Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu wenig Selbstvertrauen?

Alex1995

Mitglied
Hallo,
ich hätte ein Anliegen, welches ich am Besten mit ein, zwei Situationen in meinem Leben erkläre.

Ich bin männlich, 23 Jahre alt
Ich finde, dass ich situationsbedingt selbstbewusst und nicht schüchtern bin, kann in den meisten Situationen auf fremde und bekannte Menschen zugehen, wenn ich es unbedingt will / muss. Auch wenn es in manchen Situationen natürlich nicht so einfach ist (Frauen ansprechen etc.)
Kann Auge in Auge, als auch in Gruppen, mich relativ gut unterhalten. Habe Dinge die ich an mir mag, Freunde und ein Leben mit dem ich zufrieden bin. Auch hatte ich eine Beziehung über 4 Jahre , die wirklich schön war.

Nunja, bis auf diese "Macke" an mir, die mich und meine damalige Partnerin störte und mir in meinem Leben immer wieder Steine in den Weg legt. Ich bin ein Mensch mit relativ wenig Selbstvertrauen bzw. hochsensibel, und eifersüchtig. Nicht auf Menschen , die Dinge, Geld, Auto etc. haben. Das ist mir komplett egal. Das sind für mich Gegenstände, die mich nicht interessieren. (So bin ich wohl erzogen worden)
Aber...eifersüchtig auf Menschen mit gutem Aussehen, auf Menschen die besser aussehen, einen besseren, beliebteren Charakter an sich* haben, und damit besser sind, als ich.

Folgende Situation:
Immer wieder wenn ich unterwegs bin und mir eine Frau gefällt, kommt der Gedanke sie anzusprechen. Nun, meistens geschieht das bei mir nicht. Mir kommen Gedanken...der Typ zwei Meter links von mir ist hübscher. Warum zum Teufel sollte sie mich wollen, wenn der da viel besser aussieht und womöglich auch einen besseren Charakter hat.
Würde ich sie ansprechen, oder gar mit ihr in eine Beziehung kommen, könnte sie ja immer zu dem sehen und hoffen, dass er sie anspricht. Ich achte ständig auf Blicke der Frau. Sieht sie zu dem? Oder zu mir? Wenn sie nicht zu mir sieht, findet sie mich nicht attraktiv, den anderen schon? Viele* Unsicherheiten meinerseits...

Ich habe keine Angst, dass sie mich ablehnt. Ich habe Angst, dass sie mich ablehnt, WEIL die andere Person besser ist !

War ich beispielsweise mit meiner damaligen Freundin alleine, hatten wir Spaß und Freude bis zum Mond und zurück. Waren wir unterwegs, und Menschen, stylische Jungs unterwegs, wär ich am liebsten sofort wieder nach Hause gereist.

Mir ist bewusst, dass diese Einstellung an mir genau das ist, was andere abschreckt. Aber innerhalb solcher Situationen bringt das nix. Ich finde den besser als mich. Warum sollte eine also mich wollen. Genau so sieht mein Kopf wiederum andere Personen "schlechter" an. Wie eine innere Skala in meinem Kopf. Meiner Meinung nach ein trauriger Glaubenssatz, der tief und fest in mir verankert ist.

Angst vor Ablehnung? Selbstvertrauen? Selbstbewusstsein? Was ist hierfür das passende, woran kann ich an mir arbeiten und vor allem wie stelle ich das an ?

Wenn ich nach Ratgebern oder Ähnliches suche, heißt es, man sollte sich selbst schöne, nette Dinge einreden und negative mit positive Gedanken ersetzen. Ich bin aber innerlich so überzeugt von meinen ganzen Glaubenssätzen, dass das für mich gefühlt unmöglich ist, mich so gut zu sehen, wie ich andere in beschriebenen Momenten sehe.
Ich versuche mich immer selbst zu analysieren, und habe schon bemerkt, dass Äußerlichkeiten bei mir eine sehr große Gewichtung haben, warum auch immer.

Eifersucht, zu wenig Selbstvertrauen, andere als besser ansehen, Liebe mit Äußerlichkeiten auf gleiche Ebene stellen. Das alles hat mir meine Beziehung zerstört. Und das alles wird mir meine künftigen Begegnungen zerstören, wenn ich mich nicht darum kümmere.

Ich bin für jede Antwort, auch eigene Erfahrungen dankbar.

LG
Alex
 

t1mm1

Neues Mitglied
Hi Alex,

bin zufällig auf deinen Text gestoßen und muss sagen das ich deine, ich sag jetzt mal "Besorgnisse", teilen kann. Mir geht es oft genauso wie dir in diesen gewissen Situationen und muss sagen das es sehr an mir nagt.

Vor kurzem aber habe ich ein Buch geschenkt bekommen, "Am A**** vorbei".

Kurz vorweg geht es in diesem Buch nicht speziell um dieses spezielles Thema, es geht vielmehr darum zu lernen wie einen etwas am A**** vorbei gehen kann, wie man es lernen kann und trainiert (hilft im Job etc auch.).

Seitdem ich dieses Buch gelesen habe fällt mir es sehr viel leichter meine Gedanken abzuschalten unter diesen Situationen und kann endlich (jedoch mit ein paar Restgedanken) das tun was ich will.

Im diesen Sinne ist es nur Übung diese Besorgniss abschalten zu können.

Ich kann es dir nur empfehlen und hoffe, dass ich dir helfen konnte!
 
Hi! Das ist ganz klarer Fall, dass dein Verstand die Oberhand über dich hat. Du solltest mehr auf dein Herz hören! Denn es heißt nicht umsonst, Gedanken erschaffen Probleme wo keine sind!
Je nachdem wie du bist, kannst du das schnell in den Griff bekommen oder du musst etwas üben...
Ich würde dir empfehlen, dass du dir Zeit mit dir selbst gönnst, je nachdem wie viel Zeit du aufbringen willst einen Abend oder ein Wochenende. Dabei solltest du störende Quellen wie Fernseher oder Handy ausschalten und die Ruhe genießen, atme bewusst ein und langsamer wieder aus. Dann lädst du dich dazu ein über dich, dein wahres ich nachzudenken, das was dich ausmacht. Ehrlichkeit, Glück, Vertrauen, Aufrichtigkeit und allem voran Liebe! Kannst du das geben und bist du bereit dieses auch anzunehmen? Überlege anhand von Beispielen ob du diese Attribute schon gelebt hast. Die sollst du hier nicht aufschreiben, sondern für dich im Gedächtnis behalten und bei Bedarf, wenn du durch deinen Verstand ins Wanken gerätst abrufen können. Wenn du diese Attribute leben kannst, dann bist du angekommen und du strahlst es aus und bist dadurch als wertvoller Mensch erkennbar! Das zeichnet dich aus und du bist dadurch viel wertvoller als die Menschen die dir durch ihr Aussehen oder was dir noch Kopfzerbrechen macht. Vertraue dir! Du bist gut, so wie du bist!

Jetzt noch etwas zu deinen Beispielen:
Du siehst diese Frau die dir gefällt dein Herz sagt, dass ist eine wunderschöne Frau, wie mag sie sein, ich möchte es herausfinden. Denn Aussehen alleine reicht nicht aus! Dann fängst du an zu überlegen, "der neben mir sieht besser aus, sie will ihn bestimmt lieber als mich". Dein Verstand hat die Kontrolle übernommen und hemmt dich bewusst. Und das ist Bullshit! Möglich dass Sie ihn objektiv attraktiver findet. Vielleicht aber auch nicht!? Wenn du zu ihr hin gehst und sie ansprichst, dann beweist du in dem Moment Initiative. Du zeigst Mut und damit bist du ganz weit vor dem, der zwei Meter neben dir stand! Dein Herz soll dich leiten!
Übung die du machen kannst, du bist unterwegs und bist in solch einer Situation. Dein Verstand flüstert dir wieder dass der neben dir besser aussieht oder sie sucht gar nicht mich und was auch immer. Das sind alles Illusionen! Diese kannst du wegwischen, wie ein Foto auf dem Handy. Schau dir diesen Gedanken an, ganz in ruhe und sage dir dann, das bin nicht ich! Dann rufst du dir deine starken Attribute auf. Was wird diese Frau bekommen, wenn sie dich kennen lernt? Du wirst sehen der Gedanke verschwindet und du bist bereit sie anzusprechen! Am Anfang dauert das, bis du genau weißt wie es funktioniert. Später geht das schneller!

Das andere Beispiel geht in die Richtung, dass du annehmen sollst. Glück, Vertrauen und vor allem Liebe.
Du bist mit deiner Freundin unterwegs und dich plagen die Gedanken dass die anderen um dich herum besser sind. In dem Absatz drüber siehst du dass es nicht so ist! Aber es geht darum ob deine Freundin das vielleicht so sieht!? Es ist nicht so! Denn sie ist mit DIR unterwegs. Sie will Spass mit DIR! Hier geht es darum dass du ihr vertraust und sie vertraut DIR. Du musst nicht aus der Situation flüchten, nimm beim nächsten Mal das Glück an, dass sie mit DIR unterwegs ist, dass sie DIR vertraut und vor allem, dass sie DICH liebt.

Vergangenes ist vergangen, das kannst du nun nicht zurück holen. Das ist auch nicht schlimm! Wichtig an der Sache ist, dass du schon im Prozess des Lernens angekommen bist. Du hast erkannt wo das Problem liegt und du bist bereit Veränderung in dein Leben zu lassen. Wenn du anfängst dich selbst zu lieben und deinen eigenen Wert annimmst, dann bist du für deine nächste Freundin ein stärkerer, besserer und liebevollerer Partner als zuvor. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass du der erste sein wirst, der ihr das zeigen wird.

Zögere nicht, fang direkt an und du wirst besser!

Liebe Grüße!
 

petem64

Mitglied
Hi, also erstmal muss ich sagen, ich finde es gut, wie du dir über dich selbst Gedanken machst und dich positiv verändern möchtest! An Selbstkritik fehlt es dir offensichtlich nicht, im Gegenteil... Zum einen denke ich, dass du sehr viel Wert auf Oberflächlichkeiten legst, dir fällt das gute Aussehen anderer auf etc. Aber letztlich ist es doch egal wie jemand aussieht wenn er einen schlechten Charakter hat oder total langweilig/uninteressant (für dich/deine Freundin) ist. Das solltest du dir mal bewusst machen, man ist ja mit niemandem wegen dem Äußeren befreundet. Zum anderen mangelt es dir ja anscheinend total an Selbstbewusstsein. Das wäre also ein anderer Punkt wo du ansetzen solltest, überlege dir mal was an dir alles toll ist oder frage gute Freunde/Familie was sie an dir mögen. Es gibt vieles was dich auszeichnet, nur du bist du. Das solltest du dir stets bewusst machen.
 

Alex1995

Mitglied
Vielen Dank für die tollen Antworten !
SunnySideDown dir möchte ich besonders danken, ich habe in meinem Leben noch nicht so etwas schönes und zutreffendes gelesen oder gehört. Danke dafür. Es hat mir wirklich die Augen geöffnet.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Habe ich eigentlich besonders wenig Mut? Ich 28
G Ich reise zu wenig und habe etwas verpasst? Ich 100
S wenig bis garkein selbstbewustsein Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben