Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunft verkackt, wie soll es weitergehen?

Zeuster

Neues Mitglied
Zu meiner Situation. Ich habe meine mittlere Reife vor einigen Jahren bestanden. Allerdings sehr schlecht Deutsch 3, Englisch 4 und Mathe 5. Danach habe ich erstmal ein FSJ gemacht und danach das kaufmännische Berufskollege Fremdsprachen begonnen. Soweit so gut, habe das 2 Jahre durchgezogen und dann nicht bestanden. Wollte das 2te Schuljahr dann wiederholen. Doch dann fällt der dummen Schule ein, ich bräuchte für die Schule eigentlich eine 3 in Englisch...schwupps wurde ich rausgeworfen, die 2,5 Jahre waren umsonst (außer das Abgangszeugnis vom letzten Jahr) und nun stehe ich hier, bin 21 Jahre alt (werde in 2 Wochen 22) und habe nichts in der Tasche außer einen sehr schlechten Realschulabschluss. Wie kann es jetzt weitergehen mit mir? Ich habe leider jetzt erst begriffen was für eine scheiße ich gebaut habe damals und nicht wircklich gelernt habe. Was kann ich jetzt tun? Eine Ausbildung kann ich mit den Noten doch völlig vergessen. Und ein handwerklicher Beruf liegt mir einfach nicht. Ich würde sogerne etwas im kaufmännischen Bereich im Büro machen. Meine Zukunft ist einfach nur verkackt. Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll, mit so einem Zeugnis und vorerst keine Perspektive. Und noch eine Frage, wenn ich eine Ausbildung als was auch immer mache, kann ich danach irgendwie mein Fachabi nachholen? Würde soetwas gehen? Ich wohne in BW
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Schau mal auf den Berufsschulen. Einige bieten ggf. die möglichkeit in einem Jahr den Realschulabschuss zu erhalten/verbessern.

Gab es zumindest damals als ich zur Schule bin.

Das wird nicht einfach denn solche Klassen sind Mischklassen. Schüler die den Qualifikationsvermerk fürs ABI nicht bekommen haben und diesen nun nachholen wollen und Hauptschulabsolventen die den Realschulabschluss haben wollen.

Es wäre jedoch ne möglichkeit bei der "Ursache" anzufangen und dir nen Abschluss zu besorgen der die einen Besseren Zugang zum Ausbildungsmarkt schafft.
 
D

DerStudent23

Gast
Hi,

Hm ja da ist einiges doof gelaufen bei dir.
Aber nicht aufgeben. Mein Realschulzeugnis war richtig schlecht, hatte zwar keine 5 aber einen durchschnitt von 3.3 oder so, also schon halb behindert.
Man muss sich einfach länger bewerben als andere. Ich habe au eine Ausbildung gefunden, wenn du das gut erklären kannst und dich gut verkaufen kannst dann wird das. Nicht einfach zurücklehnen und sagen, es ginge nichts mehr.

Du kannst ein Fachabitur machen, allerdings das für zwei Jahre, da Du keine Ausbildung hast. Danach kannst Du studieren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben