Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunftssorgen

Hallo alle miteinander,

ich möchte euch mal hier meine "Sorgen" schildern...es sind Zukunftsängste, die mich manchmal so fertig machen,dass ich depressive Phasen habe...
Ich bin 28 und mache mir sorgen um die Zukunft, ich habe zwar einen Freund,(1 1/2 Jahre) bin mir aber noch unsicher, ob er der richtige ist inbezug auf Familie, Haus usw ist...manchmal ja, manchmal nein...
er will z.b. in seiner Wohnung bleiben und ist nicht wirklich für ein Haus...ich bin schon offen für sowas...
auf jeden fall, wenn ich meine anderen Freundinnen so anschauen, läuft bei ihnen schon was zb. Hausbau in Bezug
auf die Zukunft....ich wohne nicht mal mit meinem Freund zusammen, weiß auch nicht ob ich zu ihm ziehen will, da
ich meine Wohnung nicht aufgeben will. (schön eingerichtet usw.)
auf jeden fall, hab ich Angst das falsche zu tun, sagt ja keiner was richtig und falsch ist...

Ich bin auch nicht verheiratet, ständig sagen bzw. ziehen mich leute auf, es wird langsam mal Zeit bei mir, meine biologische Uhr tickt usw..super das weiß ich selber und es macht mich nicht umsonst so fertig...die bohren mit dem
Finger in die Wunde, ohne es zu wissen..

auf jeden Fall, ist meine Arbeit auch nicht so prickelnd, komm nicht vor und zurück, keine Chance mehr zu verdienen, hab keine Lust mit dem mini Lohn mein ganzes Leben auskommen zu müssen, was anderes machen, neue Ausbildung ist leider nicht möglich finanziell...und ich sitze ewig lange in
der Arbeit...ist ein harter Job....also alles ebenso besch....und keine Möglichkeit, die passt und mich weiterbringt...sehr frustrierend..

So, da ja mit familie nichts vorran geht, hab ich auch keine Möglichkeit aus dem Vollzeitjob raus zukommen...wäre ja
schon mal besser sich ums Kind zu kümmern...aber es soll wohl net sein...

dazu kommt, dass ich schon 28 bin...werde auch nicht jünger, ich weiß ich hab noch Zeit, aber so lange auch nicht mehr...und es geht nichts vorran...vorallem nicht mit Heiraten und Mr. Right....ich habe oft das Gefühl es soll nicht sein..

Jeder sagt immer, ich solle es auf mich zu kommen lassen, ja leichter gesagt als getan...bin so ein Mensch, ich
kann das nicht...ich hab zwar eine Bindung die guttut, aber mehr auch nicht...
und der richtige kommt schon noch...bitte diese sprüche unterlassen, ich kann es nicht mehr hören...


Ich hab das Gefühl in Bezug auf Beziehung und Family einfach nichts auf die Reihe zu bekommen...sehr frustrierend...

was soll ich tun?

Ich weiß es gibt viel schlimmeres...aber mich macht es trotzdem fertig...viell. versteht das
trotzdem jemand?

Ich stehe jeden tag auf und bin bedrückt, weil alles soist wie es ist. und auch nichts vorran geht..viell. ändert sich auch nie was...

was sagt ihr dazu? Wie kann ich diese Frustration lösen und mehr Geduld fördern...
kann die sorgen auch nicht stoppen, es bedrückt mich die Gesamtsituation so sehr..


Ich müsst mich entspannen, aber das kann ich nicht...vorallem weil sich dann auch nichts tut..und dann ruhig bleiben ist schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Acid_Burn

Mitglied
Hi kleine Bayerin,

ich hab nur ein ganz paar Denkanstöße, dein Alter ist ja wohl wirklich noch nicht schlimm du bist 28 da muss doch noch nicht alles in Sack und Tüten sein.

Nur weil es bei ein paar deiner Freundinen schneller geht? Es geht sicher auch bei anderen noch schleppender voran.

Dann hast du einen Freund, das kann auch nicht jede von sich sagen, ich bin 22 hatte noch nie eine Freundin und es sieht auch nicht so aus als würde sich das in den nächsten 3-5 Jahren ändern. Du hast schon jmd den du magst und mit dem du zusammen bist, ich hoffe du magst ihn wirklich, mach doch mal ne Liste warum du dir nicht sicher bist das er der Richtige ist und warum doch, dann nimmst du dir die Liste morgen oder übermorgen und gehst sie nochmal durch, entscheide dann nochmal ob wirklich jeder Grund gelten soll.

Wer sagt das du zu ihm ziehen musst? Wenn ihr zusammenziehen wollt, gibt es sicher 100e Wohnungen die ihr zwei euch schön machen könnt. Zusammen und es muss keine von euren jetzigen Wohnungen sein!

Ein Kind zu haben um aus dem Job zu kommen?! Ach komm hast du dich über Förderungen informiert? Meister BAFÖG, Bildungsgutschein und was es da alles so gibt? Wenn dich dein Job nicht ausfüllt kannst du doch Fortbildungen machen, muss ja nicht gleich eine Umschulung sein. Eine bestimmte Fortbildung im Lebenslauf und du hast demnächst bei einer Bewerbung Glück. Vielleicht triffst du auch im Kurs jmd. der dir eine interne Stellenausschreibung aus seiner Firma zeigt. So bin ich an meinen neuen Job gekommen :)

Manchmal braucht der Mensch einfach Glück! Du wirst es sicherlich haben und sicherlich hattest du es auch öfter schon. Auch mit deienr Familienplanung klappt es noch ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute....
 
Du willst also Kinder. Will dein Freund auch welche, irgendwann? Wenn nein, dann finde dich damit ab oder mach Schluss und such dir jemand anderen, wenn du deine Zukunft ernsthaft planen willst.


Deine Wohnung brauchst du nicht aufzugeben, wenn du glaubst, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Bedenke, dass es im Falle einer Trennung echt anstregend ist wieder umzuziehen und sich komplett neu einzurichten. Mach das erst, wenn du dir sicher über deine Beziehung bist. Früher ist man auch erst zur Hochzeit zusammen gezogen.


Hausbau ist im Übrigen Geschmackssache. Für die meisten ist es nur ein Statussymbol. Häuser müssen immer wieder mal renoviert und repariert werden, wenn man daran lange Freude haben will. Du sagst außerdem, dass du ohnehin nicht viel verdienst. Wovon willst du dir ein Haus finanzieren? Leb lieber sorgenlos in einer Wohnung, als jeden Pfennig wegen dem Kredit zweimal umdrehen zu müssen.


Was den Job betrifft: Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Es klingt, als wärst du einfach zu gemütlich, um etwas zu ändern. Beantrage Ausbildungsförderung und lass dich umschulen, geh auf die Abendschule und studier danach oder versuch dich in deinem Fachgebiet weiter zu qualifizieren.

Aber von nix kommt nix.
 
Hallo

@Acid_burn, danke du hast mir ein bisschen Zuversicht gegeben...
Ich weiß mit 28 ist der Zug noch nicht abgefahren....aber trotzdem mach ich mir sorgen, die Zeit vergeht so schnell..
und ich bin mir noch unsicher, das ich mein Leben nicht so genießen kann....als jemand der schon "alles hat"...

Den Vorschlag mit der Liste finde ich super mache ich mal...ich denke es sich nicht so ernsthafte Gründe..aber ich
muss dazu sagen, dass ich hohe Ansprüche und vorstellungen habe, woher die kommen weiß ich nicht...
mein Freund ist zb. schon älter (14 jahre, ein ganzes Stück) und ich weiß nicht ob ich in Zukunft damit klar kommen...
oder seine Einstellungen, er möchte kein Haus und ich hab den Anspruch schon..und er will nicht heiraten, was
ich schon will...mh....alles kein Muss für ne gute Beziehung, aber ich stell halt diese Ansprüche...ob ich das recht
habe weiß ich nicht...

zur Wohnung, ich finde meine halt so toll, die ist aber für 2 zu klein (50 qm) und ich habe halt auch Ansprüche
an die gestaltung einer Wohnung oder genaue Vorstellungen, mein Freund hat zwar net schöne aber ich weiß
einfahc nicht...er will nicht ausziehen da er eine maßangepasst küche hat extra für die Wohnung..

Fortbildung gibts nicht so wirklich viel, ich müsste das selber bezahlen und das Geld kann ich für was anderes brauchen...und Ausbidlung, ich will nicht wieder mit nem mini Lehrlingsgehalt anfangen, da bin ich zu alt und
verdiene schon zu lange geld..
und so interne stellen sind nicht so der Kracher, ausserdem muss ich dann woanders hin und doppelt so weit zur
arbeit fahren...also alles net so toll

und ich habe das Gefühl, dass mit familienplanung nichts geht, eben weil ich mir auch Teilweise nicht sicher bin mit
ihm..ich sag mal so, es passt zu 80 % gleiche interessen usw...aber ich weiß net es ist einfach so ein Gefühl...
ich bin aber auch kein leichter Mensch, muss ich dazu sagen...und nehm halt auch nicht jeden...habe sogar ziemlich
hohe Ansprüche, und da ist es nicht so leicht einen zu finden...

@Trinkwasseraffe:

Mein Freund kann sich vorstellen Kinder zu haben...da hab ich mit ihm schon geredet...aber Haus will er halt net und
ich hab schon den anspruch, eigentlich mal sowas haben zu wollen, da ich als Kind auch ein Haus und Garten hatte..ich denke halt, so wie mans kennst, will man es haben..

Ich will meine Wohnung nicht aufgeben, weil sie mir so gut gefällt und von meinem Freund halt nicht so, die ist
ok aber net so toll wie meine...klar muss ich nciht zu ihm ziehen aber ich will langsam was aufbauen, ich will wissen wo ich hin gehöre...
ich hab halt keine lust mein Leben in ner Mietwohnung zu verbringen...es gibt viele meiner arbeitskollgen die verdienen auch nicht mehr als ich und bauen ein Haus...muss ja irgendwie gehen...und mein Freund verdient auch
nicht so schlecht...7

ansonsten wegen Job, was heißt zu faul..mein Job ist anstrengend, ich muss oft überstunden machen und da
noch abenschule, ich weiß nicht ob ich das packe...ausserdem ist es finanzielll auch so ne Sache..hab keine
lust kredit aufzunehmen, den ich dann in 100 jahre mal abzahle und nicht mal weiß ob es was bringt...

@
 
S

Sperata

Gast
ich bin aber auch kein leichter Mensch, muss ich dazu sagen...und nehm halt auch nicht jeden...habe sogar ziemlich
hohe Ansprüche, und da ist es nicht so leicht einen zu finden...
Hört sich alles anders an, eher danach, dass Du ein sehr leichter Mensch bist und nur möchtest, dass der Betreuer Deiner Seligkeit Deine hübsche Wohnung in ein Haus umbaut.

Das wird schiefgehen.
 
@spoony: Klar, ein bißchen hast du schon recht...aber mich setzt das halt auch massiv unter Druck wenn ich
die anderen sehe was die auf den Weg bringen und die dann auch noch sagen "jetzt wirds aber langsam mal Zeit"...was meinst du wenn ich mal 30 bin dann sagt keiner mehr: "hast schon noch Zeit"...dann wirds ja noch krasser..dann lassen die mir überhaupt keine Ruhe mehr....
Meinst das stresst mich dann weniger?
Meine anderen zwei Freundinnen sind überigens auch genauso alt wie ich...und treffen auch schon so
Riesige Entscheidungen...
Du hast schon recht, dass man sowas nicht von heute auf morgen trifft....aber so ein Gefühl hat man ja schon
ein bißchen....und ich habe halt angst des was die anderen haben nicht auf die Reihe zu bekommen...
also weniger "ich will haben" sondern eher "was ist wenn ich es nicht schaffe Und das was ich mir wünsche, nicht
in Erfüllung geht"?
Also eher Angst zu "versagen" in dem Sinne!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben