Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunft ohne Schulabschluss?

K

Kornos11

Gast
Was bleibt eigentlich Leuten übrig die keinen Schulabschluss schaffen, und natürlich auch keine Ausbildung? Ein lebe nals Sozialhilfeempfänger wahrscheinlich oder? Hilfsarbeit ist ja oft schlecht bezahlt und vor allem sehr unsicher. Also eine wirkliche Zukunft ohne Schulabschluss hast du nicht, richtig? Was also wenn jemand aus innteligenzgründen (Lernbehinderung) Keinen Schulabschluss oder Ausbildung schafft? Was bleibt dann noch übrig? Nicht viel oder? Armut ist ja ohne Ausbildung sozusagen vorprogrammiert nicht?
 
A

AndossusRE

Gast
Hallo Kornos11

So pauschal kann man das nicht sagen. Sicher stehen die Chancen um einiges schlechter ohne Schulabschluss/Ausbildung. Dennoch gibt es Möglichkeiten einen Job zu bekommen. Und dann kommt es darauf an wie fleißig man ist und noch gegebenenfalls Weiterbildungen absolviert.
Aber klar der Start ins Berufsleben ist deutlich steiniger als mit einem Schulabschluss , muss aber nicht zwangsweise in "Armut" enden.

MfG Andossus
 
S

Sternenkindlein

Gast
Sozialhilfe gibt es nicht, nur weil man keinen Abschluss oder Ausbildung hat. Da gibt es Hartz IV.



Ich kenne 3 Leute ohne Ausbildung/Abschluss


Person A ist weiblich, Mitte 30, ohne Abschluss/Ausbildung:
Sie war jahrelang als Reinigungskraft tätig, ist mittlerweile bei EDEKA als Lagerhelferin

Person B ist männlich, Mitte 20, ohne Abschluss/Ausbildung:
Er war nie arbeiten, lebt von Hartz IV.

Person C ist männlich, Mitte 20, ohne Abschluss:
Hat eine Ausbildung als Maler gemacht, geht seitdem aber nicht mehr arbeiten, ich denke da liegt es eher daran, dass er nicht will, denn Maler werden ja eigentlich gesucht.
 
D

DerStudent23

Gast
Hallo du,

ich sag mal, es kommt darauf an, wie man selbst ist. Es gibt ja Menschen, die haben zwar keine Ausbildung, aber dafür eine überragende Persönlichkeit, irgendwelche ganz besonderen Fähigkeiten/Fertigkeiten/Talente oder super Kontakte. Aber das ist ja dann eher die Ausnahme.

Wenn man keinen Schulabschluss hat, was ja eigentlich Standard ist, wird es schon erheblich schwerer, als es schon ist. Ich bin ehrlich: ich kenne solche Kandidaten wie dich aus meinem Umfeld. Die sind entweder Hartz IV Empfänger oder - wenn man Glück hat - Lagerarbeiter/Helfer.
Mein Verwandter hat auch keinen Abschluss, keine Ausbildung und ist durch meinen Vater an eine halbwegs gutbezahlte Stelle als Lagerarbeiter in dessen Firma gekommen - unbefristet. Diese Firma musste allerdings paar Jahre später geschlossen werden. Alle wurden arbeitslos. Gut 2 Jahre später hat er mit viel Glück und nach einer Tiefphase wieder eine Stelle als Lagerarbeiter gefunden mit einem Bruttolohn von 2.000 EUR und das ist in dem Fall echt verdammt viel. Und er ist, ich sag mal, nicht der beste Arbeiter auf der Welt.

Was ich dir damit sagen möchte: es ist möglich.
Aber du musst dich darum bemühen und nicht aufgeben!
Und arbeitslos zu sein ist nicht unbedingt schlecht. Mein Vater hat mal sehr gut verdient und von heute auf morgen ist er arbeitslos geworden. Er bekommt vom Amt auch keine Sonderbehandlung.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben