Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zysten am Eierstock

littlemiss

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich komme gerade von meiner halbjährlichen Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt. Ich gehe schon lange zu dieser Frauenärztin trotz ihrer schlechten Deutschkenntnisse, da bisher auch noch nichts auffällig war war das Verständigungsproblem bisher auch nicht weiter schlimm.
Heute allerdings ist bei der Ultraschalluntersuchung aufgefallen dass ich 5-6 kleine Zysten am Eierstock habe.
Und jetzt mein Problem, ich habe sie auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht verstanden :confused:
Also was ich rausfiltern konnte war dass ich auf keinen Fall aufhören darf die Pille zu nehmen bis ich ein Kind kriegen will und ich hab noch irgendwas mit Pickeln und männlichen Hormonen verstanden.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Zysten am Eierstock und kann mir zusammen reimen was mir meine Ärztin gesagt hat?
Und sind solche Zysten nicht gefährlich?

Liebe Grüße,
littlemiss
 

Ringo07

Mitglied
Hallo littlemiss,
ich kenne das Problem mit den Zysten im Eierstock.Ist eigentlich nichts schlimmes,kommt immer wieder mal vor.Du solltest Deine Pille ganz normal weiter nehmen und nach Deiner nächsten Regelblutung nochmal zum Frauenarzt gehen um kontrolieren zu lassen ob sie geplatzt sind.Denn normaler weise platzen sie bei den Regelblutungen.Wenn Du solche Probleme mit der Verständigung bei Deiner Frauenärztin hast,solltest Du vielleicht noch eine zweite Meinung einholen.
Gruß Ringo
 
G

Gelöscht 12066

Gast
ich weiß nur, dass pickel (z.b. auch am rücken) durch zu viele männliche hormone kommen. wenn du die pille nimmst, kannst du doch auch eine gegen pickel nehmen. ansonsten würde ich mal einen anderen frauenarzt aufsuchen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich denke Deine Ärztin hat das PCO-Syndrom angesprochen. U. a. sind die Symptome: Zysten, Akne, starker Haarwuchs; alles ausgelöst durch zu viele männliche Hormone. Dagegen hilft meist die Einnahme der Pille ganz gut. Allerdings nimmt man dann meist eine stärkere Pille mit einer anderen Zusammensetzung ein. Vielleicht müsste diese dann entsprechend umgestellt werden.

Beste Grüße
 

littlemiss

Mitglied
Vielen dank für dir Antworten, jetzt bin ich wenigstens beruhigt dass die Zysten nichts schlimmes sind.
Ich denke allerdings dass ich mir trotzdem bald eine neue Ärztin suchen werde um ein weiteres mal so ein Unverständnis zu vermeiden.
Auch das mit den Pickeln verstehe ich immernoch nicht, da ich keine Pickel habe und auch nie richtig drunter gelitten habe (zum Glück).
 

roxane

Aktives Mitglied
Es kommt darauf an, wie "klein" die Zysten wirklich sind.
Auf alle Fälle ist eine nochmalige Kontrolle nötig - also die Frauen, die ich kenne, die haben die Zysten operativ entfernen lassen.
Ist aber was ich weiß kein großer Aufwand - und nach 3 Tagen bist du wieder raus aud dem KH.
Gibt's bei euch in der Nähe vielleicht ein KH, wo du dir das auf der gyn. Ambulanz anschauen lassen kannst?
 

Setsuko

Neues Mitglied
Was du beschreibst, klingt wirklich eher nach PCO-Syndrom. Am besten gehst du noch einmal zu deiner Ärztin, und fragst speziell danach.

PCO zeigt sich auch häufig durch Zyklus-Störungen, aber da du die Pille nimmst, wird das ja bereits reguliert. Es könnte allerdings sein, das du im Falle eines PCO-Syndroms auf eine Anti-Androgene Pille (d.h. eine Pille, welche die Bildung männlicher Hormone nach unten drückt) wechseln musst.

Symptom und gleichzeitig eine Ursache ist Übergewicht, vor allem im Bauchbereich. Du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen und dich auf eine Insulinresistenz testen lassen.

Es ist wichtig, das du das ganze auf jedenfall nochmal genauer mit deiner Frauenärztin besprichst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben