Anzeige(1)

Zwanghafte Suche

G

Gast

Gast
Hallo :) Ich (w27) habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich suche immer wieder zwanghaft nach einem Partner.

Alles fing vor etwa 2 Jahren an. Ich war in einer 1 1/2 jährigen Beziehung, in der ich aber nie wirklich zufrieden war. Das lag daran, dass mein Partner optisch nicht wirklich mein Typ war (er hatte aber einen guten Charakter, ich dachte der Rest entwickelt sich dann.) Außerdem kam dazu, dass er noch sehr abhängig von seinen Eltern war.

Also trennte ich mich von ihm weil ich dachte, dass ich sicherlich einen besseren finden werde. Ich dachte mir das es kein Problem werden dürfte, weil ich eine attraktive Frau bin (bekomme ich auch aus dem Umfeld sehr oft zu hören) und natürlich auch innere Vorzüge habe.
Also fing ich an auszugehen um wieder jemanden kennenzulernen, aber Pustekuchen: Nichts passierte. Niemand sprach mich an oder hatte langfristig Interesse. Für mich unerklärlich, weil ich immer davon ausging das es leicht für mich werden sollte. Immer wieder durfte ich mir anhören, dass es doch nicht sein kann, dass ich noch single bin und Männer müssten doch Schlange bei mir stehen. Ich versuchte immer wieder (vergebens) eine Erklärung dafür zu finden.

Das zwanglose Ausgehen entwickelte sich somit zum zwanghaften suchen. Ich kann nirgends mehr für MICH Spaß haben weil ich immer nur darauf aus bin, jemanden kennenzulernen. Meine Augen sind nicht mehr bei meinen Freunden sondern nur im Raum weil ich ja jemanden finden könnte, der mir gefällt. Mal gemeinsam einen Abend bei einer Freundin verbringen fällt mir schwer weil da ja schließlich keine Männer sind, die ich kennenlernen kann.

Natürlich ist mir bewusst, dass man sowas nicht erzwingen kann und das der Richtige "immer dann kommt, wenn man es nicht erwartet". Aber ich werde diesen Zwang einfach nicht los.

Dazu kommt, dass ich ein willensstarker Mensch bin und wenn ich etwas haben will, will ich es haben. (Funktioniert aber eben nicht bei Menschen).

Gibt es jemanden der mir helfen kann? Irgendwelche Tipps wie ich mich wieder auf mich selbst und meine Freunde konzentrieren kann? Mich belastet diese Situation sehr. Ich war mal unbeschwerter und glücklicher und dahin möchte ich wieder zurück.
 

Anzeige(7)

morgenbesser

Mitglied
Wie Du es schon angesprochen hast, passiert es meist dann, wenn man es nicht erwartet. Dann ist man auch meist nicht auf der Suche, sondern hat ein anderes Ziel vor Augen, steht mit beiden Beinen fest im Leben und wirkt dadurch interessanter und anziehender, als wenn man stark nach einer Beziehung sucht.
Es geht Dir ja auch gerade nicht gut und das merken die Menschen in Deiner Umgebung, deshalb vertraue darauf, dass der geeignete Partner ganz von alleine zu Dir findet. Gehe mit Deinen Freunden aus, um Spass zu haben und suche nicht krampfhaft. Unterhalte Dich locker mit Männern ohne etwas zu erwarten und lache gemeinsam mit Ihnen.
Du wirst sehen irgendwann passiert es einfach.
 
G

Gast

Gast
Niemand sprach mich an oder hatte langfristig Interesse. Für mich unerklärlich, weil ich immer davon ausging das es leicht für mich werden sollte.
Versuch du doch mal die Männer, die dir gefallen anzusprechen. Die meisten werden sich nicht für dich interessieren, weil du zu arrogant rüberkommst und nach dem, was du geschrieben hast, höchstwahrscheinlich auch bist.

Dazu kommt, dass ich ein willensstarker Mensch bin und wenn ich etwas haben will, will ich es haben. (Funktioniert aber eben nicht bei Menschen).
Du solltest die rosarote Brille absetzen. Die gebratenen Hähnchen fallen niemanden einfach so in den Rachen. Wenn du ernst genommen werden willst bzw. auf andere Männer interessant wirken willst, dann musst du deine Einstellung von Grund auf ändern. So wirst du nie zufrieden sein! Und auf die "ich will, ich will" Masche fährt eh kein Typ drauf ab. Der wird dich höchstens ins Bett kriegen und anschließend links liegen lassen.

Selbstbewusstsein ist wahrlich eine sehr gute Eigenschaft, keine Frage. Aber du solltest darauf achten nicht abzuheben.
Und dieser Zwang, wie du ihn beschreibst, wird dich auch nicht weiterbringen. Je krampfhafter du herüberkommst, desto weniger attraktiv wirkst du auf Männer. Das wirkt eher nach einer kaputten, alten...keep cool!
 

marut

Aktives Mitglied
hi,
vermutlich ist sogar dein zwang der grund für dein single dasein, schon das lesen lässt mich an abstand denken.
auch die geschichte mit deinem ex, den du aus optischen gründen verlassen hast, war kein highlight und ist ganz sicher kein resultat innerer qualitäten. aber wie auch immer:
zwänge sind immer handlungen aus einer als negativ BEWERTETEN situation wieder heraus zu kommen. als negativ bewertest du dein single dasein. daher wäre der erste ansatz für eine besserung deiner situation das bewerten komplett einzustellen. das nicht- bewerten hilft übrigens auch in anderen schwierigen phasen. positive bewertung bringt in der regel wenig - das ist meist augenwischerei und führt eher zur verstärkung der neg. bewertungen. also nicht-bewerten. gehe alle möglich gedanken, tatsachen situationen durch und stelle fest wie du sie bewerzet hast. stelle dir vor wie du diese dinge mit deinem bewertungsettikett versehen hast. mache es gedanklich ab, schau dir die angelegenheit dann nochmal an und lege für dich fest 'das ist in ordnung so.'
wenn du das hinreichend gründlich machst, sollte es in deinem inneren ankommen.
du merkst es an innerer gelöstheit.
danach kannst den zwang leichter ablegen. triff dich mit deinen freundinnen, sprich über deine zwang und bitte sie eventl. sogar um hilfe. ziel ist es, auch im zsm-sein mit deinen freundinnen das gefühl der inneren gelöstheit zu spüren, andernfalls sollen dich deine freundinnen auf deine anspannung aufmerksam machen.
in der regel verschwinden zwänge auf diese weise nach ca. drei wochen. wenn nicht (obwohl du wirklich daran gearbeitet hast), dann könnte eine psychische erkrankung vorliegen, die dann medizinischer betreung bedarf.

viel erfolg
marut
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Die ständige Suche nach Antworten Ich 14
T bin ich gestört oder suche ich nur ausreden Ich 6
G Suche ergebnislos, daher neu: Nachbarn.... Ich 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben