Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zwangsstörung und Zwangsgedanken?

marie123

Neues Mitglied
Hallo :) Ich wende mich an dieses Forum, weil ich die Hoffnung hab, dass mich hier jemand versteht und mir eventuell helfen kann.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit das Gefühl Zwangsgedanken und andere Zwänge zu haben. Schon als ich klein war (bin jetzt 16) bin ich 10 Mal in 10 Minuten in mein Zimmer gelaufen, weil ich dachte ich hätte mein Licht angelassen und beim Nachschauen doch aus versehen angeschaltet. Ich glaube sogar damit hat es angefangen. Ich hab schon seit Jahren abends sozusagen ein„Ritual“ und wenn ich das nicht befolge, passiert meinen Gedanken nach etwas Schlimmes. Öfters habe ich schon versucht es einfach zulassen, aber nach spätestens ein paar Tagen war alles wie vorher.
Seit ein paar Wochen ist alles aber meiner Meinung nach schlimmer geworden. Ich hab immer noch dieses„Ritual“, von dem ich seit Jahren nicht wegkomme, aber ich hab auch grausame Gedanken, die ich nicht abstellen kann. Ich will sie gar nicht genauer beschreiben, aber ich finde sie brutal und grauenhaft. Ich habe gelesen, dass ein „Gedankenstopp“ alles nur noch schlimmer macht, doch wenn ich sie zu Ende denke, hab ich das Gefühl, dass diese irgendwann passieren. Was auch noch stärker geworden ist, ist dass wenn ich einfach ein Satz zu jemandem sage wie: „Oh, das ist ein schönes Kleid!“ in meinem Kopf sofort eine Stimme sagt „Es ist schrecklich, du siehst scheiße drin aus!“und dabei ist das nicht einmal meine Meinung!
Wahrscheinlich habe ich jetzt währenddes Schreibens wieder die Hälfte vergessen, aber so läuft es ungefähr ab und irgendwie wird es immer öfter und mehr. Meine Ernährung habe ich jetzt schon geändert, weil ich dachte, dass es eventuell davon kommen könnte, aber nichts hat sich verändert. Die Pille nehme ich auch nicht, aber ich könnte Schilddrüsenprobleme haben (von der Familie her) und ich habe gelesen, dass so etwas auch mit Hormonen zusammen hängen kann.
Ich kann mit niemanden darüber reden,mit meinen Eltern habe ich ein relativ schlechtes Verhältnis und meine beste Freundin kann total schlecht zuhören. Ich hätte auch Angst, dass sie mich für eine Psychopathin hält, hab ja selber schon das Gefühl ich bin schizophren oder so.
Hat irgendjemand schon Erfahrung damit oder Tipps?


Danke schon mal, marie123 :)
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Marie,

Zwangsgedanken, so wie Du sie beschreibst sind behandlungsbedürftig.
Wir kennen die Ursache bzw. den Auslöser nicht und können Dir daher
nicht wirklich helfen.

Bitte gehe recht bald zum Hausarzt und lasse Dich durchchecken.

Sicher bist Du nicht schizophren, hab' keine Angst, aber unbehandelt
wird das nicht besser.

Alles Gute

Yannick
 

Realistin

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen, ich habe selbst leichte Zwangsstörungen.
Zum Beispiel darf die Lautstärke beim Radio oder Fernseher immer nur eine gerade Zahl sein, wenn sie ungerade ist, halte ich das nicht aus und ich ekele mich richtig davor. Das nur als Beispiel.
Außerdem habe ich auch Erfahrungen mit Stimmen in meinen Gedanken gemacht, bis vor kurzem habe ich noch eine "Stimme" in meinem Kopf gehabt, die mich permanent unter Druck setzte und fertigmachte - und mich auch dazu brachte wirklich böse zu anderen Menschen zu sein.
Das habe ich allerdings mithilfe von antipsychotischen Medikamenten in den Griff bekommen.

Ich kann dir nur raten, geh zu deinem Hausarzt, lass dich durchchecken, such dir einen Therapeuten (aber es muss jemand sein, dem du vertrauen kannst und willst, sonst bringt das nichts) - und falls du zu lange auf einen Therapeuten warten musst, also auf eine Warteliste gesetzt wirst, beantrage doch einen Therapieplatz in einer Klinik.
Ich weiß, das hört sich hart und drastisch an, aber die Menschen dort können dir wirklich helfen. Du findest unter deinen Mitpatienten eine Menge Leute, die dich verstehen können und heutzutage gibt es so tolle und spezialisierte Therapieansätze, da findet sich auch das Richtige für dich.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und es ist ein großer Schritt.
Aber es bringt etwas, glaub mir. Die Geduld und das Durchhalten lohnt sich, ich war selbst bereits drei Mal in einer Klinik, ich spreche US Erfahrung.

Wenn du mal reden möchtest oder noch Fragen hast, wie das alles ablaufen könnte und wie du dich vorbereiten solltest, melde dich einfach per Nachricht bei mir, ich habe immer ein offenes Ohr. :)

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Glück
Realistin ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Niedriges Selbstwertgefühl und Zwangsstörung Ich 7
G Hab' Zwangsgedanken abzugeben Ich 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben