Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zurückstufen lassen oder nicht?

  • Starter*in Starter*in Caro
  • Datum Start Datum Start
C

Caro

Gast
Hallo zusammen,

meine 16 Tochter besucht derzeit die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Am Wochenende überraschte sie mich mit dem Vorschlag, mit dem neuen Schuljahr die zehnte Klasse zu wiederholen. Sie hat derzeit einen Zensurendurchschnitt von 2,6. Früher lag sie immer so zwischen 1.7 und 1.9. Nach ihrem Wechsel auf´s Spezialgymnasium in einem anderen Bundesland, erlebte sie ´nen mächtigen Einbruch (andere Lehrpläne etc.) bis auf 3,0 hat sich aber wie gesagt schon wieder etwas hochgerappelt. Nun meinte sie es wäre doch günstiger, wenn sie die Zehnte noch mal macht um letztendlich eine bessere Abiturnote zu erzielen. Was haltet Ihr davon. (P.S. ihre Klassenleiterin sieht keinen Handlungsbedarf, da sich ihre Leistungen derzeit beständig steigern)

Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Gruß Caro
 
Hi Caro,

ich denke, sie sollte es nicht machen. Wenn doch der Notendurchschnitt stetig besser wird, hat es sicherlich nur an dem Schulwechsel gelegen. Wäre eigentlich ein Jahr verschwendet, wenn sie sich zurückstufen ließe.

So manche Schüler wären froh, wenn sie einen solchen Notendurchschnitt hätten und die Eltern natürlich auch.
 
Danke MickyII,
nun ich mecker auch nicht rum, über ihren Durchschnitt, obwohl er wesentlich
besser war, als sie runterging. Sonst wäre sie auch nicht angenommen worden.
Und sie hat ja auch einen sehr langen Arbeitstag (tgl. 7 /stunden normal-Unterricht, dann an 3 Tagen die Woche jeweils 2 Stunden Probe +
Klavier- + Gesangsunterricht + jede Menge Konzerte + HA+ tägl. Üben, Schule
wie auch Musik)Das Problem ist halt nur, daß sie Musiktherapeutin partout über die Psychologieschiene werden will. D.h. in Deutschland NC 1.5 Maximal, sieht
aus als ob sie den nicht erreicht und daher im Ausland studieren will. Und ich bin der Meinung ab einem Zensurendurchschnitt von 3 sollte man ein Studium grundsätzlich überdenken. Und mit der 11. Klasse geht der Streß erst richtig
los. Da kann ich die Gedankengänge meiner Tochter schon nachvollziehen, zumal sie sich absolut nichts anderes als Beruf vorstellen kann bzw. will.
Bis vor ca. 1,5 Jahren wollte sie ja noch in´s Musikmanagment, aber sie hat sich jetzt so auf Psycholgie-Musiktherapie eingeschossen und beschäftigt sich
in ihrer geringen Freizeit hauptsächlich mit dem Thema, was willst´denn da als Mutter machen, außer fördern???

Gruß Caro
 
Hi Caro,

tja, was soll man als Mutter anderes tun, als fördern. Da hast du schon recht. Habe jedoch bei meinem Sohn erlebt, dass in der 11. doch einiges aus den Jahren vorher wieder auftauchte. Er hat es als Wiederholung erlebt. Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden oder schon schulabhängig.

Eine Entscheidung wird euch keiner abnehmen können. Wenn deine Tochter es absolut will, wie kann man sich dann dagegen entscheiden. Andere Kinder in dem Alter sind eigentlich der Schule überdrüssig. Ist doch bewundernswert, welchen Ehrgeiz deine Tochter hat. Hut ab.

Wünsche deiner Tochter, egal, wie sie sich entscheidet, alles Gute für ihre Zukunft.
 
Hi Micky,
mit den Wiederholungen in der 11.Klasse das war so weit ich weiß, bei den
Abitur mit der 13. so, aber sie macht ja schon in der 12. Oh der Ehrgeiz
meiner Tochter grenzt teilweise schon an "Selbstzerfleischung". Da muß
ich ja auch immer noch ein bißchen aufpassen, daß sie sich nicht zuviel zumutet.
(Soweit mir das aus der Ferne möglich ist) Ich bin mir halt so unsicher, was ist richtig, was ist falsch?

Noch hab ich ja ein bißchen Zeit zum Nachdenken.

Gruß Caro
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben