Für eine Anmeldung beim Onlinebanking ist ein gültiger Personalausweis notwendig. Man erhält dann an die Meldeadresse in zwei getrennten Briefen Zugangsdaten und Kennwörter. Das ist relativ sicher, weil A) ein Personalausweis schwer gefälscht werden kann und B) gleich 2 Briefe abgefangen werden müssten.
Die Frage ist, wie deine Volksbank(?) verfährt wenn jemand die Kontendaten vergessen hat. Ist das die o.g. Prozedur erneut notwendig? Oder werden im Worst Case ohne Legitimation alle Daten in einem Brief verschickt? Was ich aber nicht glaube.
Grundsätzlich solltest du über deine Banking App oder auch per Email live mitbekommen wenn jemand irgendsowas versucht. Also du solltest z.B. eine Nachricht bekommen aller: "Ihre neuen Login Daten sind zu Ihnen unterwegs!"
Solltest du das nicht bekommen haben, besteht der Verdacht dass der Betrüger auch Zugriff auf deine Email Adresse und sonstige Verbindungswege hat. Das wäre durch einen Trojaner am PC möglich. Im worst case könnte dich auch eine "Secure App" nur bedingt schützen, wenn du dich mit PC und App über den gleichen Router einwählst und dieser kompromittiert ist.
Ich würde überlegen, ob ich den PC nicht durchchecken lassen und alle Kennwörter ändern würde - also auch die nicht unmittelbar mit dem Banking in Verbindung stehenden.
Es deutet zumindest viel darauf hin, dass der Betrüger ein Bekannter ist oder jemand, der sehr gut wusste ob und wie er an den Briefkasten rankommt. Er muss dem Briefzusteller ja mehrere Tage lang aufgelauert haben um so die Briefe rauszufischen. Das dürfte vermutlich niemand vollkommen Fremdes tun, der nichts von dir, von deinem Briefkasten oder überhaupt was das da was nennenswertes zu holen ist.
Prinzipiell dürftest du aber gute Chancen haben das Geld zurück zu bekommen, weil Überweisungen innerhalb Deutschlands ja belegbar sind und es einen Kontoinhaber als Empfänger gibt. Dieser ist dir ja verpflichtet das Geld wieder zu geben wenn belegbar ist, dass es eine fehlerhafte oder nicht von dir beauftragte Überweisung war.