Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweites Studium mit Ende 30?

F

Felli

Gast
Moin,
Es war schon immer mein Traum Tiermedizin zu studieren, allerdings war meine Abi dafür viel zu schlecht (3,0). Nach dem Abi hatte ich dann kein Plan was ich machen soll... habe erst eine Ausbildung abgeschlossen, dann 2 etwas Ingenieurwissenschaftliches studiert und bin dann bei Biologie gelandet.. ich habe nur mein Biologie Bachlor gemacht und arbeite seitdem im Labor und bin ehrenamtlich für den Tierschutz tätig... ich bereue es schon seit Mitte des Biostudiums, dass ich keine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und dann nach ein paar Jahren das Tiermedizin Studium...
Nun bin ich aber am überlegen ob ich in Teilzeitarbeit gehe und mich für das Studium bewerbe... Was meint ihr dazu?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Meine Prognose: Das wird nix. Teilzeit-Studentin ist unrealistisch. Vor allem, wenn es um ein medizinisches Studium geht.
Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Probiere es.
(Gehst du denn bereits irgendwo arbeiten und könntest du auf TZ switchen?)
 

goldsommar

Mitglied
Wenn es dein Traum ist und du die Möglichkeit dazu hast, probiere es aus!
Das schlimmste, das passieren kann, ist dass du es nicht schaffst und wieder Vollzeit in deinem Beruf arbeiten musst. Dann kannst du aber wenigstens sagen, du hast es versucht und es sollte halt nicht sein - dass man ein Studium nicht schafft, kann ja auch direkt nach dem Abi passieren. Du musst dir dann keine Gedanken mehr machen, wie es wäre, wenn du Tiermedizin studiert hättest.
Und wenn du es doch schaffst, dann erfüllt sich dein Traum!
 

derkleineprinz

Mitglied
Absolut! Mach das! Bei mir war es ähnlich, habe eigentlich immer etwas künstlerisches machen wollen, aber dachte mir das geht beruflich einfach nicht, das muss ein Hobby bleiben, also hab ich mich für eine Wirtschaftsschule entschieden, dort hatte Kunst keinen hohen Stellenwert und alles war auf eine steile Karriereleiter ausgelegt, also direkt nach dem Schulabschluss ein Wirtschaftsstudium gemacht - nach dem Abschluss wollte ich eigentlich reisen, hatte alles geplant, dann kam Corona und ich wusste nicht recht was ich machen sollte - job war gekündigt, Ausbildung fertig... für einen 40 Stunden 9-5 Job war ich noch nicht bereit also hab ich einen Diplomlehrgang in Grafikdesign gemacht und siehe da - endlich happy :) Also wenn es das ist, was dich begeistert, dann mach das unbedingt ;) dann schaffst du das auch neben dem Teilzeitjob!
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Mach es. Du kannst doch nur gewinnen. Es gibt doch lediglich 2 Möglichkeiten:

1) Du schaffst das Studium. Dann kannst du in deinem Traumberuf arbeiten. Wäre doch toll. Die paar Jahre weniger Verdienst (wegen Teilzeit) waren es dann doch voll wert

2) Du schaffst es nicht bzw. brichst ab, weil es doch nicht so toll ist. In dem Fall hast du schlimmstenfalls durch die Teilzeit ein paar Euros verloren. Du kannst aber wieder auf Vollzeit aufstocken und musst dich nicht mehr lebenslang mit der Frage quälen, was gewesen wäre, wenn du dich doch getraut hättest. Das ist der vorübergehende Verdienstausfall gewiss ebenfalls wert.
 

Phönix 123

Neues Mitglied
Mach es! Ich habe es auch gemacht. Bin mit 40 fertig geworden.
Aber du musst dir echt klar sein, dass du es unbedingt willst.
Es ist ein sehr hartes und anstrengendes Studium.
Es verlangt eine Menge ab, Privatleben ist gleich null wenn man noch nebenbei arbeiten muss.
Falls du noch Fragen hast, schick mir eine Nachricht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben