Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunftspanik

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin gerade total am verzweifeln. Ich bin jetzt im ersten Semester und studiere Medien und Kommunikationsmanagement an einer privaten Hochschule, wäre auch lieber auf deine staatliche gegangen aber mein Abi war leider zu schlecht..
Jetzt stehen dann die Prüfungen an und ich habe einfach solche Panik und zweifle die ganze Zeit schon daran ob ich das überhaupt machen will mit dem ganzen Wirtschaftsstoff und wo es ständig um Geld und Maximierung und so etwas geht. ich weiß einfach nicht ob das mein Ding ist. Zusätzlich habe ich glaube ich eine Lernblockade.. ich kann mich einfach nicht hinsetzten und lernen bzw. anfangen. Meine Freunde aus der Uni sind alle total motiviert und lernen die ganze Zeit und ich komme einfach nicht voran und drehe mich nur im Kreis.

Mein eigentlicher Traum ist es Sängerin zu werden.. ich habe wie es andere sagen wirklich Talent und schreibe auch selbst songs , nehme Gesangsunterricht und das hört sich jetzt wirklich gestört an.. aber ich glaube ich werde niemals glücklich werden wenn ich mir diesen Traum nicht erfüllen kann.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Für ein Musikstudium bin ich zu schlecht was Musiktheorie und so etwas angeht, da ich erst Anfängerin im Klavierspielen und mit Noten bin.

Ich bin vor zwei Jahren nach dem Abi schon in so eine Lebenskrise gefallen, weil das Leben für mich nur so Sinn macht aber ich muss ja auch iwie Geld verdienen und das reißt mich alles auseinander.
Noch dazu habe ich so ein schlechtes Gewissen und fühle mich so schlecht, weil meine Familie mich unterstützt mit dem Studium und es mir finanziert. Sie geben so viel Geld aus und wenn ich es abbreche oder durch die Prüfungen falle dann bin ich nur wieder eine Enttäuschung.

Ich bin zur Zeit einfach nur noch am verzweifeln.
 
Wenn Du schon im 1.Semester diese Probleme hast, solltest Du das Studium umgehend abbrechen. Zumal Dich Deine Eltern finanzieren.

Um eine gute Sängerin zu werden bedarf es sicher auch einer Ausbildung. Hast Du schon mal nach Möglichkeiten gesucht? Und so ganz ohne Leistungsdruck wird das wohl auch nicht sein.
 
Ich schließe mich Biddi an und würde dir dazu raten, dein Studium abzubrechen. Das wird auf die Dauer vermutlich nicht besser und kostet nur eine Menge Geld. Suche nach Möglichkeiten dir deinen Traum zu erfüllen oder wähle einen Ausbildungsberuf/ein Studium, das deinen Interessen eher entspricht und arbeite parallel weiterhin daran Sängerin zu werden.
 
Hallo,

du hast eine Begabung für Musik. Nimmst Gesangsunterricht. Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht Richtung Theater, Musical zu schauen?
Eine Begabung, ein Talent ist eine Richtung. Es ist nicht der Weg. Da wird noch viel kommen, in das Du hinein wachsen wirst und kannst, was zugegebener Maßen nicht leicht ist.
 
Hallo TS,

wenn du merkst, dass es dir jetzt nicht so gefällt, dann solltest du wirklich erwägen abzubrechen! Allerdings musst du auch bedenken, dass ein Studium keine Berufsausbildung ist und das was dir FH/Uni vermittelt nicht ansatzweise deinem späteren Beruf entsprechen muss. Das hängt von Praktika usw ab.

Aber ich kann dich voll verstehen. Ich habe auch das BWL-Zeug gehasst, hasse es heute noch, aber habe das Studium beendet. Genutzt hat es mir bisher jedoch nichts... Die Frage ist: Was wolltest du ursprünglich mit dem Studium erreichen? Steht der Plan noch, dann mach weiter, bist du aber nicht mehr bereit, dafür gerade zustehen, dann lass es und orientiert dich neu. Niemand reißt dir den Kopf dafür ab. Es ist dein Leben und deine Eltern werden auch sicherlich zur dir halten, denn das Glück der eigenen Kinder ist für die meisten Eltern sicherlich das Wichtigste.

Sängerin ist sicherlich ein beschwerlicher Weg und du solltest in einen Chor gehen oder dergleichen, deine Stimme beurteilen lassen. Besonders letzteres ist wichtig. Man kann an der Stimme arbeiten, aber sie nicht von grundauf verändern, dementsprechend musst du eine schöne Klangfarbe haben.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen und nur Mut! Man muss sich im Leben vieles trauen um wahrhaft glücklich zu werden
 
Ja es ist irgendwie so, dass ich das gemacht habe um eben eine Sicherheit zu haben.. an sich sind so etwas wie Medienpsychologie ja auch interessant aber es geht im großen und ganzen ja darum wie man den Menschen manipuliert irgendetwas zu kaufen und so und diese Denkweise finde ich so schlimm.

Ich nehme Gesangsunterricht und habe bis jetzt auf meine Stimme immer nur positives Feedback bekommen. Das war auch immer ehrlich gemeint, weil ich es immer besonders betone, dass mir die wirkliche Meinung sehr wichtig ist. Und auch die eigenen Songs die ich aufgenommen habe gefallen recht vielen Leuten ganz gut.

Meine Freundinnen im Studium sind alle total motiviert und ich komme mir so schlecht daneben vor.. weil ich mich auch einfach nicht darauf konzentrieren kann den Stoff zu lernen. Ich schweife mit meinen Gedanken dann immer ab und denke an meinen Traum. Und die Prüfungen rücken immer näher und ich bin immernoch nicht sehr viel weitergekommen.
Das Abbrechen wäre schon ein krasser Schritt..

Es hört sich ja auch iwie komisch an zu sagen ich breche mein Studium ab um Sängerin zu werden.. wenn ihr versteht was ich meine?!
Aber man lebt ja doch nur einmal.. das lässt mich so unglaublich an allem zweifeln.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben