Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweimal durchs Fachabi gerasselt...dritte Chance?

A

Angel23

Gast
Vor zwei Jahren habe ich eine Berufsoberschule besucht. Insgesamt war ich drei Jahre dort, das este Jahr war eine "Vorstufe" die sozusagen als Vorbereitung für die Abiturklassen war, ausserdem bestand noch die Möglichkeit den Mittleren Bildungsabschluss zu machen, was ich auch tat (hatte durch meine Ausbildung als Kinderpflegerin keine "richtige" Mittlere Reife). Nach der Vorstufe kam ich in die 12. Klasse mit dem Ziel die Fachhochschulreife zu machen. Ichmerkte nach einiger Zeit dass es zuviel für mich war und beschloß freiwillig zu wiederholen, bin quasi mit Absicht durch die Prüfungen gerasselt damit ich wiederholen konnte.
Das zweite Jahr lief Anfangs gut, aber ich bin wegen mathe wieder durchgefallen.

Ich würde es sehr gerne noch einmal mit dem Fachabitur versuchen, weiß allerdings nicht ob ich überhaupt nochmal "darf" nachdem ich zweimal durchgerasselt bin. Weiß da jemand von euch zufällig Bescheid? Gibt es da sowas wie eine "Grenze"? Oder ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden? Ich war auf einer BOS in Bayern, habe ich viellelicht die Möglichkeit es z.B. bei einer BOS in BaWÜ nochmal zu versuchen?

ganz liebe Grüße
 
M

Marci84-

Gast
Hi du,

also: du hast in der BRD zwei Versuche das Abi zu machen! Das bedeutet aber, dass du zwei mal zum Abitu zugelassen werden darfst. Wiederholen kannst du so oft wie du willst, das ist immer abhängig von der Schule auf der du bist. Aber die offizielle Zulassung zum Abitur bekommst du nur 2 mal. Mit dem Fachabitur ist das wieder etwas anders. Das bekommst du ja nach Klasse 12 in der Verbindung mit einer Berufsausbildung oder einem freiwilligen jahr automatisch. Also hast du die, wenn die die Klasse 12 beendest! Am besten ist es, wenn du dich (Nun weiß ich leider nicht in welchem Bundesland du wohnst) an einem Berufskolleg anmeldest, dass dir gleichzeitig die Fachoberschulreife (ABITUR) vermittelt! Nur weiß ich nicht ob du da eine Stelle bekommst, da du ja schon eine Ausbildung in diesem Sinne hast! Nur in wie weit die wirklich zählt, weiß ich nicht!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen

LG
Marcel
 
A

Angel23

Gast
Also ich wohne im Moment in Bayern, hab dort wie oben bereits geschrieben eine BOS besucht. Über ein Kolleg hab ich mich schon informiert aber da habe ich die Anmeldefrist leider shcon versäumt :( heiß das also dass ich nur auf einem Berufskolleg mein Abi machen kann? *dumm frag*
 
K

kitty555

Gast
ich wohne auch in Bayern. Ich weiß nicht ob du noch mal ein drittes mal ohne ´ärtzliches Attest machen darfst. Vielleicht darfst du ja als externer Schüler nochmal das Abi versuchen. Allerdings ist das ziemlich hart. Du hast keine Vorgangsnoten. Nur die Abinote zählt. Die Leher kennen dich nicht und sind daher vielleicht etwas strenger. Wenn du in München wohnst informier dich mal bei Privatschulen wie die IUS oder Lehrinstitut Bauer. Die bereiten im Ganztagsunterricht auf das externe Abitur vor. Allerdings kosten sie montlich und das Abi besteht aus 8 schriftlichen Prüfungen. wünsch dir viel glück
 
A

Angel23

Gast
danke :) mir würde das Fachabitur "reichen", hab mich schon über ein paar Möglichkeiten informiert, allerdings habe ich dazu nur die Chance in BaWü. Habe ich vielleicht übers Bayernkolleg noch eine Chance?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fachabi in Gefahr Schule 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben