Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunftsängste

Anonius

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte schon seit meiner Kindheit, erfolgreich im Leben sein...
Ich bin schlecht... lernunwillig und zur Schule ging ich nie gerne und habe für die Schule nie so wirklich was getan. Ich habe nur mit Mühe meine Mittlere Reife (Realschulabschluss) geschafft.
Danach habe ich versucht mein Fachabitur zu absolvieren, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt suche ich vergeblich nach einer Ausbildung, obwohl das Ausbildungsjahr 2016 schon längst begonnen hat.

Ich bin momentan zuhause, und überlege mit Angst, was in Zukunft aus mir werden wird.

Andere Menschen erreichen alles, was sie möchten. Ich bin derjenige der weiterhin leiden muss...
Diese Gesellschaft ist ungerecht... Das war sie schon immer!

Es gibt Momente, da zweifel ich an alles. Ich bin unzufrieden.. Ich möchte lieber ganz von neu anfangen, am Besten ein ganz neues einfaches Leben beginnen, ohne Probleme etc.

PS: Ich bin männlich, 19 Jahre.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.. :wein:
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Anonius,

Angst vor der Zukunft ist bei vielen Menschen vorhanden.

Die Menschen der Gruppe 1 begegnen der Angst, in dem sie sich gute Ziele setzen und diese mit Fleiss und Ehrgeiz konsequent verfolgen.

Die Menschen der Gruppe 2 träumen von einer schönen Zukunft, setzen aber keine Kraft zur Erreichung dieser schönen Zukunft ein.

Mir scheint, Du gehörst zur Gruppe 2. Meine Empfehlung: Wechsel zur Gruppe 1 und die Angst wird mit jedem Erfolg etwas kleiner.

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Die Gesellschaft ist ungerecht - da hast du schon recht. Und trotz allen Maßnahmen haben nicht alle Menschen die gleichen Chancen und Möglichkeiten in diesem Leben. Auch das ist leider Fakt.

Das hilft dir jetzt aber ersteinmal nicht weiter. Du wirst deinen Weg finden, auch wenn du jetzt Angst hast.
Woran ist die Schule denn gescheitert? Welchen Beruf möchtest du ausüben und welche Wege führen dorthin? Wenn du keine Ausbildung gefunden hast, wie wäre es denn mit einem Praktikum (oder einem FSJ o.Ä.), um die Wartezeit zu überbrücken?

LG
 
4

49er

Gast
Ich schätze, lieber Antonius, dass du mit deinen 19 Jahren nicht einer Spur Ahnung davon hast, wie oft man im Laufe des Lebens einen Neuanfang wagen muss, sowohl privat, als auch beruflich. Natürlich bist du im Moment traurig und verzweifelt. Das geht aber vorüber, wenn du nicht darin verbleibst und dich weiter bemühst. Und vielleicht kommst du ja auch noch darauf, über einen kleinen Umweg ans Ziel zu kommen. Warum nicht vorher eine Bewerbung auf ein Praktikum? Sich ausprobieren, Erfahrungen machen und bei einem potentiellen Ausbildungsbetrieb einen positiven Eindruck hinterlassen. Du bist gerade mal 19 und das Leben ist kein Wettrennen! Mit 19 bin ich durch die Welt gereist und es hat mich ein Schei. interessiert, was und wo ich später einmal arbeite. Und trotzdem oder vielleicht auch deswegen geht es mir heute ganz gut.
Und Angst ist ein ganz schlechter Berater und wohl auch ein Ergebnis des Drucks, den du dir völlig unnötig selbst machst und der dich lähmt.
Vielleicht denkst du mal drüber nach. Viel Erfolg.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben