstet, nackt rumlaufen.
Andererseits soll es Menschen geben, die dieser Anblick irritiert oder gar verstört.
Man könnte das noch weiter spinnen, indem man fragt, warum nicht eigentlich im Rahmen seiner Freiheitsausübung jedem das Nachgeben jedweden Triebes in der Öffentlichkeit gestattet sei?
Ich glaube, die Regisseure der Nouvelle Vague oder Buñuel haben das in ihren Filmen thematisiert.

Dem aus eigener Selbstherrlichkeit bewusst zuwiderzuhandeln ist m.E. arrogant und egozentrisch.
Nun, wenn man schon wert auf kleine Wörtchen legt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man jemanden für ernst nimmt, der keine richtigen Sätze bilden kann...
Auch der Sinn dieser Antwort entzieht sich mir.
Meintest du mich, mit keine richtigen Sätze bilden können?
@Jim@Deadwood: Warum seit ihr überhaupt, an solchen lächerlichen Umgangsforum so interessiert bzw fixiert?? Hier im Internet duzt sich auch jeder und es ist selbstverständlich...
Was ich dabei empfinde, geduzt statt gesiezt zu werden, spielt überhaupt keine Rolle.
Ausserdem, wenn du meine vorherige Antwort vollständig gelesen hättest, so wäre dir nicht entgangen, dass ich erwähnt hatte, dass ich mich öfter in Communities aufhalte, wo sich selbstverständlich jeder duzt und anderes eher komisch anmutete.
Es ist aber immer eine Frage der Umstände oder Orte, unter denen und wo das geschieht.
Um es als Programmierer zu sagen, Context and scope does matter
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Surrender wird dir sicher noch antworten, Deadwood :)

Und dein letzter Satz triffts genau - Context - es kommt mit dem Sie und dem Du auf den Zusammenhang an.

Da muss man seinen Focus auf verschiedene Gegebenheiten, Aspekte richten. Totale Distanzlosigkeit - du hast ja als weiteres Beispiel Nacktheit genannt, geht nicht. Oder anders ausgedrückt, totale Nähe zu Jedem und Allen.

Wo die Wellenlänge aber stimmt, spielt das Alter zb. keine Rolle. Und wo Schwiegermütter in spé auf dem Sie bestehen bis zur Heirat, andre Aspekte - die mich als Betroffener garantiert dazu verleitet hätten, dieser Schwiegermutter gegenüber die Distanz auch nach der Heirat zu wahren - weil die Wellenlänge eben nicht gestimmt hätte.

Von einer sich infantilisierenden Gesellschaft zu sprechen, ist aber auch wieder voll und ganz daneben. Da wo Nähe geht, geht auch das Du, ganz und gar altersunabhängig oder von andren Status-Gegebenheiten.

Peter
 

deadwood

Aktives Mitglied
Also - meine Schwiegermutter in spé hätte das nicht sein dürfen. Die hätte ich mit dem A.... nicht mehr angesehen.
Ist doch in Ordnung, schliesslich wären Sie ja an deren Tochter und nicht an ihr interessiert.
All-infantil - das ist gut. So einen Schwachfug hab ich noch nie gehört. Bin 61 und dann wohl auch infantil... Meine Güte...
Peter
Wenn schon, dann richtig zitieren.
Ich hatte all-infantilisierenden gebraucht und gebe zu, dass die Formulierung unglücklich gewählt war.
Was ich meinte, war der Eindruck einer allgemein sich zunehmend infantilisierenden Gesellschaft, den ich - zugegeben - zuweilen habe (nicht etwa, weil ich mich als besonders erwachsen wähnte).
Darunter sehe ich mehr als die relativ unbedeutende Frage des Sie oder Du, die allerdings ein Teil dessen sein kann, wenn ein egalisierendes Du oktroyiert wird, solange unsere Sprache noch das abgrenzende Sie kennt; wo doch die Menschen höchst unterschiedliche Individuen sind.

Sehen Sie, Sie wollen sich doch von mir konservativem Schwachflieger abgrenzen.
Wäre es nicht eine innere Qual für Sie, wenn Sie mich wie jeden Ihrer Freunde und Gleichgewellten auch noch duzen müssten?
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Nuja, Deadwood,

ich hab mal mit Programmierern als Organisationsleiter zusammengearbeitet, zu einer Zeit, wo die Firmen ihre Software noch selbst geschrieben haben.

Und aus der Zeit weiss ich, dass die - oft verdammt komplizierten Vorstellungen des Vertriebs und andrer Abteilungen ein "Zusammenraufen" mit der Programmierung bedingten - damit meine ich mehrere Gespräche, bis wirklich das kleinste Detail besprochen war.

Das jetzt mal auf die Gespräche hier übertragen - ich lasse mal völlig offen, ob ein Zusammenraufen durch einen Meinungsaustausch zwischen uns möglich ist, oder ein "Sie" als Distanz stehen bleiben sollte. Bin für den Meinungsaustausch aber offen. Das "Du "ist keine Qual für mich, auch zwischen uns.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

deadwood

Aktives Mitglied
Peter,

selbstverständlich können wir wieder zum Du übergehen,
wenn du das nicht als Beleidigung auffasst.

Ich hatte gerade an meiner letzten Antwort geschrieben, während du deine eingestellt hattest.
Dadurch habe ich die schon viel versöhnlicheren Töne nicht mehr mitbekommen.
Zugegeben, Schwachflug hatte mich im ersten Moment schon ein wenig getroffen.
Und meine Anmerkung zu der Schwiegermutter, die sich ja wohl wirklich kaum ein Schwiegersohn wünscht, sollte auch ein Fünkchen Ironie enthalten.
Kam wohl aber nicht so rüber?

Für heute muss ich aber Schluss machen, auch wenn so ein Geplänkel ganz reizvoll ist, sonst komme ich morgen nicht mehr zu einer, von den Kollegen noch nicht als anstößig empfundenen, Zeit zur Arbeit.

Gute Nacht
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt Sinn hat hierzu noch weitere Gedanken über deine Antworten zu verschwenden, weil ich den Eindruck habe, dass du dir nur einen Jux daraus machst, mich aufzuziehen.
Es soll in Foren nicht wenige Leute geben, die durch Hoaxes Flame Wars am Köcheln halten.
Du hast bestimmt schon von den /b/tard Leuten und 4chan gehört?
Nein davon habe ich noch nicht gehört, und nein, ich ziehe dich ganz sicher nicht auf, ich meine es voll und ganz ernst... wieso sollte ich auch interesse haben, dich aufzuziehen?
Ich glaube über die Lächerlichkeit von Personalpronomen und Idiomen einer Sprache kann man sich nur auslassen, wenn man diese auch beherrscht.
Urteile, die sich auf Unkenntnis gründen sind Vorurteile.
Tut mir leid - unverständlich.
So, jemand offenbart seine Intoleranz, weil er an Umgangsformen fetshält und die 3. Person Plural benutzt?
Falsch, ich habe nichts dagegen, wenn wer die 3. Person Plural benutzt, nur sollte man es auch als Plural verwenden.
Auch hier, Argumentation unverständlich.
Das ungefragte - oder besser unangebrachte - zu Markte-Tragen einer Meinung kann auch als Belästigung oder gar Obszönität empfunden werden.
Kann ich genauso sagen, wenn mich wer siezt, fühle ich mich auch beleidigt! Soll ich ihn deswegen anmachen? Garantiert nicht! Natürlich sollte man höflich sein, dagegen sage ich ja nichts. Ich finde es nur unhöflich, auf so etwas wie ein sie zu bestehen! Was ist unhöflicher, ein höfliches Begrüßen mit einem du oder das dumme Angemache danach, weil man nicht gesiezt hat?
Ich glaube dir mangelt es hier an Einfühlungsvermögen.
Duzen kann von einigen Menschen sehr wohl als Beleidigung empfunden werden.
Selbst wenn dir diese Reaktion lächerlich vorkommt, gebietet es zuweilen der Anstand, auf die Gefühle Anderer Rücksicht zu nehmen.
Ich wiederhole nocheinmal... auf ein siezen zu bestehen IST lächerlich. Natürlich sollte man auf andere Achten, aber das gilt auch für den Anderen. Dieser macht denjenigen an, ohne sich vorher Gedanken zu machen, wie der andere die Ansprache beabsichtigt hat... Die Menschheit, da schließe ich mich nicht aus, ist und bleibt dumm und lächerlich, solange sie sich an "höflichkeitsformen" und nicht an das Gewissen dahinter orientiert.
Vielleicht mag es dir eher nachvollziehbar sein, wenn man die Analogie zur Scham zieht.
An heissen Sommertagen ist es für das Überleben und Wohlempfinden des Menschen oft überflüssig Kleidung zu tragen und folglich könnte jeder, dem danach gelüstet, nackt rumlaufen.
Andererseits soll es Menschen geben, die dieser Anblick irritiert oder gar verstört.
Das ist überhaupt kein Vergleich. Duzen und Siezen, das ist eine Redeform, wer sich von einem du gestört fühlt, ist eitel. Verlangt er es noch dazu, ist er arrogant. Er fühlt sich als etwas "besseres" als der Andere, mit den er da redet. Solche Menschen haben kein Respekt verdient.
Jemand, der einen Nackt sieht, fühlt sich ernsthaft gestört. Es ist ein Anblick, den man ungerne sieht. Zwar bin ich auch der Meinung, das wir die Menschheit es in der Hinsicht auch verbissen sehen, aber da spielen noch Ängste, er kommt mir zu Nahe od. Ähnliches ne Rolle. In meinen Augen nicht einmal annäherend ein Vergleich.
Man könnte das noch weiter spinnen, indem man fragt, warum nicht eigentlich im Rahmen seiner Freiheitsausübung jedem das Nachgeben jedweden Triebes in der Öffentlichkeit gestattet sei?
Interessant, jetzt ist das Duzen für dich ein Trieb... Interessant
Dem aus eigener Selbstherrlichkeit bewusst zuwiderzuhandeln ist m.E. arrogant und egozentrisch.
Ich wiederhole noch einmal... Ich habe nicht unbedingt ein Problem damit, wenn wer jemand siezt... Lediglich mit dem Menschen, die so arrogant sind und es einfordern müssen. Das habe ich übrigens auch als weiteren Post geschrieben.
Auch der Sinn dieser Antwort entzieht sich mir.
Meintest du mich, mit keine richtigen Sätze bilden können?
Natürlich nicht. Du beherrscht schließlich die Rechtschreibung weitaus besser als ich (Zumindest finde ich bei mir mehr Flüchtigkeitsfehler). Das war ein Bezug auf behinderte Menschen. Ich habe ja die These aufgestellt, dass jemand der so notgeil auf das Sie ist, sicher auch keine behinderte, also menschen, die keine richtigen Sätze bilden können, ernst nehmen würde. Denn das wäre zu herablassend für sie. Zumindest habe ich da noch keine anderen oder besseren Erfahrungen gemacht!
Was ich dabei empfinde, geduzt statt gesiezt zu werden, spielt überhaupt keine Rolle.
Ausserdem, wenn du meine vorherige Antwort vollständig gelesen hättest, so wäre dir nicht entgangen, dass ich erwähnt hatte, dass ich mich öfter in Communities aufhalte, wo sich selbstverständlich jeder duzt und anderes eher komisch anmutete.
Es ist aber immer eine Frage der Umstände oder Orte, unter denen und wo das geschieht.
Nun, das stimmt.. Wenn ich mich gerade in einem Vorstellungsgespräch befinde oder meinem Chef gegenübertrete, würde ich wohl sicherlich auch siezen, allerdings sicher nicht aus Höflichkeits- oder Respektgründen, denn der wird in meinen AUgen anders gezeigt... ein "sie" macht da gar nichts. Allerdings würde ich sicherlich nicht, um auf den Post des TEs zu kommen, einen Menschen, den ich auf der Straße einen guten Morgen wünsche, oder jemanden, mit dem ich zusammen an einem Projekt arbeite, siezen oder um es anders auszudrücken, ich würde es als respektlos empfinden, wenn derjenige ein "sie" einfordern würde, da er sich damit automatisch als was besseres darstellt. Siezen würde ich wohl schon, wenn einer von denen so aussieht, als ob dabei nur eine Diskussion entstehen würde.
Um es als Programmierer zu sagen, Context and scope does matter
Hab ich ja auch nicht anders behauptet... und ich gebe zu, anfänglich missverständlich gewesen zu sein... Ich meinte eher, dass ich es lächerlich finde, das "sie" wirklich einzufordern, denn sowas zeugt viel mehr von Respektlosigkeit, als ein duzen. Und das ich selber eher selten bzw nur notgedrungen sieze, aber niemals gerne. Ob man jemanden siezt oder duzt, das ist eine Entscheidung des Gefühls, was geeigneter ist... Doch sollte jemand, der dann geduzt oder gesiezt wurde, die Absicht dahinter erkennen (und dementsprechend reagieren), als penibel das sie (ODER das du) einzufordern.

Aber schön einen Interessengenossen zu sehen. (auch aus der Programmierszene, allerdings noch in Ausbildung *g*)


Und jetzt sicherheitshalber um eines klar zu stellen: Ich will dir definitiv nichts böses und wenn ich dich beleidigt habe, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht... klar etwas provokativ wollte ich natürlich sein, da behaupte ich aber einfach, bist du nicht viel besser, allerdings gehört sowas zu einer Diskussion auch dazu. Auch habe ich sicherlich kein Vergnügen daran, hier irgendjemand aufzuziehen. Ich teile nur gerne meine Meinung mit, gebe Argumente ab, höre mir wieder Argumente an, sprich ich mag einfach die Kommunikation und Diskussion mit anderen Menschen, denn ich bin der Meinung, das ist der beste Weg zu lernen. Außerdem bleibt man dann nicht in einer Lebensweise bzw Denkweise eingeschränkt, sondern bildet sich immer wieder neu bzw weiter. Also: Sry, wenn du dich beleidigt oder angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht!

Auch sry, wenn die Antwort jetzt Rechtschreibfehler enthält oder n bissl Wirrwarr ist, ich hatte dieses Wochenende allerhand zu tun und musste bis spät in der Nacht aufbleiben und son Nachbar, der Kerzen von mir wollte, weil Strom ausgefallen ist, hat mich heute morgen viel zu früh geweckt und nun muss ich meinen Schlaf nachholen.Allerdings habe ich eben gerade noch von Pete von deiner Antwort erfahren und dachte mir, dass ich darauf noch antworten sollte. Ich hoffe, man kann allerdings dennoch erkennen, was ich hier schreibe
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Deadwood - ICH - hehe, als Beleidigung auffassen ?

Zugegebenermassen - ich polemisiere schonmal bei Verallgemeinerungen mit dem Du und Sie z.B. - wie in dem Zusammenhang mit der all-infantilisierenden Gesellschaft. Aber das war ja auch polemisch :)

Argumente find ich gut, besser als Polemik. Surrender hat seine Argumente ja nun auch noch präzisiert.

Schlaf gut -wir können morgen ja weiterdiskutieren.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben