Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zufallsopfer?

Sunrise

Mitglied
Die Spurensicherung der Polizei untersuchte meinen Briefkasten vollständig nach Spuren, fand welche an der Innenseite und wir gaben eine DNA-Probe ab, um festzustellen, ob die gefundene DNA eine andere ist. Die Ergebnisse liegen uns noch nicht vor.
Ernsthaft? Zum einen wird in solchen Fällen selten eine DNA Probe genommen und zum anderen, auf so einem Briefkasten sind Hunderte von Spuren von vielen verschiedenen Personen möglich. Selbst wenn eure DNA zum Abgleich ausgeschlossen wird, da wären noch die vielen Postboten, Zeitungs- und Prospektausträger, die tagtäglich etwas in den Briefkasten werfen und rein theoretisch auch Spuren hinterlassen könnten, das wäre kaum aussagekräftig. Also ist so eine Probe nicht gerade verwertbar und beinah Verschwendung von Zeit und Ressourcen... Wieder sehr kuriose Fälle hier grenzend an juristische Absurdität. Sachen gibts.... Als nächstes werden sicherlich noch Fingerabdrücke von der Türklingel genommen...
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Für eine Anmeldung beim Onlinebanking ist ein gültiger Personalausweis notwendig. Man erhält dann an die Meldeadresse in zwei getrennten Briefen Zugangsdaten und Kennwörter. Das ist relativ sicher, weil A) ein Personalausweis schwer gefälscht werden kann und B) gleich 2 Briefe abgefangen werden müssten.
Die Frage ist, wie deine Volksbank(?) verfährt wenn jemand die Kontendaten vergessen hat. Ist das die o.g. Prozedur erneut notwendig? Oder werden im Worst Case ohne Legitimation alle Daten in einem Brief verschickt? Was ich aber nicht glaube.

Grundsätzlich solltest du über deine Banking App oder auch per Email live mitbekommen wenn jemand irgendsowas versucht. Also du solltest z.B. eine Nachricht bekommen aller: "Ihre neuen Login Daten sind zu Ihnen unterwegs!"
Solltest du das nicht bekommen haben, besteht der Verdacht dass der Betrüger auch Zugriff auf deine Email Adresse und sonstige Verbindungswege hat. Das wäre durch einen Trojaner am PC möglich. Im worst case könnte dich auch eine "Secure App" nur bedingt schützen, wenn du dich mit PC und App über den gleichen Router einwählst und dieser kompromittiert ist.
Ich würde überlegen, ob ich den PC nicht durchchecken lassen und alle Kennwörter ändern würde - also auch die nicht unmittelbar mit dem Banking in Verbindung stehenden.

Es deutet zumindest viel darauf hin, dass der Betrüger ein Bekannter ist oder jemand, der sehr gut wusste ob und wie er an den Briefkasten rankommt. Er muss dem Briefzusteller ja mehrere Tage lang aufgelauert haben um so die Briefe rauszufischen. Das dürfte vermutlich niemand vollkommen Fremdes tun, der nichts von dir, von deinem Briefkasten oder überhaupt was das da was nennenswertes zu holen ist.

Prinzipiell dürftest du aber gute Chancen haben das Geld zurück zu bekommen, weil Überweisungen innerhalb Deutschlands ja belegbar sind und es einen Kontoinhaber als Empfänger gibt. Dieser ist dir ja verpflichtet das Geld wieder zu geben wenn belegbar ist, dass es eine fehlerhafte oder nicht von dir beauftragte Überweisung war.
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Ja, wobei mittlerweile die Banken nur noch auf die IBAN schauen und gar nicht mehr auf Namen. Würde mir einen Anwalt nehmen usw. damit die Empfängerbank für den Fall, dass die nicht wollen, den Empfängernamen bekannt gibt.
Dann Rückforderung, wegen einer Leistung ohne Rechtsgrund. Nur: was ist, wenn das Konto des Empfängers leer ist und der Empfänger ggf. insolvent?

Dann hilft Dir das auch nichts. Immer öfters bedienen sich kriminelle Banden mithilfe von insolventen Mittelspersonen am Vermögen anderer Menschen. Kurios ist es auf jeden Fall.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben