Mit 3000 netto zählt man in Deutschland schon zur Oberschicht.
ja, da musste ich auch herzlich schmunzeln, als 3k netto im zusammenhang mit "feingesitige typen mit wenig geld" angemerkt wurden. 3k netto ist mehr, als die meisten verdienen - wer das als wenig ansieht ist weltfremd bis in die spitzen der kleinen zehen. selbst richtig reiche leute, die ETWAS reflektieren (und das tun fast alle, die für ihr geld arbeiten mussten oder müssen) würden nie auf die idee kommen zu sagen, jemand der "nur" 3k im monat netto verdient, wäre arm oder hätte wenig geld.
Ich finde lügen immer blöd.
Egal, ob nach oben oder nach unten.
halte ich auch nicht soviel von. denn wenn es schlecht läuft verliebt sich frau (oder umgekehrt mann) in den "armen schlucker" und dann kommt raus, dass er kohle hat, und sie wird im normalfall nicht gerade happy sein darüber, dass ihr was vorgemacht wurde. so nach dem motto "hast du gedacht, ich bin nur auf dein geld aus und dich deshalb künstlich arm gemacht, um mich zu testen?" (ist ja ein wenig wie treuetest - blödsinn sowas)
ich würde mich selbst auch nicht gerade als arm klassifizieren, aber ich würde beim daten weder mit meinem besitz prahlen noch mich künstlich auf arm machen - ich würde das thema geld einfach komplett ausklammern. wenn das gespräch dann ihrerseits dahin gelenkt würde, tja - dann muss man eben mit feingefühl erkennen, ob es echtes interesse ist, oder ob das gegenüber nur abchecken will, ob man kohle hat. aber das geht auch ohne flunkern.